Häufig gestellte Fragen zur neuen RaboDirect App

    RaboDirect App

    Wie lange kann ich die RaboDirect App noch nutzen?

    Sie können die RaboDirect App noch bis zum 29.10.2021, ca 17 Uhr wie gewohnt nutzen. Anschließend wird der Kontozugang über die RaboDirect App dauerhaft deaktiviert.

    Zugang zum persönlichen Kontobereich besteht – auch noch für bis zu 60 Tage nach Kontoschließung - über das RaboDirect Online-Banking hier auf rabodirect.de > Meine Konten

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    Mobile App – gelten im Schließungsprozess geänderte Transaktionslimits?

    Nein, für die Freigabe von Zahlungen über die RaboDirect App bleiben die voreingestellten Transaktionslimits auch während des Schließungsprozesses unverändert. Für Zahlungen oberhalb des Limits erfolgt die Freigabe nach wie vor mittels Digipass. Hinweise zu den geltenden Transaktionslimits finden Sie auf unserer Sonderseite zu den Transaktionslimits.

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    Kann ich Zahlungsaufträge im Online-Banking mit der RaboDirect App freigeben?

    Nein, Zahlungen, die Sie im Online-Banking über unsere Website beauftragen, geben Sie mit Ihrem Digipass frei. Übrigens: in der App funktioniert das bis zu einem bestimmten Limit auch ohne Digipass.

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    Ist die RaboDirect App sicher?

    Die App wurde mit den neuesten Sicherheitstechnologien entwickelt und entspricht unseren hohen Sicherheitsstandards. Um auf dem neuesten Stand zu bleiben, aktualisieren Sie bitte regelmäßig das Betriebssystem Ihres Smartphones und unsere App. Unser Tipp: Aktivieren Sie einfach die „Auto-Update“-Funktion.

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    Die RaboDirect App finden Sie im Apple App Store und im Google Play Store unter dem Suchbegriff „RaboDirect App“. Jetzt für iOS oder Android installieren und immer und überall den Überblick über Ihre Sparkonten behalten

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    Allgemeine Fragen

    Welche Funktionen bietet die RaboDirect App?

    Die RaboDirect App bietet Ihnen eine schnelle und bequeme Möglichkeit, Ihre RaboDirect Konten zu verwalten. Sie können alle Ihre Konten, Kontostände und Transaktionen einsehen, Ihre Konten umbenennen (ausgenommen Rabo Festgeld) sowie uns eine gesicherte Nachricht schreiben. Zusätzlich und ganz neu verfügbar: Weisen Sie Ihren Konten individuelle Bilder zu – für noch mehr Spaß beim Sparen.

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    Für welche Geräte wird die RaboDirect App angeboten?

    Wir bieten die RaboDirect App für Apple iPhones (ab iOS 12) und Smartphones mit Google-Android-Betriebssystem (ab Android 5.0) an.

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    Auf wie vielen Geräten kann ich die RaboDirect App verwenden?

    Sie können die RaboDirect App auf bis zu fünf Geräten gleichzeitig installieren und für jedes Gerät individuelle PIN-Codes festlegen.

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    Was kann ich tun, wenn ich ein neues Gerät registrieren möchte?

    Installieren Sie einfach die RaboDirect App auf Ihrem Gerät und folgen Sie dem Registrierungsprozess. Sie können individuelle PIN-Codes für jedes einzelne Gerät festlegen.

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    Wie kann ich die Verknüpfung eines Geräts lösen?

    Melden Sie sich dafür bitte über unsere Website mit Ihrem Digipass in Ihrem persönlichen Kontobereich an. Unter Kontoverwaltung > Geräteverwaltung können Sie das Gerät entfernen. Alternativ können Sie auch den Kundenservice von RaboDirect kontaktieren und Ihr Gerät löschen lassen.

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    Kann ich die RaboDirect App parallel zum regulären Online-Banking verwenden?

