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Digital alleine reicht nicht:

Bankkunden schätzen traditionelle Werte.

FRANKFURT - 31. Oktober 2014.
Der Trend zum Online-Banking ist ungebrochen, doch allein mit einer gelungenen Webpräsenz lassen sich viele Bankkunden noch nicht locken. Guter Service und die Empfehlung von Verwandten oder Bekannten sind deutlich wichtiger als ein professioneller Online-Auftritt, wie eine aktuelle Erhebung von RaboDirect Deutschland zeigt.

Zusammen mit der Unternehmensberatung aserto hat RaboDirect eine empirische Erhebung durchgeführt, um der Frage auf den Grund zu gehen, was Bankkunden wirklich wollen. Der Geschäftsbereich der holländischen Rabobank ließ dazu eine repräsentative Gruppe von 1.000 Nicht-Kunden befragen.

Das Ergebnis: Bei Filialbanken zählt nach wie vor die Vor-Ort-Präsenz. Auf die Frage, nach welchen Kriterien sie ihre Bank auswählen, gaben 79 Prozent der Befragten an, ihre Entscheidung aufgrund der günstigen Lage der Bank ihrer Wahl getroffen zu haben. Auf den Plätzen zwei und drei folgten der gute Kundenservice (76 Prozent) sowie attraktive Angebote und Konditionen (48 Prozent). Das Urteil von Familienmitgliedern und Freunden spielt für immerhin knapp jeden Zweiten eine Rolle. „Offensichtlich informieren sich die Deutschen vor der Eröffnung eines neuen Kontos nicht nur über die Produkte, sondern auch über das Geschäftsmodell der Bank“, erklärt Klaus Vehns, General Manager von RaboDirect Deutschland. „Denn die Studie zeigt: Für 22 Prozent der Befragten ist das genossenschaftliche Konzept einer der Entscheidungsgründe, wenn es um die Frage geht, bei welcher Bank sie ein Konto eröffnen. Die genossenschaftliche Idee steht also hoch im Kurs.“

„Die typischen Eigenschaften einer Filialbank sind zwar wichtige Kriterien bei der Wahl der Hauptbank, die Befragung zeigt jedoch auch: Deutsche Bankkunden sehen Direktbanken als sinnvolle Ergänzung“, so Prof. Dr. Lars Harden, Geschäftsführer von aserto. 38 Prozent der Befragten führen neben ihrem Haupt- mindestens ein Zweitkonto – gut ein Viertel von dieser Gruppe bei einer Direktbank. „Im Wettbewerb um den Zweitkontenmarkt schlagen die Direktbanken damit die Sparkassen. Direktbanken haben sich endgültig im Markt etabliert.“ Interessant hierbei: Besonders die Gruppe der bis 40-Jährigen spricht sich für ein Zweitkonto bei einer Direktbank aus. 42 Prozent dieser Altersgruppe sind der Meinung, dass Direktbanken eine gute Ergänzung zu ihrer Hausbank sind. Aber auch in der Gruppe der über 60-Jährigen ist jeder Dritte von diesem Modell überzeugt.

Pressekontakt:

Havas PR
Assana Jensen
Tel.: +49 (0) 404 3175 123
E-Mail: Assana.Jensen@havaspr.com

Über RaboDirect Deutschland.

RaboDirect Deutschland ist ein Geschäftsbereich der deutschen Zweigniederlassung der Coöperatieve Rabobank U.A., einer holländischen Bankengruppe mit Sitz in Frankfurt am Main. Das Direktbankgeschäft wurde im Juni 2012 als neuer Geschäftsbereich der Zweigniederlassung Frankfurt errichtet und ist auf Sparprodukte für Privatkunden spezialisiert. Im Firmenkundengeschäft ist die deutsche Zweigniederlassung der 1898 als Genossenschaftsbank gegründeten Rabobank Gruppe bereits seit 1984 als Spezialist für Finanzierungen im Agrar- und Nahrungsmittelsektor tätig. Die Rabobank Gruppe ist einer der größten Finanzdienstleister der Niederlande. Inzwischen ist die Bank in 40 Ländern mit 8,5 Millionen Kunden und knapp 44.000 Mitarbeitern vertreten und verfügt über Einlagen von 340 Milliarden Euro (Stand 2017). Weitere Informationen im Internet auf www.rabodirect.de und www.rabobank.com.

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