Häufig gestellte Fragen zu unserem Online-Banking

    Aussichtsfernrohr

    Schließung von RaboDirect

    Kann ich Kunde bei der Rabobank werden oder dort mein RaboDirect Konto fortführen?

    Als Privatkunde in Deutschland können Sie nach der Schließung von RaboDirect leider keine Konten bei der Rabobank eröffnen oder Ihre RaboDirect Konten dort weiterführen. Auch die vielfältigen Bankprodukte, die die Rabobank in den Niederlanden für Privatkunden anbietet, können nicht von Ihnen, sondern nur von dort ansässigen Personen genutzt werden.

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    Wie lange kann ich mich in meinem Kundenbereich noch anmelden?

    Nach Schließung aller RaboDirect Konten zum 31. Oktober 2021 und Auszahlung der Guthaben können Sie Ihren persönlichen Kundenbereich wieder mit Ihrem Digipass aufrufen (bis zu 60 Tage nach Kontoschließung), um noch benötigte Kontounterlagen abzurufen.

    Übrigens: Ab Mitte November steht Ihnen dort auch schon Ihre Steuerbescheinigung für das Jahr 2021 zum Download zur Verfügung.

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    Wie lange kann ich noch einen Freistellungsauftrag erteilen oder eine NV-Bescheinigung einreichen, und endet der Freistellungsauftrag automatisch nach dem 31.12.2021?

    Schriftliche Aufträge zur Steuerfreistellung konnten Sie uns bis spätestens zum 10. Oktober 2021 einreichen, damit diese noch rechtzeitig hinterlegt werden konnten.

    Ein erteilter Freistellungsauftrag gilt jeweils für das gesamte Kalenderjahr und erlischt dann im Zuge der Schließung von RaboDirect automatisch zum 31.12.2021.

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    Allgemeine Fragen & Antworten

    Eine ausführliche Beschreibung der Funktionalitäten des Kundenbereichs finden Sie hier.

    Fragen & Antworten zum Kontozugang

    Was kann ich tun, wenn ich mich nicht in meinem Konto anmelden kann?

    Gelangen Sie trotz korrekter Kombination aus Ihrer feststehenden Benutzernummer und einem aktuellen Sicherheitscode aus dem zugehörigen Digipass nicht in Ihren persönlichen Kontobereich, versuchen Sie bitte zunächst folgendes:

    • Versuchen Sie es mit einem anderen Browser, wie z.B. Google Chrome.
    • Überprüfen Sie Ihre Browser- & Betriebssystemversion und aktualisieren Sie auf die neuste verfügbare Version.
    • Fügen Sie www.rabodirect.de als Ausnahme in Ihrem Adblocker/Ihrer Sicherheitssoftware hinzu, oder deaktivieren Sie diese/n temporär.
    • Um sicherzugehen, dass Ihre Kontozugriffsversuche nach mehrmaligen erfolglosen Anmeldungen nicht automatisch vorübergehend blockiert werden, versuchen Sie die Anmeldung bitte zu einem etwas späteren Zeitpunkt erneut.

    Sollten Sie sich dennoch nicht im Kontobereich anmelden können, rufen Sie bitte unsere Kundenbetreuung unter 069 130 260 0 an. 

    Von montags bis freitags in der Zeit von 09.00 bis 18.00 Uhr helfen wir Ihnen gerne direkt weiter.

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    Welchen Browser benötige ich, um mich auf der Seite www.rabodirect.de anmelden zu können?

    RaboDirect unterstützt die aktuellen Versionen folgender Browser:

    • Google Chrome
    • Mozilla Firefox
    • Apple Safari 
    • Microsoft Edge
    • Microsoft Internet Explorer 11

    Auf Mobilgeräten:

    • iOS 12 und neuer (Safari)
    • Android 5.0 und neuer

    Veraltete Browser können Sicherheitsrisiken bergen, da sie nicht immer die neusten Sicherheits-Updates beinhalten. Halten Sie daher Ihre Browser stets auf dem neusten Stand.

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    Was kann ich tun, wenn ich Sicherheitsbedenken habe?

    Falls Sie Sicherheitsbedenken haben, kontaktieren Sie uns bitte umgehend unter der Servicenummer 069 130 260 0 (Montag bis Freitag zwischen 09:00 und 18:00 Uhr).

