RaboDirect verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Durch die Nutzung unserer Services erklären Sie sich mit unserer Nutzung von Cookies einverstanden.

Sparen will gelernt sein – mit dem Schulschwein.

RaboDirect übernimmt erneut eine Patenschaft für das Präventionsprojekt.

FRANKFURT - 21. Juni 2014.
Pünktlich zum zweiten Geburtstag von RaboDirect Deutschland unterstützt die Direktbank mit Sitz in Frankfurt zum wiederholten Mal das bundesweite Projekt Schulschwein. „In diesem Projekt steckt eine Menge Herzblut, das finden wir einfach klasse. Konzept, Materialien und Vorgehensweise haben uns nachhaltig überzeugt. Deswegen übernehmen wir dieses Jahr wieder eine Patenschaft und spenden nochmals 20.000 Euro", so Sabine Reinert, Leiterin Marketing & PR von RaboDirect. Im Rahmen des in den Grundschulunterricht integrierten Aktionsprogramms wird Kindern der bewusste Umgang mit Geld vermittelt. Dabei geht es in erster Linie darum, auf spielerische Weise Kostenbewusstsein und gesundes Konsumverhalten einzuüben. Zusätzlich zum Schülerprogramm werden Lehrer und Eltern durch Informationsveranstaltungen tatkräftig miteinbezogen.

 

Dank der ersten Deutschlandpatenschaft konnten im vergangenen Schuljahr acht Grundschulen kostenfrei am Projekt teilnehmen. So wurden zum Beispiel die Berkersheimer Grundschule in Frankfurt, die Grund- und Werkrealschule Goldberg in Sindelfingen oder die Grundschule Reinsfeld mit Schulschweinen versorgt. Mit dem transparenten Sparschwein lernen die Kinder achtsam mit Geld umzugehen und eigene (Spar-) Ziele festzulegen. Die etwas andere Spardose mit vier Fächern für die Bereiche „Sparen“, „Ausgeben“, „Investieren“ und „Gute Taten“ wird in den Klassen verteilt. Und egal, wo das Schulschwein hinkommt, es sorgt stets für Begeisterung. Nicht zuletzt deshalb unterstützt RaboDirect mit der zweiten Spende weitere Schulen mit altersgerechtem Lehr- und Lernmaterial.

Diana Bartl, Mitinitiatorin des Schulschwein-Projekts, die auch dieses Mal den Spendenscheck in Frankfurt in Empfang nahm, betonte beim Besuch in Hessen: „Auch wenn wir uns in der Finanzmetropole befinden – es ist nach wie vor gar nicht so leicht, hier Paten zu finden. Und das, obwohl sich beim Schulschwein so einiges getan hat.“ So arbeiten die Initiatorinnen künftig mit der Ludwig-Maximilians-Universität München zusammen.

Ab dem Schuljahr 2014/2015 stehen von Dr. Stephanie Berner, Lehrstuhl für Grundschulpädagogik, fertig ausgearbeitete Unterrichtsstunden rund um das Thema Geld bereit, die an den Lehrplan angelehnt sind. Zudem erscheint im neuen Schuljahr ein Magazin, das Eltern zur Verfügung gestellt wird und einen Blick hinter die Kulissen des Schulschweins ermöglicht. Welche Ziele hat das Projekt, wie erfolgt die Umsetzung, wer sind die Spender? „Wir freuen uns sehr, dass RaboDirect uns weiterhin unterstützt. Das gemeinsame Engagement macht viel Spaß, das Team der Direktbank ist wirklich aufgeschlossen und motiviert“, fasst Diana Bartl die Zusammenarbeit mit den Sparspezialisten von RaboDirect zusammen. Mehr Informationen zum Projekt Schulschwein finden Sie im Internet unter www.schulschwein.de.

Pressekontakt:

Havas PR
Peter Giese
Tel. 0404 3175 138

Über RaboDirect Deutschland.

RaboDirect Deutschland ist ein Geschäftsbereich der deutschen Zweigniederlassung der Coöperatieve Rabobank U.A., einer holländischen Bankengruppe mit Sitz in Frankfurt am Main. Das Direktbankgeschäft wurde im Juni 2012 als neuer Geschäftsbereich der Zweigniederlassung Frankfurt errichtet und ist auf Sparprodukte für Privatkunden spezialisiert. Im Firmenkundengeschäft ist die deutsche Zweigniederlassung der 1898 als Genossenschaftsbank gegründeten Rabobank Gruppe bereits seit 1984 als Spezialist für Finanzierungen im Agrar- und Nahrungsmittelsektor tätig. Die Rabobank Gruppe ist einer der größten Finanzdienstleister der Niederlande. Inzwischen ist die Bank in 40 Ländern mit 8,5 Millionen Kunden und knapp 44.000 Mitarbeitern vertreten und verfügt über Einlagen von 340 Milliarden Euro (Stand 2017). Weitere Informationen im Internet auf www.rabodirect.de und www.rabobank.com.

Ihr Sparspezialist

Sitzung timeout

Sie sind seit einiger Zeit inaktiv. Wollen Sie sich jetzt abmelden?

Ihre Sitzung verfällt in wenigen Minuten.

Weitermachen Abmelden