Wohin mit Ihrem Geld? Wir brauchen Ihre Hilfe!

Wohin mit Ihrem Geld?
Wir brauchen Ihre Hilfe!

Sie haben Ihr Guthaben noch nicht erhalten und uns auch noch keinen Rückzahlungsantrag geschickt? Dann fehlen uns noch wichtige Daten von Ihnen! Füllen Sie daher bitte JETZT unser Formular aus:

Zum Rückzahlungsantrag

Zum 31.10.2021 haben wir all Ihre RaboDirect Konten geschlossen und die Auszahlung Ihres Guthabens veranlasst.

Wir sagen schon jetzt Danke für Ihre Treue und Ihr langjähriges Vertrauen, bleiben aber natürlich noch bis zum Ende des Jahres für Sie erreichbar.
Auch im Online-Banking können Sie sich noch bis zum 31.12.2021 wie gehabt mit Ihrem Digipass anmelden, um Ihre Kontounterlagen herunterzuladen.

Warum hat die Rabobank Gruppe entschieden, RaboDirect zu schließen?

Diese Entscheidung wurde mit Blick auf die anhaltend negative Marktentwicklung getroffen – eine Kombination aus hohen Ersparnissen, günstiger Finanzierung durch die Europäische Zentralbank sowie niedrige Zinsen, die sich leider langfristig negativ auf die Notwendigkeit des Direktbankgeschäfts auswirkt.

Eine Entwicklung, die wir sehr bedauern, zumal die Spareinlagen der RaboDirect Kundinnen und Kunden für die Rabobank Gruppe immer ein strategisch bedeutungsvolles Kernelement für das Liquiditäts- und Refinanzierungsmanagement waren.

Heute ernten Sie nur eins: Unsere Dankbarkeit!

Wir sagen Danke!

Ein Dankeschön in Farbe sagt mehr als ein paar Worte, daher möchten wir uns bei Ihnen auch noch mit einem virtuellen Gruß verabschieden. RaboDirect sagt ein letztes Mal: Film ab!

Aktualisierte Informationen

Stand: 18.11.2021

Wie geht es weiter?

  • Juli 2021

    Information zur Schließung von RaboDirect und Versand der Konto­kündigungen zur Beendigung aller Geschäftsverbindungen.

  • August 2021: Kündigung der Rabo Festgeld-Konten

    Außerordentliche Kündigung aller noch aktiven Rabo Festgeld-Konten wird ausgesprochen.

  • Anfang September 2021: 1 Cent zum Referenz­konten­abgleich

    Um sicherzugehen, dass Ihr Guthaben Sie nach der Schließung Ihrer RaboDirect Konten sicher erreicht, überweisen wir testweise 1 Cent (natürlich geschenkt) an Ihr Referenz­konto.

  • 15. September 2021

    Unsere Empfehlung: Sollten Sie noch einen Digipass-Austausch bzw. -Ersatz benötigen, fordern Sie diesen am besten bis 15. September an, damit er noch rechtzeitig bei Ihnen ankommt.

  • 10. Oktober 2021

    Letzte Möglichkeit, Ihren Freistellungsauftrag postalisch anzupassen.

  • 21. Oktober 2021

    Letzte Möglichkeit, Ihr Referenz­konto online anzupassen.

Wie erhalte ich nach der Kontoschließung meine Dokumente wie Kontoauszug oder Steuerbescheinigung?

Sie haben noch Zugang zum Kundenbereich?
Sie haben keinen Zugang zum Kundenbereich?

Prima, dann einfach anmelden und die Unterlagen herunterladen!

Wenn Sie online noch Zugang zu Ihrem Kundenbereich haben, laden Sie die benötigten Dokumente bis spätestens 31. Dezember 2021 ganz einfach über Ihren persönlichen Kundenbereich herunter.

  1. Im Kundenbereich anmelden

    Melden Sie sich mithilfe Ihrer Benutzernummer und Ihres Digipass in Ihrem persönlichen Kundenbereich an.

  2. Zur Dokumente-Seite navigieren

    Klicken Sie auf "Mein Konto > Dokumente" oder direkt in der Kontoübersicht auf "Kontoauszug herunterladen" bzw "Steuerbescheinigung herunterladen".