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    Was kann ich tun, wenn ich mich mit meinen Zugangsdaten nicht in meinem Konto anmelden kann?

    Nach der Schließung Ihrer RaboDirect Konten haben Sie noch für weitere 60 Tage Zugriff auf Ihren persönlichen Kontobereich. Anschließend erhalten Sie bei einem Anmeldeversuch eine Fehlermeldung.

    Ist Ihr RaboDirect Konto noch nicht länger als 60 Tage geschlossen und Sie gelangen trotz der korrekten Eingabe Ihrer feststehenden Benutzernummer und eines aktuellen Sicherheitscodes aus dem zugehörigen Digipass nicht in Ihren persönlichen Kontobereich, können folgende Tipps helfen:

    • Der Zugang zu Rabo Kids-Konten wird unmittelbar nach dessen Schließung deaktiviert. Verwalten Sie mit Ihrem Digipass kein eigenes Einzel- oder Gemeinschaftskonto, können Sie sich nach der Rabo Kids-Kontoschließung nicht mehr anmelden.
    • Löschen Sie die Cookies und temporären Internetdateien (Browsercache) in Ihrem Browser bzw. verwenden Sie für den Konto-Login einen anderen Browser.

    • Halten Sie stets Ihren Browser und Ihr Betriebssystem aktuell.

    • Fügen Sie https://www.rabodirect.de als Ausnahme in Ihrem Adblocker/Ihrer Sicherheitssoftware hinzu, oder deaktivieren Sie diese/n temporär, um auszuschließen, dass die Verbindung dadurch blockiert wird.

    • Um sicherzugehen, dass Ihre Kontozugriffsversuche nach mehrmaligen erfolglosen Anmeldungen nicht automatisch vorübergehend blockiert werden, versuchen Sie die Anmeldung bitte zu einem späteren Zeitpunkt erneut.

    Sollten Sie sich dennoch nicht im Kontobereich anmelden können oder benötigen Informationen zu einem geschlossenen Rabo Kids-Konto, rufen Sie bitte unsere Kundenbetreuung an:
    Servicenummer: 069 130 260 0 (Montag bis Freitag zwischen 09:00 und 18:00 Uhr)

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    Ich habe keine Benutzernummer bzw. keinen Digipass mehr. Was kann ich tun?

    Haben Sie bei uns ein gültiges Referenzkonto hinterlegt und sind Ihre Kontaktdaten aktuell, müssen Sie sich um nichts weiter kümmern:

    Wir haben Ihre RaboDirect Konten automatisch für Sie zum 31.10.2021 geschlossen und zahlen etwaiges Guthaben inklusive aufgelaufener Zinsen auf Ihr Referenzkonto aus.

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    Fragen & Antworten zur Kontoverwaltung

    Wie aktualisiere ich meine hinterlegten Daten?

    In Ihrem persönlichen Kontobereich können Sie die wichtigsten Daten selbst aktualisieren:

    Mein Konto > Persönliche Daten

    > Kontaktdaten: Aktualisierung von E-Mail-Adresse und Telefonnummern möglich.
    > Meldeanschrift: Aktualisierung Ihrer Postanschrift möglich.

    Auch Ihre Berufsgruppe, Ihren Familienstand und die Anmeldung zu unserem Info-Service (Newsletter) können Sie hier bequem anpassen.

    Klicken Sie für eine Änderung einfach auf das Stift-Symbol, aktualisieren Sie Ihre Angaben und bestätigen Sie die Änderung mit Ihrem Digipass.

    Ihr Name hat sich geändert, andere Daten stimmen nicht oder Sie haben keinen Zugriff auf Ihren persönlichen Kontobereich?

    Bitte kontaktieren Sie unsere Kundenbetreuung.
    Servicenummer: 069 130 260 0 (Montag bis Freitag zwischen 09:00 und 18:00 Uhr)
    E-Mail: info@rabodirect.de

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    Wie kann ich meine Kontoauszüge/Rechnungsabschlüsse aufrufen?

