Häufig gestellte Fragen zu unserem Online-Banking

    Aussichtsfernrohr

    Schließung von RaboDirect

    Kann ich weiterhin Geld auf ein RaboDirect Konto einzahlen?

    Einzahlungen auf Ihre aktiven RaboDirect Konten verbuchen wir wie bisher auf dem jeweiligen Empfängerkonto.

    Mit Schließung eines RaboDirect Kontos werden eingehende Zahlungen automatisch an das Ausgangskonto zurückgezahlt.

    Unser Tipp: Bitte prüfen Sie rechtzeitig noch laufende Daueraufträge zugunsten Ihres RaboDirect Kontos und beenden Sie diese, bevor das RaboDirect Konto geschlossen wird.

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    Kann ich Kunde bei der Rabobank werden oder dort mein Konto fortführen?

    Mit der Schließung von RaboDirect zum 31.12.2021  zieht sich die Rabobank vollständig aus dem Privatkundengeschäft in Deutschland zurück, bleibt aber starker Partner der Geschäftskunden mit Fokus auf die Agrar- und Lebensmittelwirtschaft.

    Die vielfältigen Bankprodukte, die die Rabobank in den Niederlanden für Privatkunden anbietet, können auch zukünftig nur von dort ansässigen Personen genutzt werden. Als Privatkunde in Deutschland können Sie daher leider keine Konten bei der Rabobank eröffnen oder Ihre RaboDirect Konten dort weiterführen.

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    Wie lange kann ich das Online-Banking noch nutzen?

    Noch bis zum 29.10.2021 ca. 17 Uhr können Sie das Online-Banking noch wie gewohnt nutzen, bevor wir zum 31.10. alle RaboDirect Konten schließen.

    Ab dem 01.11.2021 kann der persönliche Kontobereich wieder aufgerufen werden (bis zu 60 Tage nach Kontoschließung), und Sie können sich noch benötigte Kontounterlagen abrufen.

    Übrigens: Ab Mitte November steht Ihnen dort auch schon Ihre Steuerbescheinigung für das Jahr 2021 zum Download zur Verfügung.

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    Wie lange kann ich noch einen Freistellungsauftrag erteilen oder eine NV-Bescheinigung einreichen, und endet der Freistellungsauftrag automatisch nach dem 31.12.2021?

    Im Zuge der Schließung von RaboDirect beenden wir die Geschäftsverbindung mit Ihnen zum 31. Oktober 2021. Bitte erteilen bzw. ändern Sie rechtzeitig Ihren gewünschten Freistellungsauftrag in Ihrem persönlichen Kontobereich, spätestens aber bis zum 29. Oktober 2021, 17:00 Uhr. Ein erteilter Freistellungsauftrag gilt jeweils für das gesamte Kalenderjahr und erlischt dann im Zuge der Schließung von RaboDirect automatisch zum 31.12.2021.

    Schriftliche Aufträge zur Steuerfreistellung reichen Sie uns bitte bis spätestens zum 30. September 2021 ein, damit wir diese noch bearbeiten können.

    Beabsichtigen Sie Ihre Konten selbst zu kündigen, gelten entsprechend frühere Termine. Bitte prüfen Sie vor Beauftragung der Kontoschließung, ob Ihr Freistellungsauftrag in gewünschter Höhe hinterlegt ist. Eine nachträgliche Anpassung ist leider nicht mehr möglich.

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    Allgemeine Fragen & Antworten

    Eine ausführliche Beschreibung der Funktionalitäten des Kundenbereichs finden Sie hier.

    Wie kann ich einen Freistellungsauftrag einrichten?

    Ihren Freistellungsauftrag können Sie bequem online in Ihrem Kundenbereich beauftragen und verwalten.

