Die RaboDirect Mobile App

Die RaboDirect App im Test

Holger Riese ist Mitglied des Kundenrats von RaboDirect und Markenbotschafter – ein Amt, das wir zum 1. Januar 2021 jetzt erstmalig in unserer Unternehmensgeschichte vergeben haben. Wir haben mit dem amtierenden Markenbotschafter über die RaboDirect App gesprochen, die er zusammen mit anderen Kundenratsmitgliedern im Rahmen eines exklusiven Vorabtermins für uns getestet hatte.

Wie gefällt Ihnen das Look-and-feel der neuen App?

Sehr gut, sieht ansprechend und edel aus. Ich finde, die Farben einer Bank sollten sich im Design der App widerspiegeln, und das ist hier gegeben.

Was gefällt Ihnen am besten an der neuen App?

Die App muss die Funktion haben, schnell aufs Geld zugreifen zu können, und die App hat das jetzt größtenteils erfüllt, weil ich mich ohne Digipass einloggen und bestimmte Zahlungen auch ohne Digipass anweisen kann.

Markenbotschafter Holger Riese testet die RaboDirect Mobile App

Wie bewerten Sie die Funktionalitäten und den technischen Standard im Vergleich zu anderen Apps?

Ich nutze auch andere Banking-Apps. Die Rabobank hat ein relativ kleines Produktportfolio, daher ist das schwer zu vergleichen, aber mit dieser App ist RaboDirect schon sehr gut aufgestellt. Gut auch, dass der Digipass nur noch einmalig zur Registrierung gebraucht wird und danach für Überweisungen unter einem bestimmten Betrag nicht mehr benötigt wird. Das vereinfacht und beschleunigt vieles, ebenso wie der Login mit Fingerabdruck – sehr praktisch für den täglichen Gebrauch.

Wo gibt es noch Verbesserungsbedarf?

Was ich vermisse, ist der Zugriff auf den Freistellungsantrag. Zudem sollte eine App selbsterklärend sein. Aber in der App zur Startseite zurückzukommen, ist nicht intuitiv dargestellt. Ein Home-Button in Form eines Haus-Icons wäre schön. Aktuell ist es ein Kreissymbol, das ist nicht so schlüssig. Und auch der Logout-Button auf der Startseite fehlt, dafür muss man erst ins Menü gehen.

Welche neuen Features/Funktionen wünschen Sie sich?

Bei anderen Banking-Apps läuft oftmals ein Countdown, nach dessen Ablauf ich automatisch ausgeloggt werde. Den gibt es hier noch nicht, würde ich aber empfehlen. Zudem wäre eine Push-Nachricht von der App bei Zahlungseingang oder Zahlungsausgang schön, sodass ich einfach eine Nachricht erhalte, dass ein Zahlungseingang stattfand, und für mehr Infos dann in die App klicken kann. Mir wurden auch noch ein paar bereits angedachte Funktionen vorgestellt, die es zukünftig geben soll. Ich find’s klasse, dass man hier noch weiter dran arbeiten wird.

Die neue App ist ein großer Fortschritt für RaboDirect Kunden, einfach und gut zu bedienen, auch wenn das eine oder andere Feature aus dem Online-Banking noch fehlt.

Holger Riese
erstmalig berufener Markenbotschafter und Kundenratsmitglied

Macht die App auf Sie einen „sicheren“ Eindruck?

Ja, da habe ich keine Zweifel, aber wie gesagt: Ausloggen auf der Startseite wäre gut.

Werden Sie die App Freunden, Bekannten und anderen RaboDirect Kunden weiterempfehlen?

Ja, auf jeden Fall. Das ist ein Fortschritt gegenüber dem reinen Online-Banking mit Digipass.

Wie hat Ihnen die Möglichkeit gefallen, als Mitglied des Kundenrats von RaboDirect und Markenbotschafter an dem exklusiven Vorab-Testing teilzunehmen?

Wenn man sich beim Kundenrat bewirbt, will man sich ja auch einbringen, besonders in der Rolle als Markenbotschafter, und das Testing war eine schöne Aufgabe. Jetzt stehe ich mit meinem Namen dahinter.

Kontoübersicht: Alle Sparkonten auf einen Blick

Kurz vor Klick: Jetzt die RaboDirect App installieren

Die RaboDirect App finden Sie im Apple App Store und im Google Play Store unter dem Suchbegriff „RaboDirect App“. Jetzt für iOS oder Android installieren und immer und überall den Überblick über Ihre Sparkonten behalten

Sie sind noch kein RaboDirect Kunde? Dann gleich ein kostenloses Tagesgeldkonto eröffnen.

Jetzt bei Apple App Store laden Jetzt bei Google Play

Ihr Sparspezialist

Ihre Sitzung läuft demnächst ab.

Sie sind seit einiger Zeit inaktiv. Wollen Sie sich jetzt abmelden?

Ihre Sitzung verfällt in wenigen Minuten.

Weitermachen Abmelden