    Mit Ablauf jedes Kalendermonats steht Ihnen ein neuer Kontoauszug/ Rechnungsabschluss zur Verfügung.
    Klicken Sie in Ihrer neuen "Kontoübersicht" einfach auf die Kachel des Kontos, zu dem Sie einen Kontoauszug aufrufen möchten.
    Sie gelangen in die Umsatzansicht und können über den Reiter "Kontoauszüge" alle zu diesem Konto vorhandenen Monatsauszüge herunterladen.

    Ganz neu: Oben rechts können Sie die angezeigten Kontoauszüge auch für einen bestimmten Zeitraum filtern und alle angezeigten Kontoauszüge gesammelt in einer ZIP-Datei herunterladen – ein echter Komfortgewinn.

    Zu Ihren weiteren Konten wechseln Sie direkt oben rechts über "Konto auswählen".

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    Wie erhalte ich meine Steuerbescheinigung für 2021?

    Ihre Jahressteuerbescheinigung für 2021 stellen wir Ihnen ab Mitte November online in Ihrem Kontobereich zum Download zur Verfügung.

    Solange Sie Zugriff auf Ihren persönlichen Kontobereich haben (bis 60 Tage nach Kontoschließung), laden Sie Ihre Steuerbescheinigungen bitte direkt im Kontobereich herunter:

    „Mein Konto > Dokumente > Steuerbescheinigungen

    Verwalten Sie mehrere Kontoarten, können Sie das Konto über die Schaltfläche „Kontoinhaber“ wechseln und die Steuerbescheinigungen für die jeweiligen Kontoarten analog herunterladen.

    Haben Sie Ihre RaboDirect Konten schon vor September selbst gekündigt bzw. keinen Zugang mehr zu Ihrem persönlichen Kontobereich?

    Bitte kontaktieren Sie unsere Kundenbetreuung.
    Servicenummer: 069 130 260 0 (Montag bis Freitag zwischen 09:00 und 18:00 Uhr)
    E-Mail: info@rabodirect.de

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    Welche Transaktionslimits gelten fürs Online-Banking?

    RaboDirect steht für sicheres Online-Banking – eine wichtige Funktion übernehmen dabei die bei Ihrem RaboDirect Konto eingestellten Transaktionslimits:

    • Die Transaktionslimits gelten für Rückzahlungsaufträge auf Ihr Referenzkonto, interne Umbuchungen sind natürlich unabhängig von diesen Limits möglich.
    • Es gibt drei individuell einstellbare Limits: pro Zahlungsauftrag, pro Tag und pro Woche.
    • Die Limits gelten kontoübergreifend für die verwendete Benutzernummer.
    Stand: 10.09.2020
    Standardeinstellung Maximales Limit
    Limit pro Zahlungsauftrag 50.000,00 € 100.000,00 €
    Limit pro Tag 50.000,00 € 100.000,00 €
    Limit pro Woche 100.000,00 € 500.000,00 €

    Ergänzende Hinweise:

    • Das entsprechende Limit kann von Ihnen jederzeit selbst online im persönlichen Kontobereich unter „Mein Konto > Kontoverwaltung > Limits“ angepasst werden – bitte bestätigen Sie die Änderungen mit Ihrem Digipass.
    • Die Anzahl der Aufträge, die von Ihnen innerhalb des eingestellten Tages- oder Wochenlimits erteilt werden können, ist unbegrenzt. Mit Ablauf eines Tages/einer Woche steht Ihnen das Tages-/Wochenlimit erneut zur Verfügung.
    • Sie können maximal das bestehende Guthaben auf Ihrem Konto umbuchen, auch wenn Sie höhere Limits hinterlegt haben. Eine Kontoüberziehung ist nicht möglich.
    • Wenn Sie einen Rückzahlungsauftrag auf Ihr Referenzkonto erteilen möchten, der über die genannten Maximalbeträge hinausgeht, senden Sie uns bitte entweder eine Nachricht im persönlichen Kontobereich zu oder einen schriftlichen, vom Verfügungsberechtigten eigenhändig unterschriebenen Auftrag.
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    Wie kann ich meine Limits für Zahlungsaufträge anpassen?

    Das entsprechende Limit kann von Ihnen jederzeit selbst online im persönlichen Kontobereich unter „Mein Konto > Kontoverwaltung > Limits“ angepasst werden – bitte bestätigen Sie die Änderungen mit Ihrem Digipass.

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    Fragen & Antworten zu Zahlungsaufträgen

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