    1. Klicken Sie nach Anmeldung in Ihrem persönlichen Kontobereich oben rechts auf "Mein Konto > Kontoverwaltung > Steuerdaten". Die bereits vorliegenden Steuerdaten werden Ihnen angezeigt.
    2. Ein Klick auf das Stift-Symbol neben der Überschrift "Steuerdaten" ermöglicht Ihnen, Ihren Freistellungsauftrag zu bearbeiten.
    3. Ergänzen Sie Ihren Auftrag:
    • Möchten Sie einen getrennten Freistellungsauftrag nur für sich oder einen gemeinsamen mit Ihrem Ehegatten/Lebenspartner einrichten? Ergänzen Sie gegebenenfalls die Angaben Ihres Ehegatten.
    • Tragen Sie die Höhe der Freistellung ein und bestimmen Sie die Gültigkeitsdauer.
    • Klicken Sie zum Abschluss am Ende der Seite auf "Mit Digipass bestätigen".

    Prüfen Sie die Zusammenfassung und bestätigen Sie den Freistellungsauftrag mit Ihrem Digipass.

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    Wo finde ich den gültigen Zinssatz?

    Unsere Zinssätze gelten einheitlich für alle Kunden.

    In Ihrem neuen Kontobereich finden Sie den aktuell gültigen Zinssatz über Ihre "Kontoübersicht". Klicken Sie auf die Kachel des betreffenden Kontos und wechseln Sie zu "Kontodetails".

    In der "Zinsübersicht" finden Sie die für Ihr Guthaben gültige Zinsstaffel und den seit der letzten Zinszahlung für dieses Konto aufgelaufenen Zinsbetrag.

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    Wo lese ich meine Nachrichten oder schreibe eine Nachricht?

    In Ihrem persönlichen Kontobereich erhalten Sie wichtige Nachrichten zu Ihrem RaboDirect Konto und können auch auf besonders gesicherte Weise Nachrichten an uns senden.

    Liegen für Sie neue bzw. ungelesene Nachrichten vor, werden Sie direkt auf der Kontoübersicht unter unserer Begrüßung hierüber informiert und können mit einem Klick Ihre Nachrichten aufrufen.

    Ihre Nachrichten finden Sie zudem jederzeit mit einem Klick oben rechts auf „Mein Konto“ und dann in der Auswahl links auf „Nachrichten“. Sie gelangen direkt in die Übersicht Ihrer erhaltenen und gesendeten Nachrichten und können diese lesen, beantworten oder löschen.

    Sie haben eine Nachricht für uns? Wechseln Sie einfach neben dem Reiter „Nachrichtenverlauf“ auf „Nachricht schreiben“. Wählen Sie bitte das passende Thema aus und schon können Sie uns eine Nachricht schreiben und über „Senden“ abschicken.

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    Wie kann ich zwischen den verschiedenen Kontoarten wechseln?

    Verwalten Sie mit Ihrem Kontozugang mehrere Kontoarten, dann wechseln Sie in den Bereichen "Kontoverwaltung" und "Persönliche Daten" oben links über den Button "Kontoinhaber auswählen" jeweils die betreffende Kontoart.

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    Wie melde ich mich sicher vom Kontobereich ab?

    Sie haben alles erledigt? Melden Sie sich bitte über "Mein Konto > Abmelden" sicher von Ihrem Kontobereich ab.

    Sollten Sie das mal vergessen, keine Sorge: Nach 10 Minuten Inaktivität beenden wir aus Sicherheitsgründen Ihre aktive Onlinebanking-Sitzung automatisch.

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    Wie kann ich die angezeigten Konten unterscheiden?

    Nach Einwahl mit Ihren persönlichen Kontozugangsdaten öffnet sich automatisch die Kontoübersicht.
    Hier finden Sie auf einen Blick alle Ihre Konten – und für jedes Konto eine farbige Kachel:

    Farbe Kontotyp
    Blau Rabo Tagesgeld Haupt- und Unterkonten
    Grün Rabo Spar 30 und Rabo Spar 90 Konten
    Oliv RaboFestgeld

     

    Ganz oben in der Kachel steht der Name Ihres Kontos – diesen können Sie individuell anpassen.
    Neben aktuellem Saldo und Kontotyp finden Sie in jeder Kontokachel auch die Angabe zum Kontoinhaber mit der zugehörigen IBAN. Hierüber können Sie die Konten ganz einfach unterscheiden, auch wenn Sie mehrere Kontoarten verwalten.

