Tragen Sie die Referenznummer in das Formularfeld ein und klicken Sie auf den Button „POSTID-Portal“.
Legitimieren Sie sich über das PostID Portal, entweder direkt per Videochat oder per PostIDENT-Coupon in einer Postfiliale.
Ihre abgeschlossene Identifizierung wird an uns übermittelt und bearbeitet.
Nach Angabe Ihrer neunstelligen Referenznummer gelangen Sie mit einem Klick auf das POSTID-Portal der Deutschen Post. Geben Sie dort Ihre persönlichen Daten ein und legitimieren Sie sich entweder per Videochat oder per PostIDENT in einer Postfiliale.
Hinweis: Bitte halten Sie ein gültiges Ausweisdokument bereit.
Für Ihre persönliche Legitimation nutzen wir die Identverfahren der Deutschen Post AG, das heißt PostIDENT durch Videochat oder PostIDENT durch Postfiliale.
Oder möchten Sie ihre Fragen lieber direkt mit uns besprechen?
Unsere Serviceteam ist gerne für Sie da:
Servicenummer: 069 130 260 0
(montags bis freitags zwischen 09.00 und 18.00 Uhr)
PostIDENT durch Videochat ist ein VideoIDENT-Verfahren. Hierbei legitimieren Sie sich mithilfe Ihres Computers, Smartphones oder Tablets schnell und einfach per Videochat über das Service-Center der Deutschen Post – ortsunabhängig und komfortabel innerhalb weniger Minuten.
Schauen Sie sich gerne auch online an, wie´s funktioniert:
Oder möchten Sie ihre Fragen lieber direkt mit uns besprechen?
Unsere Serviceteam ist gerne für Sie da:
Servicenummer: 069 130 260 0
(montags bis freitags zwischen 09.00 und 18.00 Uhr)
Für die Online-Legitimation am PC benötigen Sie:
Sie wollen lieber ein Smartphone oder Tablet zur Legitimation nutzen? Dann brauchen Sie:
Hinweis: Eine Registrierung ist auch dann möglich, wenn Sie aktuell nur über einen vorläufig ausgestellten Personalausweis oder Reisepass verfügen.
Oder möchten Sie ihre Fragen lieber direkt mit uns besprechen?
Unsere Serviceteam ist gerne für Sie da:
Servicenummer: 069 130 260 0
(montags bis freitags zwischen 09.00 und 18.00 Uhr)
Sie können sich per PostIDENT durch Videochat täglich von 8:00 Uhr bis 22:00 Uhr im Servicecenter der Deutschen Post legitimieren lassen.
Oder möchten Sie ihre Fragen lieber direkt mit uns besprechen?
Unsere Serviceteam ist gerne für Sie da:
Servicenummer: 069 130 260 0
(montags bis freitags zwischen 09.00 und 18.00 Uhr)
Während der Legitimation führt Sie der Mitarbeiter im Servicecenter der Deutschen Post sicher durch das PostIDENT-Verfahren. Dabei werden Ihre Ausweisdaten geprüft und Fotos mit Ihrer Webcam erstellt.
Nach der Legitimation werden Ihre Daten zum Nachweis der Identitätsfeststellung von der Deutschen Post an RaboDirect in verschlüsselter Form übermittelt. Weitere Details zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Oder möchten Sie ihre Fragen lieber direkt mit uns besprechen?
Unsere Serviceteam ist gerne für Sie da:
Servicenummer: 069 130 260 0
(montags bis freitags zwischen 09.00 und 18.00 Uhr)
Ein Bestandteil des PostIDENT Sicherheitskonzeptes ist die so genannte mobile Transaktionsnummer – kurz mobile TAN oder mTAN. Dabei sendet Ihnen die Deutsche Post eine TAN per SMS an die Mobilfunknummer, die Sie zu Beginn der Legitimation angegeben haben. Die TAN benötigen Sie, um das Online-Identifikationsverfahren abzuschließen.
Oder möchten Sie ihre Fragen lieber direkt mit uns besprechen?
Unsere Serviceteam ist gerne für Sie da:
Servicenummer: 069 130 260 0
(montags bis freitags zwischen 09.00 und 18.00 Uhr)
Falls ein technisches Problem die Legitimation verhindert hat, können Sie Ihren persönlichen Identifizierungsvorgang erneut starten. Öffnen Sie dazu die E-Mail-Benachrichtigung der Deutschen Post, die Sie unmittelbar nach Beginn Ihres Identvorgangs erhalten haben. Darin finden Sie Ihre persönliche Vorgangsnummer, sowie den Link auf das POSTID-Portal, auf dem Sie Ihre bevorzugte Identifizierungsmöglichkeit erneut auswählen können. Ein Wechsel auf die Legitimation per PostIDENT-Coupon ist ebenfalls möglich.
Oder möchten Sie ihre Fragen lieber direkt mit uns besprechen?
Unsere Serviceteam ist gerne für Sie da:
Servicenummer: 069 130 260 0
(montags bis freitags zwischen 09.00 und 18.00 Uhr)
Sie sind seit einiger Zeit inaktiv. Wollen Sie sich jetzt abmelden?
Ihre Sitzung verfällt in wenigen Minuten.