Häufig gestellte Fragen zu unserem Online-Banking

    Aussichtsfernrohr

    Fragen & Antworten zum Kontozugang

    Was kann ich tun, wenn ich mich nicht in meinem Konto anmelden kann?

    Gelangen Sie trotz korrekter Kombination aus Ihrer feststehenden Benutzernummer und einem aktuellen Sicherheitscode aus dem zugehörigen Digipass nicht in Ihren persönlichen Kontobereich, versuchen Sie bitte zunächst folgendes:

    • Versuchen Sie es mit einem anderen Browser, wie z.B. Google Chrome.
    • Überprüfen Sie Ihre Browser- & Betriebssystemversion und aktualisieren Sie auf die neuste verfügbare Version.
    • Fügen Sie www.rabodirect.de als Ausnahme in Ihrem Adblocker/Ihrer Sicherheitssoftware hinzu, oder deaktivieren Sie diese/n temporär.
    • Um sicherzugehen, dass Ihre Kontozugriffsversuche nach mehrmaligen erfolglosen Anmeldungen nicht automatisch vorübergehend blockiert werden, versuchen Sie die Anmeldung bitte zu einem etwas späteren Zeitpunkt erneut.

    Sollten Sie sich dennoch nicht im Kontobereich anmelden können, rufen Sie bitte unsere Kundenbetreuung unter 069 130 260 0 an. 

    Von montags bis freitags in der Zeit von 09.00 bis 18.00 Uhr helfen wir Ihnen gerne direkt weiter.

    War diese Information hilfreich? Schade, dass wir Ihnen mit unserer Antwort noch nicht weiterhelfen konnten. Vielen Dank für Ihr Feedback!

    Welchen Browser benötige ich, um mich auf der Seite www.rabodirect.de anmelden zu können?

    RaboDirect unterstützt die aktuellen Versionen folgender Browser:

    • Google Chrome
    • Mozilla Firefox
    • Apple Safari 
    • Microsoft Edge
    • Microsoft Internet Explorer 11

    Auf Mobilgeräten:

    • iOS 12 und neuer (Safari)
    • Android 5.0 und neuer

    Veraltete Browser können Sicherheitsrisiken bergen, da sie nicht immer die neusten Sicherheits-Updates beinhalten. Halten Sie daher Ihre Browser stets auf dem neusten Stand.

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    Was kann ich tun, wenn ich Sicherheitsbedenken habe?

    Falls Sie Sicherheitsbedenken haben, kontaktieren Sie uns bitte umgehend unter der Servicenummer 069 130 260 0 (Montag bis Freitag zwischen 09:00 und 18:00 Uhr).

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    Was kann ich tun, wenn ich mich mit meinen Zugangsdaten nicht in meinem Konto anmelden kann?

    Nach der Schließung Ihrer RaboDirect Konten haben Sie noch für weitere 60 Tage Zugriff auf Ihren persönlichen Kontobereich. Anschließend erhalten Sie bei einem Anmeldeversuch eine Fehlermeldung.

    Ist Ihr RaboDirect Konto noch nicht länger als 60 Tage geschlossen und Sie gelangen trotz der korrekten Eingabe Ihrer feststehenden Benutzernummer und eines aktuellen Sicherheitscodes aus dem zugehörigen Digipass nicht in Ihren persönlichen Kontobereich, können folgende Tipps helfen:

    • Der Zugang zu Rabo Kids-Konten wird unmittelbar nach dessen Schließung deaktiviert. Verwalten Sie mit Ihrem Digipass kein eigenes Einzel- oder Gemeinschaftskonto, können Sie sich nach der Rabo Kids-Kontoschließung nicht mehr anmelden.
    • Löschen Sie die Cookies und temporären Internetdateien (Browsercache) in Ihrem Browser bzw. verwenden Sie für den Konto-Login einen anderen Browser.

    • Halten Sie stets Ihren Browser und Ihr Betriebssystem aktuell.

    • Fügen Sie https://www.rabodirect.de als Ausnahme in Ihrem Adblocker/Ihrer Sicherheitssoftware hinzu, oder deaktivieren Sie diese/n temporär, um auszuschließen, dass die Verbindung dadurch blockiert wird.

    • Um sicherzugehen, dass Ihre Kontozugriffsversuche nach mehrmaligen erfolglosen Anmeldungen nicht automatisch vorübergehend blockiert werden, versuchen Sie die Anmeldung bitte zu einem späteren Zeitpunkt erneut.

    Sollten Sie sich dennoch nicht im Kontobereich anmelden können oder benötigen Informationen zu einem geschlossenen Rabo Kids-Konto, rufen Sie bitte unsere Kundenbetreuung an:
    Servicenummer: 069 130 260 0 (Montag bis Freitag zwischen 09:00 und 18:00 Uhr)

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    Ich habe keine Benutzernummer bzw. keinen Digipass mehr. Was kann ich tun?

    Haben Sie bei uns ein gültiges Referenzkonto hinterlegt und sind Ihre Kontaktdaten aktuell, müssen Sie sich um nichts weiter kümmern:

    Wir haben Ihre RaboDirect Konten automatisch für Sie zum 31.10.2021 geschlossen und zahlen etwaiges Guthaben inklusive aufgelaufener Zinsen auf Ihr Referenzkonto aus.