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    Fragen & Antworten zum Kontozugang

    Was kann ich tun, wenn ich mich nicht in meinem Konto anmelden kann?

    Gelangen Sie trotz korrekter Kombination aus Ihrer feststehenden Benutzernummer und einem aktuellen Sicherheitscode aus dem zugehörigen Digipass nicht in Ihren persönlichen Kontobereich, versuchen Sie bitte zunächst folgendes:

    • Versuchen Sie es mit einem anderen Browser, wie z.B. Google Chrome.
    • Überprüfen Sie Ihre Browser- & Betriebssystemversion und aktualisieren Sie auf die neuste verfügbare Version.
    • Fügen Sie www.rabodirect.de als Ausnahme in Ihrem Adblocker/Ihrer Sicherheitssoftware hinzu, oder deaktivieren Sie diese/n temporär.
    • Um sicherzugehen, dass Ihre Kontozugriffsversuche nach mehrmaligen erfolglosen Anmeldungen nicht automatisch vorübergehend blockiert werden, versuchen Sie die Anmeldung bitte zu einem etwas späteren Zeitpunkt erneut.

    Sollten Sie sich dennoch nicht im Kontobereich anmelden können, rufen Sie bitte unsere Kundenbetreuung unter 069 130 260 0 an. 

    Von montags bis freitags in der Zeit von 09.00 bis 18.00 Uhr helfen wir Ihnen gerne direkt weiter.

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    Welchen Browser benötige ich, um mich auf der Seite www.rabodirect.de anmelden zu können?

    RaboDirect unterstützt die aktuellen Versionen folgender Browser:

    • Google Chrome
    • Mozilla Firefox
    • Apple Safari 
    • Microsoft Edge
    • Microsoft Internet Explorer 11

    Auf Mobilgeräten:

    • iOS 12 und neuer (Safari)
    • Android 5.0 und neuer

    Veraltete Browser können Sicherheitsrisiken bergen, da sie nicht immer die neusten Sicherheits-Updates beinhalten. Halten Sie daher Ihre Browser stets auf dem neusten Stand.

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    Was kann ich tun, wenn ich Sicherheitsbedenken habe?

    Falls Sie Sicherheitsbedenken haben, kontaktieren Sie uns bitte umgehend unter der Servicenummer 069 130 260 0.

    Sie erreichen uns montags bis freitags von 09.00 bis 18.00 Uhr.

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    Was kann ich tun, wenn ich mich mit meinen Zugangsdaten nicht in meinem Konto anmelden kann?

    Wenn Sie sich trotz korrekter Eingabe Ihrer feststehenden Benutzernummer und eines aktuellen Sicherheitscodes aus dem zugehörigen Digipass nicht in Ihrem persönlichen Kontobereich einloggen können, erhalten Sie gegebenenfalls eine Fehlermeldung mit entsprechender Begründung oder einen Fehlercode, mit dem Sie sich bei unserem Kundenservice melden können.

    Allgemeine Check-Liste bei Anmeldeproblemen:

    • Löschen Sie die Cookies und temporären Internetdateien (Browsercache) in Ihrem Browser bzw. verwenden Sie für den Konto-Login einen anderen Browser.

    • Halten Sie stets Ihren Browser und Ihr Betriebssystem aktuell.

    • Fügen Sie https://www.rabodirect.de als Ausnahme in Ihrem Adblocker/Ihrer Sicherheitssoftware hinzu, oder deaktivieren Sie diese/n temporär, um auszuschließen, dass die Verbindung dadurch blockiert wird.

    • Um sicherzugehen, dass Ihre Kontozugriffsversuche nach mehrmaligen erfolglosen Anmeldungen nicht automatisch vorübergehend blockiert werden, versuchen Sie die Anmeldung bitte zu einem späteren Zeitpunkt erneut.

    Sollten Sie sich dennoch nicht im Kontobereich anmelden können, rufen Sie bitte unsere Kundenbetreuung an:
    Servicenummer: 069 130 260 0 (montags bis freitags von 09:00 bis 18:00 Uhr)

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    Ich habe keine Benutzernummer bzw. keinen Digipass mehr. Was kann ich tun?