  3. Dokumente herunterladen

    Wählen Sie ggf. das gewünschte Konto aus und laden Sie Ihre Dokumente mit nur wenigen Klicks herunter.

Im Kundenbereich anmelden

Kein Problem, wir sind noch bis auf Weiteres für Sie da!

Wenn Sie online keinen Zugang mehr zu Ihrem Kundenbereich haben, kontaktieren Sie uns am besten über unser Kontaktformular. Verwenden Sie dafür vorzugsweise Ihre bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse und denken Sie an  alle von uns benötigten Angaben, damit wir Ihre Anfrage schnellstmöglich beantworten können:

  1. Benötigte Informationen

    Wir benötigen von Ihnen folgende Informationen:

    • Ihren Vor- und Nachnamen
    • Ihre vollständige Adresse 
      (Straße, Hausnr., PLZ, Ort)
    • Ihr Geburtsdatum
    • Die IBAN Ihres Rabo Tagesgeld-Hauptkontos
    • Ihre aktuelle E-Mail-Adresse
  2. Zeitraum angeben

    Geben Sie an, welches Dokument Sie benötigen (Kontoauszug/ Rechnungsabschluss, Saldenbestätigung, Steuerbescheinigung) und für welchen Zeitraum/ welches Jahr.

  3. Kontaktformular abschicken

    Bitte senden Sie diese Informationen über unser Kontaktformular oder per E-Mail an info@rabodirect.de.

  4. Dokumente kommen per Post

    Wir senden Ihnen die Dokumente an die bei uns hinterlegte Meldeanschrift.

info

Ihre Adresse oder Ihr Name hat sich zwischenzeitlich geändert?Sollte sich Ihre Adresse oder Ihr Name zwischenzeitlich geändert haben, wenden Sie sich bitte telefonisch an unseren Kundenservice: 069 130 260 0 (Montag bis Freitag zwischen 09:00 und 18:00 Uhr)

Wie erhalte ich nach der Kontoschließung mein Geld, wenn mein Guthaben bisher nicht zurückgezahlt wurde?

Ihr Guthaben ist noch nicht auf Ihrem hinterlegten Referenzkonto eingegangen?

RaboDirect Guthaben bis 50 Euro
RaboDirect Guthaben über 50 Euro

Bitte kontaktieren Sie uns direkt telefonisch!

Wenn Ihr Guthaben bei RaboDirect bis zu 50 Euro beträgt und Sie noch keine Gutschrift auf Ihrem Referenzkonto erhalten haben, wenden Sie sich bitte einfach telefonisch an unseren Kundenservice, um die Rückzahlung Ihres Guthabens mittels eines vereinfachten Verfahrens zu beauftragen.

Bei mehreren Kundenverbindungen betrachten wir die 50-Euro-Grenze pro Kontoart.

  1. Höhe des Guthabens überprüfen

    Überprüfen Sie Ihren Kontoabschlusssaldo anhand Ihrer Kontoauszüge bzw. Umsätze im Kundenbereich, sofern Sie sich nicht sicher sind.

  2. Kontaktieren Sie uns

    Kontaktieren Sie unser Service-Team telefonisch unter 069 130 260 0 (Montag bis Freitag 9 bis 18 Uhr), um Ihre Auszahlung direkt zu beantragen.

Im Kundenbereich anmelden

Bitte senden Sie uns ein Formular zu!

Ihr Guthaben bei RaboDirect liegt über 50 Euro und Sie haben noch keine Gutschrift auf Ihrem Referenzkonto erhalten?
So gehen Sie vor:

  1. Formular auswählen

    Wählen Sie unten das passende Formular.

  2. Formular ausfüllen & unterschreiben

    Füllen Sie das Formular vollständig aus und unterschreiben Sie es.

  3. Formular per E-Mail an RaboDirect schicken

    Senden Sie uns das Formular vorzugsweise per E-Mail (von Ihrer bei uns hinterlegten E-Mail-Adresse) an: auszahlung@rabobank.com

Fragen zur Schließung von RaboDirect

Wir haben die Antworten auf die häufigsten Fragen zur Schließung von RaboDirect für Sie zusammengefasst. Natürlich sind wir auch weiterhin persönlich für Sie da. Sollte die gesuchte Information also nicht dabei sein, schicken Sie uns gerne eine E-Mail an info@rabodirect.de oder rufen Sie uns an: Sie erreichen unseren Kundenservice telefonisch unter der Rufnummer 069 130 260 0 (montags bis freitags zwischen 09:00 und 18:00 Uhr).

