Fragen zur Schließung von RaboDirect

    Aussichtsfernrohr

    Wir haben die Antworten auf die häufigsten Fragen zur Schließung von RaboDirect für Sie zusammengefasst. Natürlich sind wir auch weiterhin persönlich für Sie da. Sollte die gesuchte Information also nicht dabei sein, schicken Sie uns gerne eine E-Mail an info@rabodirect.de oder rufen Sie uns an: Sie erreichen unseren Kundenservice telefonisch unter der Rufnummer 069 130 260 0 (montags bis freitags zwischen 09:00 und 18:00 Uhr).

    Schließung aller RaboDirect Konten zum 31. Oktober 2021

    Wie lange dauert es, bis die Auszahlung meines RaboDirect Guthabens auf meinem Referenzkonto eingeht?

    Wir haben im Rahmen der Schließung von RaboDirect Ihre Konten zum 31. Oktober 2021 aufgelöst und Ihr Guthaben am 1. November auf Ihr Referenzkonto ausgezahlt.

    Es kann bis zu fünf Tage dauern, bis der Betrag auf Ihrem Referenzkonto gutgeschrieben wird.

    Sollte Ihre Hausbank die Zahlung an uns zurückgeben, z. B. weil das Referenzkonto ungültig oder der Name des Kontoinhabers abweichend ist, wird sich unser Kundenservice mit Ihnen in Verbindung setzen.

    Bitte beachten Sie auch die Hinweise zur Guthabenauszahlung:

    War diese Information hilfreich? Schade, dass wir Ihnen mit unserer Antwort noch nicht weiterhelfen konnten. Vielen Dank für Ihr Feedback!

    Mein Auftrag zur Änderung des Referenzkontos wurde nicht mehr vor der Kontoschließung umgesetzt, wie komme ich an mein Guthaben?

    Sie hatten uns bis zum 29.10.21 bereits einen Auftrag zur Referenzkontoänderung zugeschickt und die 1 Cent-Überweisung getätigt:

    Bitte kontaktieren Sie unsere Kundenbetreuung.
    Servicenummer: 069 130 260 0 (Montag bis Freitag zwischen 09:00 und 18:00 Uhr)
    E-Mail: info@rabodirect.de

    Sie haben noch keine Änderung Ihrer Referenzkontodaten in Auftrag gegeben:

    Ihr Guthaben wird jetzt zunächst bei uns sicher auf einem Verwahrkonto hinterlegt.

    Und so funktioniert die Auszahlung:

    • Wählen Sie das für Sie passende Formular aus.
    • Füllen Sie das Formular aus und schicken Sie es unterschrieben an uns zurück.
    • Überweisen Sie 1 Cent von Ihrem in dem Formular angegebenen Referenzkonto auf Ihr bereits geschlossenes Rabo Tagesgeld-Hauptkonto (innerhalb von 5 Arbeitstagen!).

    Nach Eingang Ihrer Überweisung und erfolgreicher Prüfung Ihrer Daten nehmen wir die Auszahlung Ihres gesamten Guthabens auf Ihr neu angegebenes Referenzkonto vor.

    War diese Information hilfreich? Schade, dass wir Ihnen mit unserer Antwort noch nicht weiterhelfen konnten. Vielen Dank für Ihr Feedback!

    Ich habe zur Legitimation meines Referenzkontos 1 Cent überwiesen, der von RaboDirect zurücküberwiesen wurde. Muss ich noch etwas tun?

    Nein, wenn Sie uns das Formular für die Guthabenrückzahlung bereits zugeschickt haben und Ihre Überweisung von dem darin angegebenen Referenzkonto vorgenommen wurde, müssen Sie nichts mehr tun.

    Die unmittelbare Rückgabe Ihrer Einzahlung ist kein Fehler, sondern erfolgt automatisch, weil wir Ihr RaboDirect Konto bereits geschlossen haben. Anhand Ihrer Überweisung können wir dennoch Ihre Referenzkontodaten überprüfen und anschließend die Auszahlung Ihres Gesamtguthabens vornehmen.

    War diese Information hilfreich? Schade, dass wir Ihnen mit unserer Antwort noch nicht weiterhelfen konnten. Vielen Dank für Ihr Feedback!

    Was mache ich mit meinem Digipass, nachdem meine Konten geschlossen wurden?

    Nach Schließung Ihrer Konten haben Sie vorübergehend (bis zu 60 Tage) weiterhin Zugriff auf Ihren persönlichen Kundenbereich. Anschließend trennen wir aus Sicherheitsgründen die Verbindung Ihres Digipass zu den aufgelösten Konten.