    Haben Sie bei uns ein gültiges Referenzkonto hinterlegt und sind Ihre Kontaktdaten aktuell, müssen Sie sich um nichts weiter kümmern:

    Wir schließen Ihre RaboDirect Konten automatisch für Sie zum 31.10.2021 und zahlen etwaiges Guthaben inklusive aufgelaufener Zinsen auf Ihr Referenzkonto aus.

    Wenn Sie vor der Schließung Ihrer RaboDirect Konten noch Zugriff auf das Online-Banking benötigen, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice bis zum 15.09.2021, damit der neue Digipass noch rechtzeitig bei Ihnen ankommt:
    Servicenummer: 069 130 260 0 (montags bis freitags von 09:00 bis 18:00 Uhr)
    E-Mail: info@rabodirect.de

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    Fragen & Antworten zur Kontoverwaltung

    Wie ändere ich mein hinterlegtes Referenzkonto?

    Achtung: Die Änderung Ihres bei uns hinterlegten Referenzkontos ist nur noch bis zum 21.10.2021 möglich.
    Bitte wenden Sie sich rechtzeitig an unseren Kundenservice, wenn Sie Hilfe benötigen.

    Zu Ihrem RaboDirect Konto führen wir ein festes Auszahlungskonto – das sogenannte Referenzkonto.

    Möchten Sie Ihr bisheriges Referenzkonto anpassen, so beginnen Sie mit einer Überweisung von Ihrem gewünschten neuen Referenzkonto auf Ihr Rabo Tagesgeld-Hauptkonto.

    1. Überweisen Sie bitte mindestens 0,01 Euro von Ihrem gewünschten neuen Referenzkonto auf Ihr Rabo Tagesgeld-Hauptkonto.
    2. Nachdem Ihre Einzahlung dort eingegangen ist (in der Regel nach einem Geschäftstag), rufen Sie in Ihrem Kontobereich bitte die Seite zum Referenzkonto auf: „Mein Konto > Kontoverwaltung > Referenzkonto“

    3. Klicken Sie auf das Stift-Symbol neben der Überschrift „Referenzkonto“. Bitte beachten Sie die dort beschriebenen Schritte und bestätigen Sie diese per Klick, falls zutreffend. Geben Sie dann im erscheinenden Eingabefeld die IBAN Ihres neuen Referenzkontos ein.
    4. Klicken Sie darunter auf „Mit Digipass bestätigen“. Anschließend wird geprüft, ob eine Überweisung zur Legitimation von Ihrem gewünschten Referenzkonto auf Ihrem RaboTagesgeld-Konto eingegangen ist und ob der dabei von Ihrer Hausbank übermittelte Girokontoinhaber mit dem RaboDirect Kontoinhaber übereinstimmt. Sind diese Voraussetzungen erfüllt, können Sie die Änderung Ihres Referenzkontos mit Ihrem Digipass bestätigen.

    5. Anschließend ist Ihr neues Referenzkonto sofort aktiv hinterlegt.

    Sind die Voraussetzungen für die Referenzkonto-Änderungen nicht erfüllt, beachten Sie bitte die angezeigten Hinweise.

    Wichtig zu wissen: Eine Änderung des Referenzkontos ist aus Sicherheitsgründen nur alle 180 Tage möglich.

    Sie haben keinen Kontozugriff mehr?
    Nutzen Sie zur Änderung Ihres Referenzkontos bitte dieses Formular.
    Um wieder selbst Kontozugriff zu erhalten, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice:
    Servicenummer: 069 130 260 0 (montags bis freitags von 9:00 bis 18:00 Uhr)
    E-Mail: info@rabodirect.de

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    Wie aktualisiere ich meine hinterlegten Daten?

    In Ihrem persönlichen Kontobereich können Sie die wichtigsten Daten selbst aktualisieren:

    Mein Konto > Persönliche Daten

    > Kontaktdaten: Aktualisierung von E-Mail-Adresse und Telefonnummern möglich.
    > Meldeanschrift: Aktualisierung Ihrer Postanschrift möglich.