Schließung aller RaboDirect Konten zum 31. Oktober 2021

Was mache ich mit meinem Digipass, nachdem meine Konten geschlossen wurden?

Nach Schließung Ihrer Konten haben Sie vorübergehend (bis zu 60 Tage) weiterhin Zugriff auf Ihren persönlichen Kundenbereich. Anschließend trennen wir aus Sicherheitsgründen die Verbindung Ihres Digipass zu den aufgelösten Konten.

Sie können Ihren Digipass über die Elektrogeräteverwertung entsorgen oder an uns zurücksenden.

War diese Information hilfreich? Schade, dass wir Ihnen mit unserer Antwort noch nicht weiterhelfen konnten. Vielen Dank für Ihr Feedback!

Mein Auftrag zur Änderung des Referenzkontos wurde nicht mehr vor der Kontoschließung umgesetzt, wie komme ich an mein Guthaben?

Sie hatten uns bis zum 29.10.21 bereits einen Auftrag zur Referenzkontoänderung zugeschickt und die 1 Cent-Überweisung getätigt:

Bitte kontaktieren Sie unsere Kundenbetreuung.
Servicenummer: 069 130 260 0 (Montag bis Freitag zwischen 09:00 und 18:00 Uhr)
E-Mail: info@rabodirect.de

Sie haben noch keine Änderung Ihrer Referenzkontodaten in Auftrag gegeben:

Ihr Guthaben wird jetzt zunächst bei uns sicher auf einem Verwahrkonto hinterlegt.

Und so funktioniert die Auszahlung:

  • Wählen Sie das für Sie passende Formular aus.
  • Füllen Sie das Formular aus und schicken Sie es unterschrieben an uns zurück.
  • Überweisen Sie 1 Cent von Ihrem in dem Formular angegebenen Referenzkonto auf Ihr bereits geschlossenes Rabo Tagesgeld-Hauptkonto (innerhalb von 5 Arbeitstagen!).

Nach Eingang Ihrer Überweisung und erfolgreicher Prüfung Ihrer Daten nehmen wir die Auszahlung Ihres gesamten Guthabens auf Ihr neu angegebenes Referenzkonto vor.

War diese Information hilfreich? Schade, dass wir Ihnen mit unserer Antwort noch nicht weiterhelfen konnten. Vielen Dank für Ihr Feedback!

Ich habe zur Legitimation meines Referenzkontos 1 Cent überwiesen, der von RaboDirect zurücküberwiesen wurde. Muss ich noch etwas tun?

Nein, wenn Sie uns das Formular für die Guthabenrückzahlung bereits zugeschickt haben und Ihre Überweisung von dem darin angegebenen Referenzkonto vorgenommen wurde, müssen Sie nichts mehr tun.

Die unmittelbare Rückgabe Ihrer Einzahlung ist kein Fehler, sondern erfolgt automatisch, weil wir Ihr RaboDirect Konto bereits geschlossen haben. Anhand Ihrer Überweisung können wir dennoch Ihre Referenzkontodaten überprüfen und anschließend die Auszahlung Ihres Gesamtguthabens vornehmen.

War diese Information hilfreich? Schade, dass wir Ihnen mit unserer Antwort noch nicht weiterhelfen konnten. Vielen Dank für Ihr Feedback!

Service und Online-Banking

Wie erhalte ich nach der Kontoschließung meine Dokumente wie Kontoauszug oder Steuerbescheinigung?

Nach erfolgter Kontoschließung können Sie sich mit Ihrem Digipass in Ihrem persönlichen Kontobereich anmelden. Dann haben Sie noch für weitere 60 Tage nach Kontoschließungdie Möglichkeit,

  • Ihre Kontoauszüge oder Steuerbescheinigungen einzusehen und herunterzuladen (gilt nicht für geschlossene Rabo Kids-Konten!).

