Service und Online-Banking

    Service-Änderungen

    Wie aktualisiere ich meine hinterlegten Daten?

    In Ihrem persönlichen Kontobereich können Sie die wichtigsten Daten selbst aktualisieren:

    Mein Konto > Persönliche Daten

    > Kontaktdaten: Aktualisierung von E-Mail-Adresse und Telefonnummern möglich.
    > Meldeanschrift: Aktualisierung Ihrer Postanschrift möglich.

    Auch Ihre Berufsgruppe, Ihren Familienstand und die Anmeldung zu unserem Info-Service (Newsletter) können Sie hier bequem anpassen.

    Klicken Sie für eine Änderung einfach auf das Stift-Symbol, aktualisieren Sie Ihre Angaben und bestätigen Sie die Änderung mit Ihrem Digipass.

    Ihr Name hat sich geändert, andere Daten stimmen nicht oder Sie haben keinen Zugriff auf Ihren persönlichen Kontobereich?

    Bitte kontaktieren Sie unsere Kundenbetreuung.
    Servicenummer: 069 130 260 0 (Montag bis Freitag zwischen 09:00 und 18:00 Uhr)
    E-Mail: info@rabodirect.de

    War diese Information hilfreich? Schade, dass wir Ihnen mit unserer Antwort noch nicht weiterhelfen konnten. Vielen Dank für Ihr Feedback!

    Kann ich noch ein Konto bei RaboDirect eröffnen?

    RaboDirect wird den Geschäftsbetrieb in Deutschland bis zum Jahresende einstellen. Die Eröffnung neuer Konten bieten wir daher nicht mehr an.

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    Wie kann ich meine Limits für Zahlungsaufträge anpassen?

    Das entsprechende Limit kann von Ihnen jederzeit selbst online im persönlichen Kontobereich unter „Mein Konto > Kontoverwaltung > Limits“ angepasst werden – bitte bestätigen Sie die Änderungen mit Ihrem Digipass.

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    Welche Transaktionslimits gelten fürs Online-Banking?

    RaboDirect steht für sicheres Online-Banking – eine wichtige Funktion übernehmen dabei die bei Ihrem RaboDirect Konto eingestellten Transaktionslimits:

    • Die Transaktionslimits gelten für Rückzahlungsaufträge auf Ihr Referenzkonto, interne Umbuchungen sind natürlich unabhängig von diesen Limits möglich.
    • Es gibt drei individuell einstellbare Limits: pro Zahlungsauftrag, pro Tag und pro Woche.
    • Die Limits gelten kontoübergreifend für die verwendete Benutzernummer.
    Stand: 10.09.2020
    Standardeinstellung Maximales Limit
    Limit pro Zahlungsauftrag 50.000,00 € 100.000,00 €
    Limit pro Tag 50.000,00 € 100.000,00 €
    Limit pro Woche 100.000,00 € 500.000,00 €

    Ergänzende Hinweise:

    • Das entsprechende Limit kann von Ihnen jederzeit selbst online im persönlichen Kontobereich unter „Mein Konto > Kontoverwaltung > Limits“ angepasst werden – bitte bestätigen Sie die Änderungen mit Ihrem Digipass.
    • Die Anzahl der Aufträge, die von Ihnen innerhalb des eingestellten Tages- oder Wochenlimits erteilt werden können, ist unbegrenzt. Mit Ablauf eines Tages/einer Woche steht Ihnen das Tages-/Wochenlimit erneut zur Verfügung.
    • Sie können maximal das bestehende Guthaben auf Ihrem Konto umbuchen, auch wenn Sie höhere Limits hinterlegt haben. Eine Kontoüberziehung ist nicht möglich.
    • Wenn Sie einen Rückzahlungsauftrag auf Ihr Referenzkonto erteilen möchten, der über die genannten Maximalbeträge hinausgeht, senden Sie uns bitte entweder eine Nachricht im persönlichen Kontobereich zu oder einen schriftlichen, vom Verfügungsberechtigten eigenhändig unterschriebenen Auftrag.
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    Steuerdaten

    Wie erhalte ich meine Steuerbescheinigung für 2021?

    Ihre Jahressteuerbescheinigung für 2021 stellen wir Ihnen ab Mitte November online in Ihrem Kontobereich zum Download zur Verfügung.