    Auch Ihre Berufsgruppe, Ihren Familienstand und die Anmeldung zu unserem Info-Service (Newsletter) können Sie hier bequem anpassen.

    Mein Konto > Kontoverwaltung

    > Referenzkonto: Prüfen Sie, ob Sie ein gültiges Referenzkonto hinterlegt haben.
    > Limits: Passen Sie Ihre Transaktionslimits innerhalb der Höchstbeträge an.
    > Steuerdaten: Passt Ihr Freistellungsauftrag für das laufende Kalenderjahr?

    Klicken Sie für eine Änderung einfach auf das Stift-Symbol, aktualisieren Sie Ihre Angaben und bestätigen Sie die Änderung mit Ihrem Digipass.

    Ihr Name hat sich geändert, andere Daten stimmen nicht oder Sie haben keinen Zugriff auf Ihren persönlichen Kontobereich?

    Bitte kontaktieren Sie unsere Kundenbetreuung.
    Servicenummer: 069 130 260 0 (montags bis freitags von 9:00 bis 18:00 Uhr)
    E-Mail: info@rabodirect.de

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    Wie kann ich meine Kontoauszüge/Rechnungsabschlüsse aufrufen?

    Mit Ablauf jedes Kalendermonats steht Ihnen ein neuer Kontoauszug/ Rechnungsabschluss zur Verfügung.
    Klicken Sie in Ihrer neuen "Kontoübersicht" einfach auf die Kachel des Kontos, zu dem Sie einen Kontoauszug aufrufen möchten.
    Sie gelangen in die Umsatzansicht und können über den Reiter "Kontoauszüge" alle zu diesem Konto vorhandenen Monatsauszüge herunterladen.

    Ganz neu: Oben rechts können Sie die angezeigten Kontoauszüge auch für einen bestimmten Zeitraum filtern und alle angezeigten Kontoauszüge gesammelt in einer ZIP-Datei herunterladen – ein echter Komfortgewinn.

    Zu Ihren weiteren Konten wechseln Sie direkt oben rechts über "Konto auswählen".

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    Wie erhalte ich meine Steuerbescheinigung?

    Für die Höhe Ihrer Kapitalerträge und gegebenenfalls angefallene Steuerabzüge erhalten Sie eine Jahressteuerbescheinigung von uns.

    Solange Sie Zugriff auf Ihren persönlichen Kontobereich haben (bis 60 Tage nach Kontoschließung), laden Sie Ihre Steuerbescheinigungen bitte direkt im Kontobereich herunter:

    „Mein Konto > Kontoverwaltung > Steuerdaten“ und dann unterhalb auf den Button „Steuerbescheinigung/-en anzeigen“

    Verwalten Sie mehrere Kontoarten, können Sie das Konto oben links über den Button „Kontoinhaber auswählen“ wechseln und die Steuerbescheinigungen für die jeweiligen Kontoarten analog herunterladen.

    Jahressteuerbescheinigung 2021

    Ihre Jahressteuerbescheinigung für 2021 stellen wir Ihnen ab Mitte November online in Ihrem Kontobereich zum Download bereit.

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    Welche Transaktionslimits gelten fürs Online-Banking?

    RaboDirect steht für sicheres Online-Banking – eine wichtige Funktion übernehmen dabei die bei Ihrem RaboDirect Konto eingestellten Transaktionslimits:

    • Die Transaktionslimits gelten für Rückzahlungsaufträge auf Ihr Referenzkonto, interne Umbuchungen sind natürlich unabhängig von diesen Limits möglich.
    • Es gibt drei individuell einstellbare Limits: pro Zahlungsauftrag, pro Tag und pro Woche.
    • Die Limits gelten kontoübergreifend für die verwendete Benutzernummer.
    Stand: 10.09.2020
    Standardeinstellung Maximales Limit
    Limit pro Zahlungsauftrag 50.000,00 € 100.000,00 €
    Limit pro Tag 50.000,00 € 100.000,00 €
    Limit pro Woche 100.000,00 € 500.000,00 €