    Sie können Ihren Digipass über die Elektrogeräteverwertung entsorgen oder an uns zurücksenden.

    War diese Information hilfreich? Schade, dass wir Ihnen mit unserer Antwort noch nicht weiterhelfen konnten. Vielen Dank für Ihr Feedback!

    Weshalb hat RaboDirect mir im September 1 Cent auf mein Referenzkonto überwiesen?

    Um sicherzugehen, dass Ihr bei uns hinterlegtes Referenzkonto aktuell ist und Ihr Guthaben Sie nach der Schließung Ihrer RaboDirect Konten schnellstmöglich erreicht, hatten wir Ihnen testweise 1 Cent (natürlich geschenkt) auf Ihr Referenzkonto überwiesen.

    Wenn der Cent auf Ihrem Konto gutgeschrieben wurde, war Ihr Referenzkonto gültig bei uns hinterlegt.

    Im Zuge der Schließung aller RaboDirect Konten zum 31.10.2021 haben wir Ihr Gesamtguthaben inklusive aufgelaufener Zinsen auf dieses Konto ausgezahlt, sofern Sie nicht selbst noch vor Kontoschließung eine Änderung des hinterlegten Referenzkontos durchgeführt hatten.

    War diese Information hilfreich? Schade, dass wir Ihnen mit unserer Antwort noch nicht weiterhelfen konnten. Vielen Dank für Ihr Feedback!

    Muss ich den im September erhaltenen Cent wieder an RaboDirect zurücküberweisen?

    Nein! Der Cent ist natürlich geschenkt und dient der Verifizierung Ihres bei uns hinterlegten Referenzkontos.

    War diese Information hilfreich? Schade, dass wir Ihnen mit unserer Antwort noch nicht weiterhelfen konnten. Vielen Dank für Ihr Feedback!

    Muss ich den im September erhaltenen Cent versteuern?

    Nein, der Cent wird Ihrem Konto nicht als Zinsertrag gutgeschrieben, somit ist dieser nicht steuerpflichtig.

    War diese Information hilfreich? Schade, dass wir Ihnen mit unserer Antwort noch nicht weiterhelfen konnten. Vielen Dank für Ihr Feedback!

    Service und Online-Banking

    Wie erhalte ich nach der Kontoschließung meine Dokumente wie Kontoauszug oder Steuerbescheinigung?

    Nach erfolgter Kontoschließung können Sie sich mit Ihrem Digipass in Ihrem persönlichen Kontobereich anmelden. Dann haben Sie noch für weitere 60 Tage nach Kontoschließungdie Möglichkeit,

    • Ihre Kontoauszüge oder Steuerbescheinigungen einzusehen und herunterzuladen (gilt nicht für geschlossene Rabo Kids-Konten!).

    • Ihre Jahressteuerbescheinigung für 2021 steht Ihnen seit 16.11.2021 online zum Herunterladen bereit:
      „Mein Konto > Dokumente > Steuerbescheinigungen

    Haben Sie Ihre RaboDirect Konten schon vor September selbst gekündigt bzw. keinen Zugang mehr zu Ihrem persönlichen Kontobereich?

    Bitte kontaktieren Sie unsere Kundenbetreuung.
    Servicenummer: 069 130 260 0 (Montag bis Freitag zwischen 09:00 und 18:00 Uhr)
    E-Mail: info@rabodirect.de

    War diese Information hilfreich? Schade, dass wir Ihnen mit unserer Antwort noch nicht weiterhelfen konnten. Vielen Dank für Ihr Feedback!

    Das bei RaboDirect hinterlegte Referenzkonto existiert nicht mehr, wie erhalte ich mein Guthaben?

    Ihr Guthaben wird jetzt zunächst bei uns sicher auf einem Verwahrkonto hinterlegt.

    Und so funktioniert die Auszahlung:

    • Wählen Sie das für Sie passende Formular aus.

    • Füllen Sie das Formular aus und schicken Sie es unterschrieben an uns zurück.

    • Überweisen Sie 1 Cent von Ihrem in dem Formular angegebenen Referenzkonto auf Ihr bereits geschlossenes Rabo Tagesgeld-Hauptkonto (innerhalb von 5 Arbeitstagen!).

    Nach Eingang Ihrer Überweisung und erfolgreicher Prüfung Ihrer Daten nehmen wir die Auszahlung Ihres gesamten Guthabens auf Ihr neu angegebenes Referenzkonto vor.

    War diese Information hilfreich? Schade, dass wir Ihnen mit unserer Antwort noch nicht weiterhelfen konnten. Vielen Dank für Ihr Feedback!