    Ja, die RaboDirect App und das Online-Banking über unsere Website sind parallel nutzbar. All Ihre Aktionen in einem Kanal werden direkt im anderen Kanal sichtbar.

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    Sind meine RaboDirect Konten automatisch mit der App verbunden und können dort verwaltet werden?

    Nein, Sie müssen Ihre RaboDirect Konten mit der App erst sicher mittels Digipass auf Ihrem jeweiligen mobilen Endgerät verbinden. Stellen Sie diese Verbindung nicht her, können Sie Ihre Konten wie gewohnt ausschließlich im gesicherten Kontobereich auf rabodirect.de verwalten.

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    Muss ich mich jedes Mal in die RaboDirect App einloggen?

    Ja, zu Ihrer eigenen Sicherheit ist für jede Nutzung der App ein Login erforderlich – ganz bequem und schnell mit Ihrem 5-stelligen PIN-Code oder biometrischen Merkmal.

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    Welche Zugriffsrechte (z. B. Standort, Kamera) benötigt die App?

    Bei Nutzung der RaboDirect App werden Sie möglicherweise nach der Verwendung der biometrischen Authentifizierung (falls aktiviert) gefragt und nach Zugriff auf Ihre Kamera und/oder die Bildergalerie, wenn Sie ein Kontobild hinzufügen möchten.

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    Muss ich mich erneut registrieren, wenn eine neue Version der RaboDirect App verfügbar ist?

    Sobald Sie Ihr Gerät registriert haben, ist es an Ihr Konto gebunden. Ihre Einstellungen werden bei der Aktualisierung der App gespeichert. Eine erneute Registrierung ist nur dann erforderlich, wenn Sie beispielsweise Ihren PIN-Code vergessen oder Ihr Gerät gesperrt haben.

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    Muss ich die RaboDirect App manuell aktualisieren?

    Wir empfehlen die Nutzung der automatischen Aktualisierungsfunktion. Bitte überprüfen Sie die Einstellungen Ihres Smartphones im Hinblick auf diese Option. Haben Sie automatische Updates deaktiviert, nehmen Sie die Aktualisierung bitte manuell über den App Store bzw. Play Store vor. Nur mit der neuesten App-Version ist die volle Funktionalität gewährleistet.

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    Fragen zu Funktionalitäten der RaboDirect App

    Wie gebe ich einen Zahlungsauftrag auf?

    Klicken Sie einfach auf „Transaktion“ in der Menüleiste und geben Sie Ihren Zahlungsauftrag Schritt für Schritt ein.

    Zahlungsauftrag-Button

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    Gelten in der App gesonderte Transaktions-Limits?

    Ja, in der App gelten aus Sicherheitsgründen niedrigere Limits für Transaktionen zu Ihrem Referenzkonto.

    Zur Limit-Übersicht

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    Kann ich die Transaktions-Limits in der App anpassen?

    In der App können die Limits nicht angepasst werden. Bitte melden Sie sich über unsere Website im Online-Banking an, wenn Sie einen Zahlungsauftrag erteilen möchten, der über dem Transaktions-Limit der App liegt.

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    Kann ich alle Konten über die RaboDirect App verwalten?

    Aktuell können Sie in der RaboDirect App alle Ihre Rabo Tagesgeld- und Rabo Spar-Konten verwalten, die mit Ihrer Benutzernummer verknüpft sind. Also auch Rabo Kids-Konten und gemeinschaftlich geführte Konten. Bitte melden Sie sich über unsere Website im Online-Banking an, wenn Sie ein Rabo Festgeld einsehen möchten. (Aktuell ist kein Rabo Festgeld-Neuabschluss möglich.)

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    Habe ich über die App Zugriff auf die kontobezogenen Dokumente?

    Bitte nutzen Sie das Online-Banking über unsere Website, um Ihre monatlichen Kontoauszüge und weitere Dokumente abzurufen.

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    Wie kann ich einem Konto ein Bild zuweisen?