    Ergänzende Hinweise:

    • Das entsprechende Limit kann von Ihnen jederzeit selbst online im persönlichen Kontobereich unter „Mein Konto > Kontoverwaltung > Limits“ angepasst werden – bitte bestätigen Sie die Änderungen mit Ihrem Digipass.
    • Die Anzahl der Aufträge, die von Ihnen innerhalb des eingestellten Tages- oder Wochenlimits erteilt werden können, ist unbegrenzt. Mit Ablauf eines Tages/einer Woche steht Ihnen das Tages-/Wochenlimit erneut zur Verfügung.
    • Sie können maximal das bestehende Guthaben auf Ihrem Konto umbuchen, auch wenn Sie höhere Limits hinterlegt haben. Eine Kontoüberziehung ist nicht möglich.
    • Wenn Sie einen Rückzahlungsauftrag auf Ihr Referenzkonto erteilen möchten, der über die genannten Maximalbeträge hinausgeht, senden Sie uns bitte entweder eine Nachricht im persönlichen Kontobereich zu oder einen schriftlichen, vom Verfügungsberechtigten eigenhändig unterschriebenen Auftrag.
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    Wie kann ich meine Limits für Zahlungsaufträge anpassen?

    Das entsprechende Limit kann von Ihnen jederzeit selbst online im persönlichen Kontobereich unter „Mein Konto > Kontoverwaltung > Limits“ angepasst werden – bitte bestätigen Sie die Änderungen mit Ihrem Digipass.

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    Wie kann ich mein RaboDirect Konto kündigen?

    RaboDirect wird zum 31.12.2021 schließen. Wir kümmern uns um einen reibungslosen Ablauf bis hin zur kostenlosen Auflösung Ihrer Konten. Sie müssen also nicht aktiv werden.

    Möchten Sie Ihre gesamte Geschäftsverbindung dennoch selbst kündigen, bieten wir Ihnen die automatische Kontoschließungsfunktion direkt in Ihrem persönlichen Kontobereich an:

    „Mein Konto > Kontoverwaltung > Kontoschließung

    In den nachfolgenden Schritten werden Ihnen die einzelnen Konten angezeigt, die durch Ihre Kündigung geschlossen werden, sowie Ihr hinterlegtes Referenzkonto, auf das wir die Auszahlung Ihres etwaigen Guthabens vornehmen.

    Abschließend müssen Sie nur noch Ihren Auftrag zur Kontoschließung mit Ihrem Digipass bestätigen – fertig!

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    Fragen & Antworten zu Zahlungsaufträgen

    Wie kann ich eine Zahlung beauftragen?

    Ganz gleich, auf welcher Seite Sie sich in Ihrem persönlichen Kontobereich befinden: Über den Button "Zahlungsauftrag" in der Hauptnavigation können Sie direkt für jedes Ihrer Konten einen Auftrag anlegen – auch für die Konten Rabo Spar 30 und Rabo Spar 90.

    Erstellen Sie Ihren Zahlungsauftrag indem Sie folgende Angaben ergänzen:

    Von: Wählen Sie, von welchem RaboDirect Konto Sie einen Betrag umbuchen wollen. Haben Sie den Auftrag aus der Kontoansicht initiiert, ist das entsprechende Konto bereits vorausgewählt.

    Nach: Bestimmen Sie hier das Empfängerkonto – das Referenzkonto bei Ihrer Hausbank oder eines der RaboDirect Konten. Umbuchungen von einem Rabo Spar 30 oder Rabo Spar 90 Konto führen wir zugunsten des Rabo Tagesgeldkontos aus.

    Ergänzen Sie noch den gewünschten Betrag, das Ausführungsdatum und optional einen Verwendungszweck und klicken Sie unterhalb auf "Mit Digipass bestätigen". Auf der folgenden Seite können Sie Ihren Auftrag nochmals überprüfen und dann mit Ihrem Digipass autorisieren.

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    Wo sehe ich ausgeführte oder beauftragte Zahlungen?

