RaboDirect verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Durch die Nutzung unserer Services erklären Sie sich mit unserer Nutzung von Cookies einverstanden.

Ihre Legitimation für RaboDirect,
so einfach geht’s:

  1. Referenznummer eintragen

    Tragen Sie die Referenznummer in das Formularfeld ein und klicken Sie auf den Button „POSTID-Portal“.

  2. Per PostID-Portal legitimieren

    Legitimieren Sie sich über das PostID Portal, entweder direkt per Videochat oder per PostIDENT-Coupon in einer Postfiliale.

  3.  Ihre abgeschlossene Identifizierung wird an uns übermittelt und bearbeitet.

    Ihre abgeschlossene Identifizierung wird an uns übermittelt und bearbeitet.

Referenznummer eingeben und per POSTID-Portal legitimieren.

Nach Angabe Ihrer neunstelligen Referenznummer gelangen Sie mit einem Klick auf das POSTID-Portal der Deutschen Post. Geben Sie dort Ihre persönlichen Daten ein und legitimieren Sie sich entweder per Videochat oder per PostIDENT in einer Postfiliale. 
Hinweis: Bitte halten Sie ein gültiges Ausweisdokument bereit. 

Fragen und Antworten zur Legitimation per POSTID-Portal:

Wie kann ich mich bei RaboDirect legitimieren?

Für Ihre persönliche Legitimation nutzen wir die Identverfahren der Deutschen Post AG, das heißt PostIDENT durch Videochat oder PostIDENT durch Postfiliale.

  • PostIDENT durch Videochat.
    Mit PostIDENT durch Videochat können Sie die Legitimation bequem von zu Hause aus oder von unterwegs durchführen - der Gang zur Postfiliale entfällt. Für die Nutzung benötigen Sie lediglich einen Computer, ein Tablet oder Smartphone mit Kamera und Mikrofon. Bitte halten Sie zur Durchführung Ihr gültiges Ausweisdokument bereit.
  • PostIDENT durch Postfiliale.
    Entscheiden Sie sich für PostIDENT in der Postfiliale, können Sie den PostIDENT-Coupon entweder im POSTID-Portal direkt ausdrucken oder digital in der PostIDENT-App auf Ihrem Smartphone hinterlegen, um sich damit in Ihrer nächstgelegenen Postfiliale mit einem gültigen Ausweisdokument zu legitimieren. 
War diese Information hilfreich? Schade, dass wir Ihnen mit unserer Antwort noch nicht weiterhelfen konnten. Vielen Dank für Ihr Feedback!

Was ist PostIDENT durch Videochat und wie funktioniert es?

PostIDENT durch Videochat ist ein VideoIDENT-Verfahren. Hierbei legitimieren Sie sich mithilfe Ihres Computers, Smartphones oder Tablets schnell und einfach per Videochat über das Service-Center der Deutschen Post – ortsunabhängig und komfortabel innerhalb weniger Minuten.

Schauen Sie sich gerne auch online an, wie´s funktioniert:

War diese Information hilfreich? Schade, dass wir Ihnen mit unserer Antwort noch nicht weiterhelfen konnten. Vielen Dank für Ihr Feedback!

Was benötige ich für das VideoIDENT-Verfahren?

Für die Online-Legitimation am PC benötigen Sie:

  • Ihr gültiges Ausweisdokument
  • einen Rechner mit aktuellem Webbrowser, wie zum Beispiel Google Chrome oder Mozilla Firefox 
  • Mikrofon und Lautsprecher oder Headset
  • Webcam mit guter Bildqualität
  • eine schnelle und stabile Internetverbindung
  • helle und gleichmäßige Umgebungsbeleuchtung
  • ein Mobiltelefon für den Empfang der TAN 

 

Sie wollen lieber ein Smartphone oder Tablet zur Legitimation nutzen? Dann brauchen Sie:

  • Ihr gültiges Ausweisdokument
  • ein Gerät mit Android- oder iOS-Betriebssystem
  • Front- und Rückkamera
  • die installierte PostIDENT-App (iOS oder Android)
  • eine schnelle und stabile Internetverbindung

Hinweis: Eine Registrierung ist auch dann möglich, wenn Sie aktuell nur über einen vorläufig ausgestellten Personalausweis oder Reisepass verfügen.

War diese Information hilfreich? Schade, dass wir Ihnen mit unserer Antwort noch nicht weiterhelfen konnten. Vielen Dank für Ihr Feedback!

Zu welchen Servicezeiten ist die Legitimation durch Videochat möglich?

Sie können sich per PostIDENT durch Videochat täglich von 8:00 Uhr bis 22:00 Uhr im Servicecenter der Deutschen Post legitimieren lassen.

War diese Information hilfreich? Schade, dass wir Ihnen mit unserer Antwort noch nicht weiterhelfen konnten. Vielen Dank für Ihr Feedback!

Was passiert mit meinen Daten während und nach der Legitimation per Videochat?

Während der Legitimation führt Sie der Mitarbeiter im Servicecenter der Deutschen Post sicher durch das PostIDENT-Verfahren. Dabei werden Ihre Ausweisdaten geprüft und Fotos mit Ihrer Webcam erstellt.

Nach der Legitimation werden Ihre Daten zum Nachweis der Identitätsfeststellung von der Deutschen Post an RaboDirect in verschlüsselter Form übermittelt. Weitere Details zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

War diese Information hilfreich? Schade, dass wir Ihnen mit unserer Antwort noch nicht weiterhelfen konnten. Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wozu wird meine Mobilnummer beim Videochat benötigt?

Ein Bestandteil des PostIDENT Sicherheitskonzeptes ist die so genannte mobile Transaktionsnummer – kurz mobile TAN oder mTAN. Dabei sendet Ihnen die Deutsche Post eine TAN per SMS an die Mobilfunknummer, die Sie zu Beginn der Legitimation angegeben haben. Die TAN benötigen Sie, um das Online-Identifikationsverfahren abzuschließen.

War diese Information hilfreich? Schade, dass wir Ihnen mit unserer Antwort noch nicht weiterhelfen konnten. Vielen Dank für Ihr Feedback!

Was muss ich bei einem Abbruch des Videochats tun?

Falls ein technisches Problem die Legitimation verhindert hat, können Sie Ihren persönlichen Identifizierungsvorgang erneut starten. Öffnen Sie dazu die E-Mail-Benachrichtigung der Deutschen Post, die Sie unmittelbar nach Beginn Ihres Identvorgangs erhalten haben. Darin finden Sie Ihre persönliche Vorgangsnummer, sowie den Link auf das POSTID-Portal, auf dem Sie Ihre bevorzugte Identifizierungsmöglichkeit erneut auswählen können. Ein Wechsel auf die Legitimation per PostIDENT-Coupon ist ebenfalls möglich. 

War diese Information hilfreich? Schade, dass wir Ihnen mit unserer Antwort noch nicht weiterhelfen konnten. Vielen Dank für Ihr Feedback!
Ihr Sparspezialist

Ihre Sitzung läuft demnächst ab.

Sie sind seit einiger Zeit inaktiv. Wollen Sie sich jetzt abmelden?

Ihre Sitzung verfällt in wenigen Minuten.

Weitermachen Abmelden