    Ich habe mehrere Kundenbeziehungen zu RaboDirect und die Guthaben nicht zurückerhalten. Reicht es aus, wenn ich ein Formular mit gültigem Referenzkonto für die Guthabenauszahlung zusende?

    Nein, für jedes Einzel-, Gemeinschafts- oder Rabo Kids-Konto, zu dem Sie keine Guthabenauszahlung erhalten haben, benötigen wir ein separates Formular mit einem gültigen Referenzkonto von Ihnen. Bitte nehmen Sie zur Legitimation auch jeweils eine gesonderte Überweisung von 1 Cent auf das jeweilige Rabo Tagesgeld-Hauptkonto des gewünschten Referenzkontos vor.

    Und so funktioniert die Auszahlung:

    • Wählen Sie das für Sie passende Formular aus.
    • Füllen Sie das Formular aus und schicken Sie es unterschrieben an uns zurück.
    • Überweisen Sie 1 Cent von Ihrem in dem Formular angegebenen Referenzkonto auf Ihr bereits geschlossenes Rabo Tagesgeld-Hauptkonto (innerhalb von 5 Arbeitstagen!).

    Nach Eingang Ihrer Überweisung und erfolgreicher Prüfung Ihrer Daten nehmen wir die Auszahlung Ihres gesamten Guthabens auf Ihr neu angegebenes Referenzkonto vor.

    War diese Information hilfreich? Schade, dass wir Ihnen mit unserer Antwort noch nicht weiterhelfen konnten. Vielen Dank für Ihr Feedback!

    Wie lange kann ich noch einen Freistellungsauftrag erteilen oder eine NV-Bescheinigung einreichen, und endet der Freistellungsauftrag automatisch nach dem 31.12.2021?

    Schriftliche Aufträge zur Steuerfreistellung konnten Sie uns bis spätestens zum 10. Oktober 2021 einreichen, damit diese noch rechtzeitig hinterlegt werden konnten.

    Ein erteilter Freistellungsauftrag gilt jeweils für das gesamte Kalenderjahr und erlischt dann im Zuge der Schließung von RaboDirect automatisch zum 31.12.2021.

    War diese Information hilfreich? Schade, dass wir Ihnen mit unserer Antwort noch nicht weiterhelfen konnten. Vielen Dank für Ihr Feedback!

    Wie aktualisiere ich meine hinterlegten Daten?

    In Ihrem persönlichen Kontobereich können Sie die wichtigsten Daten selbst aktualisieren:

    Mein Konto > Persönliche Daten

    > Kontaktdaten: Aktualisierung von E-Mail-Adresse und Telefonnummern möglich.
    > Meldeanschrift: Aktualisierung Ihrer Postanschrift möglich.

    Auch Ihre Berufsgruppe, Ihren Familienstand und die Anmeldung zu unserem Info-Service (Newsletter) können Sie hier bequem anpassen.

    Klicken Sie für eine Änderung einfach auf das Stift-Symbol, aktualisieren Sie Ihre Angaben und bestätigen Sie die Änderung mit Ihrem Digipass.

    Ihr Name hat sich geändert, andere Daten stimmen nicht oder Sie haben keinen Zugriff auf Ihren persönlichen Kontobereich?

    Bitte kontaktieren Sie unsere Kundenbetreuung.
    Servicenummer: 069 130 260 0 (Montag bis Freitag zwischen 09:00 und 18:00 Uhr)
    E-Mail: info@rabodirect.de

    War diese Information hilfreich? Schade, dass wir Ihnen mit unserer Antwort noch nicht weiterhelfen konnten. Vielen Dank für Ihr Feedback!

    Der Kontoinhaber des RaboDirect Kontos ist verstorben und es müsste noch Guthaben bestehen, wie gehe ich vor?

    Sie hatten uns bereits über den Trauerfall informiert:

    Sie müssen nichts weiter tun – unsere Fachabteilung hat die Bearbeitung übernommen und wird sich wegen etwaig noch benötigter Unterlagen mit Ihnen in Verbindung setzen. Haben Sie bereits die angefragten Unterlagen eingereicht, bitten wir um Verständnis dafür, dass es zu längeren Bearbeitungszeiten kommen kann.

    Sie haben uns den Trauerfall noch nicht mitgeteilt:

    Bitte nutzen Sie unser Kontaktformular und wählen das Thema „Steuer“ mit dem Inhalt „Nachlass“.