    Gebuchte und geplante Zahlungen rufen Sie ganz einfach in der Umsatzansicht unter "Kontoübersicht > Klick auf die Kontokachel" auf. Für geplante Aufträge erweitern Sie die Ansicht gegebenenfalls bitte mit Klick auf „Geplante Zahlungsaufträge“.

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    Wie schnell werden Zahlungen von meinem Rabo Tagesgeldkonto ausgeführt – Stichwort „Rück-Überweisung“?

    Ihre elektronischen Zahlungsaufträge werden bis 20.00 Uhr an den Geschäftstagen der Bank angenommen. Wenn Sie Ihren Auftrag später oder nicht an einem Geschäftstag der Bank erteilen, gilt dieser als am nächsten Geschäftstag zugegangen.

    Bei der Ausführung stellen wir sicher, dass der Betrag spätestens einen Geschäftstag nach Zugang beim Zahlungsdienstleister des Zahlungsempfängers eingeht.

    In der Praxis geht es oft noch schneller: Geht Ihr Auftrag bis 12:00 Uhr an einem Geschäftstag der Bank ein, kann die Buchung üblicherweise noch am selben Geschäftstag erfolgen.

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    Wie kann ich Geld auf mein RaboDirect Konto einzahlen?

    Sie können Ihr Geld via Inlands-Überweisung transferieren oder einen Zahlungsauftrag vom Referenzkonto in beliebiger Höhe erstellen. Selbstverständlich sind auch Auslands-Überweisungen (SEPA) möglich.

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    Wie kann ich einen Betrag von meinem Rabo Spar 30 oder Rabo Spar 90 Konto abbuchen?

    Ihre Abbuchung zu einem Rabo Spar 30 oder Rabo Spar 90 Konto beauftragen Sie wie jede Zahlung einfach über den immer oben rechts erreichbaren Button "Zahlungsauftrag". Wählen Sie Ihr Rabo Spar 30 bzw. Rabo Spar 90 Konto in der Zeile „Von“ aus. Das Empfängerkonto ist Ihr Rabo Tagesgeld Konto, das Sie bitte unter „Nach“ auswählen.

    Möchten Sie den Betrag weiter auf Ihr Referenzkonto transferieren, können Sie bereits einen weiteren Zahlungsauftrag von Ihrem Rabo Tagesgeld Konto zu Ihrem Referenzkonto planen. Wir empfehlen die Ausführung zum dann nächsten Geschäftstag, damit die Deckung auf Ihrem Rabo Tagesgeld über die zuvor ausgeführte Abbuchung sichergestellt ist.

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    Muss ich mein komplettes Sparguthaben abbuchen, wenn ich auf mein Rabo Spar 30- oder Rabo Spar 90-Konto zurückgreifen möchte?

    Nein!

    Sie können die Höhe des Betrags selbst bestimmen. So bleiben Sie rundum flexibel und können über Ihr Geld verfügen, wie Sie’s gerade brauchen. Oder die Anlage unverändert zu attraktiven Zinsen weiterführen.

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    Wie lautet der BIC von RaboDirect?

    Der BIC von RaboDirect lautet RABODEFFDIR

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    Wie lautet die IBAN meines RaboDirect Kontos?

    Ihre IBAN finden Sie von nun an standardmäßig, wenn Sie online auf Ihr Konto zugreifen sowie auf Ihren Kontoauszügen. 

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    Viele gute Gründe für RaboDirect

    Wir sind ein Geschäftsbereich der deutschen Zweigniederlassung der genossenschaftlichen Rabobank (Coöperatieve Rabobank U.A.). Als Direktbank und Sparspezialist mit Sitz in Frankfurt am Main versorgen wir mehr als eine viertel Million Privatkunden mit ausgesuchten Sparprodukten. Klarheit und Transparenz werden bei uns besonders groß geschrieben oder anders gesagt: Weil wir keine Lust auf das übliche „Finanzchinesisch“ haben, reden wir mit unseren Kunden einfach Klartext.

    Linda und Tom mit Whirlpool

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