  • Ihre Jahressteuerbescheinigung für 2021 steht Ihnen seit 16.11.2021 online zum Herunterladen bereit:
    „Mein Konto > Dokumente > Steuerbescheinigungen

Haben Sie Ihre RaboDirect Konten schon vor September selbst gekündigt bzw. keinen Zugang mehr zu Ihrem persönlichen Kontobereich?

Bitte kontaktieren Sie unsere Kundenbetreuung.
Servicenummer: 069 130 260 0 (Montag bis Freitag zwischen 09:00 und 18:00 Uhr)
E-Mail: info@rabodirect.de

War diese Information hilfreich? Schade, dass wir Ihnen mit unserer Antwort noch nicht weiterhelfen konnten. Vielen Dank für Ihr Feedback!

Das bei RaboDirect hinterlegte Referenzkonto existiert nicht mehr, wie erhalte ich mein Guthaben?

Ihr Guthaben wird jetzt zunächst bei uns sicher auf einem Verwahrkonto hinterlegt.

Und so funktioniert die Auszahlung:

  • Wählen Sie das für Sie passende Formular aus.

  • Füllen Sie das Formular aus und schicken Sie es unterschrieben an uns zurück.

  • Überweisen Sie 1 Cent von Ihrem in dem Formular angegebenen Referenzkonto auf Ihr bereits geschlossenes Rabo Tagesgeld-Hauptkonto (innerhalb von 5 Arbeitstagen!).

Nach Eingang Ihrer Überweisung und erfolgreicher Prüfung Ihrer Daten nehmen wir die Auszahlung Ihres gesamten Guthabens auf Ihr neu angegebenes Referenzkonto vor.

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Ich habe mehrere Kundenbeziehungen zu RaboDirect und die Guthaben nicht zurückerhalten. Reicht es aus, wenn ich ein Formular mit gültigem Referenzkonto für die Guthabenauszahlung zusende?

Nein, für jedes Einzel-, Gemeinschafts- oder Rabo Kids-Konto, zu dem Sie keine Guthabenauszahlung erhalten haben, benötigen wir ein separates Formular mit einem gültigen Referenzkonto von Ihnen. Bitte nehmen Sie zur Legitimation auch jeweils eine gesonderte Überweisung von 1 Cent auf das jeweilige Rabo Tagesgeld-Hauptkonto des gewünschten Referenzkontos vor.

Und so funktioniert die Auszahlung:

  • Wählen Sie das für Sie passende Formular aus.
  • Füllen Sie das Formular aus und schicken Sie es unterschrieben an uns zurück.
  • Überweisen Sie 1 Cent von Ihrem in dem Formular angegebenen Referenzkonto auf Ihr bereits geschlossenes Rabo Tagesgeld-Hauptkonto (innerhalb von 5 Arbeitstagen!).

Nach Eingang Ihrer Überweisung und erfolgreicher Prüfung Ihrer Daten nehmen wir die Auszahlung Ihres gesamten Guthabens auf Ihr neu angegebenes Referenzkonto vor.

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Wie lange kann ich noch einen Freistellungsauftrag erteilen oder eine NV-Bescheinigung einreichen, und endet der Freistellungsauftrag automatisch nach dem 31.12.2021?

Schriftliche Aufträge zur Steuerfreistellung konnten Sie uns bis spätestens zum 10. Oktober 2021 einreichen, damit diese noch rechtzeitig hinterlegt werden konnten.

Ein erteilter Freistellungsauftrag gilt jeweils für das gesamte Kalenderjahr und erlischt dann im Zuge der Schließung von RaboDirect automatisch zum 31.12.2021.

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Der Kontoinhaber des RaboDirect Kontos ist verstorben und es müsste noch Guthaben bestehen, wie gehe ich vor?

Sie hatten uns bereits über den Trauerfall informiert:

Sie müssen nichts weiter tun – unsere Fachabteilung hat die Bearbeitung übernommen und wird sich wegen etwaig noch benötigter Unterlagen mit Ihnen in Verbindung setzen. Haben Sie bereits die angefragten Unterlagen eingereicht, bitten wir um Verständnis dafür, dass es zu längeren Bearbeitungszeiten kommen kann.

Sie haben uns den Trauerfall noch nicht mitgeteilt:

Bitte nutzen Sie unser Kontaktformular und wählen das Thema „Steuer“ mit dem Inhalt „Nachlass“.