    Machen Sie im Formular bitte Angaben zu:

    • den bei uns hinterlegten Daten des (verstorbenen) Kontoinhabers
    • der IBAN des Tagesgeld-Hauptkontos des (verstorbenen) Kontoinhabers
    • Ihren eigenen Kontaktdaten (Vor- und Nachnamen, Anschrift, E-Mail-Adresse und/oder Telefonnummer)
    • Ihrem Verhältnis zum Verstorbenen
    • dem Sterbedatum des Kontoinhabers

    Unsere Fachabteilung setzt sich daraufhin mit Ihnen in Verbindung, um Sie über die weiteren Schritte bzw. etwaig benötigte Unterlagen zu informieren.

    War diese Information hilfreich? Schade, dass wir Ihnen mit unserer Antwort noch nicht weiterhelfen konnten. Vielen Dank für Ihr Feedback!

    Was passiert, wenn ich aktuell noch Geld auf ein geschlossenes RaboDirect Konto überwiesen habe?

    Nach der Schließung der RaboDirect Konten werden eingehende Zahlungen automatisch an das Ausgangskonto zurückgezahlt.

    Wichtig: Bitte löschen Sie noch laufende Daueraufträge zugunsten eines RaboDirect Kontos.

    War diese Information hilfreich? Schade, dass wir Ihnen mit unserer Antwort noch nicht weiterhelfen konnten. Vielen Dank für Ihr Feedback!

    Was kann ich tun, wenn ich mich mit meinen Zugangsdaten nicht in meinem Konto anmelden kann?

    Nach der Schließung Ihrer RaboDirect Konten haben Sie noch für weitere 60 Tage Zugriff auf Ihren persönlichen Kontobereich. Anschließend erhalten Sie bei einem Anmeldeversuch eine Fehlermeldung.

    Ist Ihr RaboDirect Konto noch nicht länger als 60 Tage geschlossen und Sie gelangen trotz der korrekten Eingabe Ihrer feststehenden Benutzernummer und eines aktuellen Sicherheitscodes aus dem zugehörigen Digipass nicht in Ihren persönlichen Kontobereich, können folgende Tipps helfen:

    • Der Zugang zu Rabo Kids-Konten wird unmittelbar nach dessen Schließung deaktiviert. Verwalten Sie mit Ihrem Digipass kein eigenes Einzel- oder Gemeinschaftskonto, können Sie sich nach der Rabo Kids-Kontoschließung nicht mehr anmelden.
    • Löschen Sie die Cookies und temporären Internetdateien (Browsercache) in Ihrem Browser bzw. verwenden Sie für den Konto-Login einen anderen Browser.

    • Halten Sie stets Ihren Browser und Ihr Betriebssystem aktuell.

    • Fügen Sie https://www.rabodirect.de als Ausnahme in Ihrem Adblocker/Ihrer Sicherheitssoftware hinzu, oder deaktivieren Sie diese/n temporär, um auszuschließen, dass die Verbindung dadurch blockiert wird.

    • Um sicherzugehen, dass Ihre Kontozugriffsversuche nach mehrmaligen erfolglosen Anmeldungen nicht automatisch vorübergehend blockiert werden, versuchen Sie die Anmeldung bitte zu einem späteren Zeitpunkt erneut.

    Sollten Sie sich dennoch nicht im Kontobereich anmelden können oder benötigen Informationen zu einem geschlossenen Rabo Kids-Konto, rufen Sie bitte unsere Kundenbetreuung an:
    Servicenummer: 069 130 260 0 (Montag bis Freitag zwischen 09:00 und 18:00 Uhr)

    War diese Information hilfreich? Schade, dass wir Ihnen mit unserer Antwort noch nicht weiterhelfen konnten. Vielen Dank für Ihr Feedback!

    Erreichbarkeit von RaboDirect

    Wie lange kann ich noch jemanden bei der Bank erreichen?

    Unser Kundenservice steht Ihnen mindestens bis zum Ende des Jahres noch wie gewohnt zu Verfügung.

    War diese Information hilfreich? Schade, dass wir Ihnen mit unserer Antwort noch nicht weiterhelfen konnten. Vielen Dank für Ihr Feedback!

    Wie lange kann ich mich in meinem Kundenbereich noch anmelden?

    Nach Schließung aller RaboDirect Konten zum 31. Oktober 2021 und Auszahlung der Guthaben können Sie Ihren persönlichen Kundenbereich wieder mit Ihrem Digipass aufrufen (bis zu 60 Tage nach Kontoschließung), um noch benötigte Kontounterlagen abzurufen.

    Übrigens: Ab Mitte November steht Ihnen dort auch schon Ihre Steuerbescheinigung für das Jahr 2021 zum Download zur Verfügung.