    Solange Sie Zugriff auf Ihren persönlichen Kontobereich haben (bis 60 Tage nach Kontoschließung), laden Sie Ihre Steuerbescheinigungen bitte direkt im Kontobereich herunter:

    „Mein Konto > Dokumente > Steuerbescheinigungen

    Verwalten Sie mehrere Kontoarten, können Sie das Konto über die Schaltfläche „Kontoinhaber“ wechseln und die Steuerbescheinigungen für die jeweiligen Kontoarten analog herunterladen.

    Haben Sie Ihre RaboDirect Konten schon vor September selbst gekündigt bzw. keinen Zugang mehr zu Ihrem persönlichen Kontobereich?

    Bitte kontaktieren Sie unsere Kundenbetreuung.
    Servicenummer: 069 130 260 0 (Montag bis Freitag zwischen 09:00 und 18:00 Uhr)
    E-Mail: info@rabodirect.de

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    Wie lange kann ich noch einen Freistellungsauftrag erteilen oder eine NV-Bescheinigung einreichen, und endet der Freistellungsauftrag automatisch nach dem 31.12.2021?

    Schriftliche Aufträge zur Steuerfreistellung konnten Sie uns bis spätestens zum 10. Oktober 2021 einreichen, damit diese noch rechtzeitig hinterlegt werden konnten.

    Ein erteilter Freistellungsauftrag gilt jeweils für das gesamte Kalenderjahr und erlischt dann im Zuge der Schließung von RaboDirect automatisch zum 31.12.2021.

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    Kontoschließung

    Wie erhalte ich nach der Kontoschließung meine Dokumente wie Kontoauszug oder Steuerbescheinigung?

    Nach erfolgter Kontoschließung können Sie sich mit Ihrem Digipass in Ihrem persönlichen Kontobereich anmelden. Dann haben Sie noch für weitere 60 Tage nach Kontoschließungdie Möglichkeit,

    • Ihre Kontoauszüge oder Steuerbescheinigungen einzusehen und herunterzuladen (gilt nicht für geschlossene Rabo Kids-Konten!).

    • Ihre Jahressteuerbescheinigung für 2021 steht Ihnen seit 16.11.2021 online zum Herunterladen bereit:
      „Mein Konto > Dokumente > Steuerbescheinigungen

    Haben Sie Ihre RaboDirect Konten schon vor September selbst gekündigt bzw. keinen Zugang mehr zu Ihrem persönlichen Kontobereich?

    Bitte kontaktieren Sie unsere Kundenbetreuung.
    Servicenummer: 069 130 260 0 (Montag bis Freitag zwischen 09:00 und 18:00 Uhr)
    E-Mail: info@rabodirect.de

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    1 Cent geschenkt: Referenzkontoabgleich durch RaboDirect

    Weshalb hat RaboDirect mir im September 1 Cent auf mein Referenzkonto überwiesen?

    Um sicherzugehen, dass Ihr bei uns hinterlegtes Referenzkonto aktuell ist und Ihr Guthaben Sie nach der Schließung Ihrer RaboDirect Konten schnellstmöglich erreicht, hatten wir Ihnen testweise 1 Cent (natürlich geschenkt) auf Ihr Referenzkonto überwiesen.

    Wenn der Cent auf Ihrem Konto gutgeschrieben wurde, war Ihr Referenzkonto gültig bei uns hinterlegt.

    Im Zuge der Schließung aller RaboDirect Konten zum 31.10.2021 haben wir Ihr Gesamtguthaben inklusive aufgelaufener Zinsen auf dieses Konto ausgezahlt, sofern Sie nicht selbst noch vor Kontoschließung eine Änderung des hinterlegten Referenzkontos durchgeführt hatten.

    War diese Information hilfreich? Schade, dass wir Ihnen mit unserer Antwort noch nicht weiterhelfen konnten. Vielen Dank für Ihr Feedback!

    Muss ich den im September erhaltenen Cent wieder an RaboDirect zurücküberweisen?

    Nein! Der Cent ist natürlich geschenkt und dient der Verifizierung Ihres bei uns hinterlegten Referenzkontos.

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    Muss ich den im September erhaltenen Cent versteuern?

    Nein, der Cent wird Ihrem Konto nicht als Zinsertrag gutgeschrieben, somit ist dieser nicht steuerpflichtig.