Machen Sie im Formular bitte Angaben zu:

  • den bei uns hinterlegten Daten des (verstorbenen) Kontoinhabers
  • der IBAN des Tagesgeld-Hauptkontos des (verstorbenen) Kontoinhabers
  • Ihren eigenen Kontaktdaten (Vor- und Nachnamen, Anschrift, E-Mail-Adresse und/oder Telefonnummer)
  • Ihrem Verhältnis zum Verstorbenen
  • dem Sterbedatum des Kontoinhabers

Unsere Fachabteilung setzt sich daraufhin mit Ihnen in Verbindung, um Sie über die weiteren Schritte bzw. etwaig benötigte Unterlagen zu informieren.

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Wie aktualisiere ich meine hinterlegten Daten?

In Ihrem persönlichen Kontobereich können Sie die wichtigsten Daten selbst aktualisieren:

Mein Konto > Persönliche Daten

> Kontaktdaten: Aktualisierung von E-Mail-Adresse und Telefonnummern möglich.
> Meldeanschrift: Aktualisierung Ihrer Postanschrift möglich.

Auch Ihre Berufsgruppe, Ihren Familienstand und die Anmeldung zu unserem Info-Service (Newsletter) können Sie hier bequem anpassen.

Klicken Sie für eine Änderung einfach auf das Stift-Symbol, aktualisieren Sie Ihre Angaben und bestätigen Sie die Änderung mit Ihrem Digipass.

Ihr Name hat sich geändert, andere Daten stimmen nicht oder Sie haben keinen Zugriff auf Ihren persönlichen Kontobereich?

Bitte kontaktieren Sie unsere Kundenbetreuung.
Servicenummer: 069 130 260 0 (Montag bis Freitag zwischen 09:00 und 18:00 Uhr)
E-Mail: info@rabodirect.de

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Was passiert, wenn ich aktuell noch Geld auf ein geschlossenes RaboDirect Konto überwiesen habe?

Nach der Schließung der RaboDirect Konten werden eingehende Zahlungen automatisch an das Ausgangskonto zurückgezahlt.

Wichtig: Bitte löschen Sie noch laufende Daueraufträge zugunsten eines RaboDirect Kontos.

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Was kann ich tun, wenn ich mich mit meinen Zugangsdaten nicht in meinem Konto anmelden kann?

Nach der Schließung Ihrer RaboDirect Konten haben Sie noch für weitere 60 Tage Zugriff auf Ihren persönlichen Kontobereich. Anschließend erhalten Sie bei einem Anmeldeversuch eine Fehlermeldung.

Ist Ihr RaboDirect Konto noch nicht länger als 60 Tage geschlossen und Sie gelangen trotz der korrekten Eingabe Ihrer feststehenden Benutzernummer und eines aktuellen Sicherheitscodes aus dem zugehörigen Digipass nicht in Ihren persönlichen Kontobereich, können folgende Tipps helfen:

  • Der Zugang zu Rabo Kids-Konten wird unmittelbar nach dessen Schließung deaktiviert. Verwalten Sie mit Ihrem Digipass kein eigenes Einzel- oder Gemeinschaftskonto, können Sie sich nach der Rabo Kids-Kontoschließung nicht mehr anmelden.
  • Löschen Sie die Cookies und temporären Internetdateien (Browsercache) in Ihrem Browser bzw. verwenden Sie für den Konto-Login einen anderen Browser.

  • Halten Sie stets Ihren Browser und Ihr Betriebssystem aktuell.

  • Fügen Sie https://www.rabodirect.de als Ausnahme in Ihrem Adblocker/Ihrer Sicherheitssoftware hinzu, oder deaktivieren Sie diese/n temporär, um auszuschließen, dass die Verbindung dadurch blockiert wird.

  • Um sicherzugehen, dass Ihre Kontozugriffsversuche nach mehrmaligen erfolglosen Anmeldungen nicht automatisch vorübergehend blockiert werden, versuchen Sie die Anmeldung bitte zu einem späteren Zeitpunkt erneut.