    Laden Sie einfach das gewünschte Foto aus Ihrem Smartphone hoch oder wählen Sie ein Motiv aus unserer Bildergalerie aus. Ihre Bilder werden nur lokal auf Ihrem Gerät gespeichert – RaboDirect hat zu keiner Zeit Informationen oder Zugang zu Ihren hochgeladenen bzw. ausgewählten Bildern.

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    Wird eine Namensänderung meines Kontos im Online-Banking automatisch auch in der RaboDirect App angezeigt?

    Ja, Änderungen des Kontonamens werden in beiden Kanälen angezeigt.

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    Funktioniert die RaboDirect App auch mit Gemeinschaftskonten und Rabo Kids-Konten?

    Ja, Sie können alle Ihre Konten, die mit Ihrer Benutzernummer verknüpft sind, auch in der RaboDirect App verwalten.

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    Unterstützt die RaboDirect App Push-Benachrichtigungen?

    Wir sind dabei, die RaboDirect App für den Empfang von Push-Benachrichtigungen (z. B. bei neuen Transaktionen) weiterzuentwickeln.

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    Unterstützt die RaboDirect App auch biometrische Merkmale (Fingerabdruck- oder Gesichtserkennung) zur Authentifizierung?

    Ja, abhängig von Ihrem Gerät können Sie Ihren Fingerabdruck oder die Gesichtserkennung verwenden, um sich anzumelden oder Zahlungsaufträge freizugeben.

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    Kann ich Apple Pay/Google Pay verwenden?

    Abbuchungen von Ihrem RaboDirect Konto sind ausschließlich auf Ihr Referenzkonto möglich.

    RaboDirect Konten sind keine Zahlungsverkehrskonten und können nicht mit Apple Pay oder Google Pay genutzt werden.

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    Fragen zu Zahlungaufträgen in der App

    Wie gebe ich Zahlungsaufträge in der RaboDirect App frei?

    Zahlungen bis einem gewissen Limit geben Sie einfach über Ihre zuvor festgelegte 5-stellige Geräte-PIN oder mit Ihrem biometrischen Merkmal frei. Für die Freigabe von Zahlungen oberhalb des Limits nutzen Sie bitte Ihren Digipass. (Das maximale Transferlimit in der App beträgt 25.000 Euro.) Näher Informationen dazu finden Sie auf unserer Sonderseite zu den Transaktionslimits

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    Kann ich Zahlungsaufträge im Online-Banking mit der RaboDirect App freigeben?

    Nein, Zahlungen, die Sie im Online-Banking über unsere Website beauftragen, geben Sie mit Ihrem Digipass frei. Übrigens: in der App funktioniert das bis zu einem bestimmten Limit auch ohne Digipass.

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    Benötige ich den Digipass noch, um Zahlungsaufträge freizugeben?

    Ja, ab einem bestimmten Betrag ist die Freigabe mittels Digipass wieder erforderlich. Nähere Informationen zu den definierten Limits finden Sie hier.

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    Wird es bald eine Alternative zum Digipass geben?

    Mit der RaboDirect App können Sie Ihre Konten nach der Erstregistrierung ohne Ihren Digipass verwalten.

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    Was ist der 5-stellige Geräte-PIN-Code?

    Die 5-stellige Geräte-PIN ist ein Zahlencode, den Sie bei der Registrierung Ihres Geräts selbst festlegen. Ihre Geräte-PIN wird zum Einloggen in die App und zur Freigabe von Zahlungsaufträgen verwendet. Alternativ können Sie hierfür auch die Nutzung von biometrischen Merkmalen (Fingerabdruck, Gesichtserkennung) aktivieren, sofern Ihr Gerät dies unterstützt.

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    Wie kann ich meine 5-stellige Geräte-PIN ändern?

    Ihre Geräte-PIN können Sie direkt in der App ändern. Tippen Sie auf: Mehr > Einstellungen

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    Was muss ich tun, wenn ich meine 5-stellige Geräte-PIN vergessen habe?