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    Problembehandlung

    Was bedeutet der Fehlercode den mein Digipass anzeigt?

    Vielleicht gibt man im Stress des Alltags mehrfach eine falsche PIN ein. Möglicherweise ist auch der Digipass mal defekt oder seine Batterie leer. Wir haben Ihnen nachfolgend ein paar anschauliche Tipps zusammengestellt, wie Sie im Falle des Falles selbst Abhilfe schaffen und Ihren Digipass wieder startklar machen können.

    Meldung im Digipass-Display Was ist zu tun?
    FAIL 1-5 Sie haben Ihren PIN-Code falsch eingegeben. Drücken Sie den orangefarbenen/grünen Knopf und versuchen Sie es erneut.
    LOCK/LOCK-PIN (...........) Aus Sicherheitsgründen hat sich Ihr Digipass nach mehrmaliger Falscheingabe der PIN automatisch gesperrt. Für die Entsperrung benötigen Sie einen Entsperrungs-Code (PUK). Den PUK zu Ihrem Digipass können Sie über unsere Website www.rabodirect.de/entsperrung anfordern.
    BUTTON Eine Taste klemmt.
    In einigen Fällen kann es schon helfen, die Taste mehrmals zu betätigen. Leichtes Eindrücken nach oben, unten, links und rechts kann die Taste bereits lösen.
    BATT

    Die Batterie ist fast leer.
    Auf unserer Website www.rabodirect.de finden Sie unter > „Service“ > „Dokumente“ das Formular:
    Sie haben Ihren Digipass verloren, er ist gesperrt oder defekt?

    Drucken Sie dieses Formular bitte einfach aus und senden Sie es ausgefüllt per Post unter folgender Adresse an RaboDirect:
    RaboDirect Deutschland
    Postfach 90 01 48
    60441 Frankfurt am Main

    Wir werden Sie zeitnah kontaktieren und dafür sorgen, dass Sie schnellstmöglich wieder online Zugriff auf Ihre RaboDirect Konten haben.

    Sollte der angezeigete Fehlercode nicht dabei sein, so rufen Sie bitte zur Klärung unsere Servicenummer an: 069 130 260 0 (montags bis freitags zwischen 09.00 und 18.00 Uhr).

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    Was kann ich tun, wenn ich die PIN von meinem Digipass vergessen habe?

    1. Drücken Sie den orangefarbenen Knopf auf dem Digipass, um diesen einzuschalten.
    2. Das Display zeigt nun „PIN“ an. Geben Sie eine beliebige 5-stellige Zahl ein.
    3. Nun sollte „PIN FAIL“ erscheinen. Drücken Sie wieder auf den orangefarbenen Knopf. Das Display zeigt erneut „PIN“ an.
    4. Wiederholen Sie diese Schritte, bis das Display „LOCK PIN“ anzeigt.

    Aus Sicherheitsgründen wird sich Ihr Digipass nach fünf Falscheingaben automatisch sperren.

    Für die Entsperrung benötigen Sie einen Entsperrungs-Code (PUK).Den PUK zu Ihrem Digipass können Sie über unsere Website www.rabodirect.de/entsperrung anfordern, oder Sie rufen unsere Servicenummer an: 069 130 260 0 (Montag bis Freitag zwischen 09:00 und 18:00 Uhr).

    War diese Information hilfreich? Schade, dass wir Ihnen mit unserer Antwort noch nicht weiterhelfen konnten. Vielen Dank für Ihr Feedback!

    Digipass verloren oder defekt?

    Melden Sie sich einfach telefonisch bei unserem Service-Team, dann kümmern wir uns schnellstmöglich um einen neuen Digipass für Sie.

    Sie erreichen unseren Kundenservice montags bis freitags zwischen 09:00 und 18:00 Uhr unter der Rufnummer 069 130 260 0.

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    Mobile-App

    Wie lange kann ich die RaboDirect App noch nutzen?

    Der Kontozugang über die RaboDirect App wurde am 29.10.2021, ca. 17 Uhr dauerhaft deaktiviert.

    Zugang zum persönlichen Kontobereich besteht aber noch für bis zu 60 Tage nach Kontoschließung über das RaboDirect Online-Banking hier auf rabodirect.de > Meine Konten

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