Sollten Sie sich dennoch nicht im Kontobereich anmelden können oder benötigen Informationen zu einem geschlossenen Rabo Kids-Konto, rufen Sie bitte unsere Kundenbetreuung an:
Servicenummer: 069 130 260 0 (Montag bis Freitag zwischen 09:00 und 18:00 Uhr)

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Erreichbarkeit von RaboDirect

Wie lange kann ich noch jemanden bei der Bank erreichen?

Unser Kundenservice steht Ihnen mindestens bis zum Ende des Jahres noch wie gewohnt zu Verfügung.

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Wie lange kann ich mich in meinem Kundenbereich noch anmelden?

Nach Schließung aller RaboDirect Konten zum 31. Oktober 2021 und Auszahlung der Guthaben können Sie Ihren persönlichen Kundenbereich wieder mit Ihrem Digipass aufrufen (bis zu 60 Tage nach Kontoschließung), um noch benötigte Kontounterlagen abzurufen.

Übrigens: Ab Mitte November steht Ihnen dort auch schon Ihre Steuerbescheinigung für das Jahr 2021 zum Download zur Verfügung.

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Wie lange kann ich die RaboDirect App noch nutzen?

Der Kontozugang über die RaboDirect App wurde am 29.10.2021, ca. 17 Uhr dauerhaft deaktiviert.

Zugang zum persönlichen Kontobereich besteht aber noch für bis zu 60 Tage nach Kontoschließung über das RaboDirect Online-Banking hier auf rabodirect.de > Meine Konten

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Allgemeine Informationen

Kann ich mein Restguthaben auch spenden?

Jederzeit, aber wir können den Spendenvorgang leider nicht für Sie übernehmen.

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Kann ich noch ein Konto bei RaboDirect eröffnen?

RaboDirect wird den Geschäftsbetrieb in Deutschland bis zum Jahresende einstellen. Die Eröffnung neuer Konten bieten wir daher nicht mehr an.

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Ist die Rabobank weiterhin in Deutschland tätig?

Ja, die Rabobank sieht in ihrem Firmenkundengeschäft in Deutschland nach wie vor Wachstumspotenzial und wird ihre Produkte und Finanzierungen mit Fokus auf den Lebensmittel- und Agrarsektor weiterhin anbieten. 

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Kann ich Kunde bei der Rabobank werden oder dort mein RaboDirect Konto fortführen?

Als Privatkunde in Deutschland können Sie nach der Schließung von RaboDirect leider keine Konten bei der Rabobank eröffnen oder Ihre RaboDirect Konten dort weiterführen. Auch die vielfältigen Bankprodukte, die die Rabobank in den Niederlanden für Privatkunden anbietet, können nicht von Ihnen, sondern nur von dort ansässigen Personen genutzt werden.

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Was passiert mit den Projekten die in den letzten Jahren von RaboDirect unterstützt wurden?

Die Rabobank Gruppe engagiert sich seit mehr als drei Generationen für eine nachhaltige Lebensmittel – und Agrarwirtschaft. Sie wird die Themen, die RaboDirect in den letzten Jahren durch intensive Projektarbeit gefördert hat, auch in Zukunft unterstützen und vorantreiben.

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Ist das Guthaben bis zur Auszahlung weiterhin über die Einlagensicherung bis zu einem Wert von 100.000 Euro versichert?

Ja, unabhängig von der Absicht der Rabobank Gruppe, das internationale Direktbankgeschäft in Europa (IDB Europe) einzustellen, ist RaboDirect als Geschäftsbereich der Rabobank weiterhin Mitglied in der gesetzlichen niederländischen Einlagensicherung. Diese sichert Einlagen, ebenso wie die gesetzliche deutsche Einlagensicherung, bis zu einer Höhe von 100.000 Euro pro Einleger zu 100 Prozent ab.

Weitere Informationen zum niederländischen Einlagensicherungssystem für Privatpersonen finden Sie auf der RaboDirect Website unter der Rubrik „Über Uns“ und dort unter dem Thema Sicherheit.

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Phishing

Schützen Sie sich vor Betrug im Netz

Betrüger verschicken E-Mails oder bauen Websites, die aussehen wie Nachrichten einer Bank, eines Unternehmens oder einer Behörde. Ihr Ziel? Fischen nach Codes oder Daten. Auf diese Weise können Sie einen Fall von "Phishing" erkennen.

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