    War diese Information hilfreich? Schade, dass wir Ihnen mit unserer Antwort noch nicht weiterhelfen konnten. Vielen Dank für Ihr Feedback!

    Wie lange kann ich die RaboDirect App noch nutzen?

    Der Kontozugang über die RaboDirect App wurde am 29.10.2021, ca. 17 Uhr dauerhaft deaktiviert.

    Zugang zum persönlichen Kontobereich besteht aber noch für bis zu 60 Tage nach Kontoschließung über das RaboDirect Online-Banking hier auf rabodirect.de > Meine Konten

    War diese Information hilfreich? Schade, dass wir Ihnen mit unserer Antwort noch nicht weiterhelfen konnten. Vielen Dank für Ihr Feedback!

    Allgemeine Informationen

    Kann ich mein Restguthaben auch spenden?

    Jederzeit, aber wir können den Spendenvorgang leider nicht für Sie übernehmen.

    War diese Information hilfreich? Schade, dass wir Ihnen mit unserer Antwort noch nicht weiterhelfen konnten. Vielen Dank für Ihr Feedback!

    Kann ich noch ein Konto bei RaboDirect eröffnen?

    RaboDirect wird den Geschäftsbetrieb in Deutschland bis zum Jahresende einstellen. Die Eröffnung neuer Konten bieten wir daher nicht mehr an.

    War diese Information hilfreich? Schade, dass wir Ihnen mit unserer Antwort noch nicht weiterhelfen konnten. Vielen Dank für Ihr Feedback!

    Ist die Rabobank weiterhin in Deutschland tätig?

    Ja, die Rabobank sieht in ihrem Firmenkundengeschäft in Deutschland nach wie vor Wachstumspotenzial und wird ihre Produkte und Finanzierungen mit Fokus auf den Lebensmittel- und Agrarsektor weiterhin anbieten. 

    War diese Information hilfreich? Schade, dass wir Ihnen mit unserer Antwort noch nicht weiterhelfen konnten. Vielen Dank für Ihr Feedback!

    Kann ich Kunde bei der Rabobank werden oder dort mein RaboDirect Konto fortführen?

    Als Privatkunde in Deutschland können Sie nach der Schließung von RaboDirect leider keine Konten bei der Rabobank eröffnen oder Ihre RaboDirect Konten dort weiterführen. Auch die vielfältigen Bankprodukte, die die Rabobank in den Niederlanden für Privatkunden anbietet, können nicht von Ihnen, sondern nur von dort ansässigen Personen genutzt werden.

    War diese Information hilfreich? Schade, dass wir Ihnen mit unserer Antwort noch nicht weiterhelfen konnten. Vielen Dank für Ihr Feedback!

    Was passiert mit den Projekten die in den letzten Jahren von RaboDirect unterstützt wurden?

    Die Rabobank Gruppe engagiert sich seit mehr als drei Generationen für eine nachhaltige Lebensmittel – und Agrarwirtschaft. Sie wird die Themen, die RaboDirect in den letzten Jahren durch intensive Projektarbeit gefördert hat, auch in Zukunft unterstützen und vorantreiben.

    War diese Information hilfreich? Schade, dass wir Ihnen mit unserer Antwort noch nicht weiterhelfen konnten. Vielen Dank für Ihr Feedback!

    Ist das Guthaben bis zur Auszahlung weiterhin über die Einlagensicherung bis zu einem Wert von 100.000 Euro versichert?

    Ja, unabhängig von der Absicht der Rabobank Gruppe, das internationale Direktbankgeschäft in Europa (IDB Europe) einzustellen, ist RaboDirect als Geschäftsbereich der Rabobank weiterhin Mitglied in der gesetzlichen niederländischen Einlagensicherung. Diese sichert Einlagen, ebenso wie die gesetzliche deutsche Einlagensicherung, bis zu einer Höhe von 100.000 Euro pro Einleger zu 100 Prozent ab.

    Weitere Informationen zum niederländischen Einlagensicherungssystem für Privatpersonen finden Sie auf der RaboDirect Website unter der Rubrik „Über Uns“ und dort unter dem Thema Sicherheit.

    War diese Information hilfreich? Schade, dass wir Ihnen mit unserer Antwort noch nicht weiterhelfen konnten. Vielen Dank für Ihr Feedback!

    Ihre Sitzung läuft demnächst ab.

    Sie sind seit einiger Zeit inaktiv. Wollen Sie sich jetzt abmelden?

    Ihre Sitzung verfällt in wenigen Minuten.

    Weitermachen Abmelden