    Bitte registrieren Sie Ihr Gerät einfach neu:
    Tippen Sie beim Startbildschirm auf „PIN vergessen“ und folgen Sie den Schritten für die Geräteregistrierung. Bitte halten Sie Ihren Digipass und Ihre Benutzernummer bereit.

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    Fragen zur Sicherheit der RaboDirect App

    Ist die App sicher?

    Die App wurde mit den neuesten Sicherheitstechnologien entwickelt und entspricht unseren hohen Sicherheitsstandards. Um auf dem neuesten Stand zu bleiben, aktualisieren Sie bitte regelmäßig das Betriebssystem Ihres Smartphones und unsere App. Unser Tipp: Aktivieren Sie einfach die „Auto-Update“-Funktion.

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    Ist die Verwendung von biometrischen Merkmalen zum Einloggen/Freigeben von Zahlungsaufträgen sicher?

    Ja, die Verwendung biometrischer Merkmale auf den meisten aktuellen Smartphones kann als sicher angesehen werden. Die Sicherheitsinformationen werden verschlüsselt auf Ihrem Gerät gespeichert und können nur schwer umgangen werden. Außerdem können biometrische Merkmale nicht so einfach gestohlen oder kopiert werden. Wie allerdings jede andere Sicherheitsmethode (wie beispielsweise Passwörter oder PIN) können auch biometrische Merkmale keine hundertprozentige Sicherheit bieten.

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    Wie kann ich meine registrierten Geräte verwalten?

    Zur Verwaltung Ihrer registrierten Geräte melden Sie sich bitte über unsere Website im Online-Banking an und klicken auf: Kontoverwaltung > Geräteverwaltung. Dort können Sie alle registrierten Geräte aufrufen und bei Bedarf entfernen.

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    Was soll ich tun, wenn ich mein Gerät wechsle oder verloren habe?

    Bitte loggen Sie sich über unsere Website in Ihrem Kontobereich ein. Entfernen Sie das betreffende Gerät über: Kontoverwaltung > Geräteverwaltung.  Falls Sie keinen Zugang zum Online-Banking haben, wenden Sie sich bitte an den Kundenservice von RaboDirect.

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    Die App wurde gesperrt (z. B. nachdem die Geräte-PIN zu oft falsch eingegeben wurde) – was ist zu tun?

    Bitte tippen Sie beim Startbildschirm auf „PIN vergessen“ und registrieren Sie Ihr Gerät erneut unter Verwendung Ihrer Benutzernummer und Ihres Digipass.

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    Werden alle Daten von meinem Gerät gelöscht, wenn ich die App lösche oder mein Gerät über das im Online-Banking entferne?

    Bei der Löschung der App von Ihrem Gerät werden alle Daten sowie die Verknüpfung mit Ihren RaboDirect Konten gelöscht. Entfernen Sie über das Online-Banking Ihr Gerät aus der Geräteliste, wird die Verbindung zwischen dem Gerät und Ihren RaboDirect Konten gelöscht. Sie können die App anschließend nicht mehr ohne erneute Digipass-Registrierung nutzen. Auch alle Einstellungen (beispielsweise bezüglich Ihrer Kontobilder) müssen erneut vorgenommen werden.

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    Ist es sicher, die App über ein öffentliches WLAN-Netzwerk zu nutzen?

    Obwohl die Verbindung zwischen Ihrem Smartphone und RaboDirect sehr gut gesichert ist, empfehlen wir Ihnen, keine Verbindung zu öffentlichen/unbekannten WLAN-Netzwerken herzustellen. Bitte benutzen Sie stattdessen Ihre mobile Datenverbindung.

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    Kann ich die App mit verschiedenen Benutzernummern (z. B. mit meiner und der meines Partners) auf demselben Gerät verwenden?

    Noch nicht – aktuell unterstützt die RaboDirect App nur jeweils eine registrierte Benutzernummer.

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