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    Aktivierung des Digipass

    Wie kann ich meinen Digipass aktivieren?

    Um Ihren Digipass zu aktivieren, benötigen Sie eine 5-stellige Aktivierungs-PIN, die Sie beim ersten Einschalten des Digipass eingeben.

    So fordern Sie Ihre Aktivierungs-PIN an:

    • Haben Sie Ihren RaboDirect Digipass erhalten, entnehmen Sie dem zugehörigen Anschreiben Ihre persönliche Benutzernummer für das Online-Banking.
    • Gehen Sie auf www.rabodirect.de und klicken Sie oben rechts auf „Mein Konto“, um auf die Anmeldeseite zu Ihrem Kundenbereich zu gelangen. 
    • Klicken Sie auf den Reiter „Digipass aktivieren“.
    • Fordern Sie im ersten Schritt Ihre Aktivierungs-PIN per E-Mail oder SMS an.
    • Folgen Sie der Anleitung im zweiten Schritt, um Ihren Digipass mit der per E-Mail oder SMS empfangenen Aktivierungs-PIN in Betrieb zu nehmen und eine eigene PIN zu vergeben.
    • Aktivieren Sie Ihren Digipass im dritten Schritt mit einem generierten Zufallscode aus dem Digipass.
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    Kostet mich der SMS-Versand etwas?

    Nein, RaboDirect versendet die Aktivierungs-PIN per SMS kostenlos.

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    Wie sicher ist die Aktivierung meines Digipass mit der über SMS oder E-Mail erhaltenen Aktivierungs-PIN?

    Die Aktivierungs-PIN zur erstmaligen Freischaltung Ihres Digipass senden wir Ihnen wahlweise per E-Mail oder – vorausgesetzt, Sie haben bei uns Ihre Mobilnummer hinterlegt – auch gern per SMS.

    Dazu verwenden wir selbstverständlich nur die Kontaktdaten, die Sie bei der Kontoanmeldung angegeben haben. Die Sicherheit dieses Verfahrens wird dadurch gewährleistet, dass Sie Digipass und Aktivierungs-PIN in getrennten Sendungen und auf unterschiedlichen Kommunikationskanälen erhalten.

    Ihren sicheren Kontozugang erhalten Sie somit nur aus Kombination des postalisch versandten Digipass mit der per SMS oder E-Mail mitgeteilten Aktivierungs-PIN.

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    Wie lange dauert es, bis die Aktivierungs-PIN nach Anforderung per SMS oder E-Mail versandt wird?

    Nachdem Sie die Aktivierungs-PIN zu Ihrem Digipass über www.rabodirect.de/aktivierung angefordert haben, wird diese automatisch innerhalb weniger Sekunden auf dem von Ihnen gewünschten Weg per SMS oder E-Mail verschickt.

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    Was kann ich tun, wenn ich die Aktivierungs-PIN per SMS oder E-Mail angefordert, aber nicht erhalten habe?

    Haben Sie die Aktivierungs-PIN zu Ihrem Digipass auf unserer Website www.rabodirect.de/aktivierung angefordert, wird Ihnen diese wahlweise an Ihre bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse oder – falls von Ihnen angegeben – an Ihre Mobilnummer als SMS gesandt. Der Versand erfolgt nach Ihrer PIN-Anforderung automatisch innerhalb weniger Sekunden.

    Falls Sie Ihre Aktivierungs-PIN nicht erhalten haben, prüfen Sie bitte:

    • z. B. auf Ihrem Kontoeröffnungsantrag, ob Ihre uns genannten Kontaktdaten korrekt sind.
    • ob die E-Mail mit Ihrer Aktivierungs-PIN in Ihrem Spam-Ordner gelandet ist.
    • ob Sie die richtige, zu Ihrem Digipass gehörende 8-stellige Benutzernummer eingegeben haben.
    • ob Sie das Geburtsdatum im korrekten Format [TT.MM.JJJJ] eingegeben haben.

    Bei Problemen mit der Digipass-Aktivierung rufen Sie bitte unsere Servicenummer an: 069 130 260 0 (montags bis freitags zwischen 09.00 und 18.00 Uhr).

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    Probleme mit dem Digipass

    Was passiert, wenn ich die falsche PIN in den Digipass eingebe?

    Aus Sicherheitsgründen wird sich Ihr Digipass nach mehrmaliger Falscheingabe der PIN automatisch sperren.

    Nach jeder falschen PIN-Eingabe erhalten Sie die Anzeige "FAIL" und die Anzahl der Fehlversuche. Nach "FAIL 5" sperrt sich der Digipass und zeigt "LOCK" und anschließend einen Sperrcode (LOCK PIN) an. Bitte notieren Sie sich diesen Sperrcode.

    Den PUK zu Ihrem Digipass können Sie über unsere Website www.rabodirect.de/entsperrung anfordern, oder Sie rufen unsere Servicenummer an: 069 130 260 0 (montags bis freitags zwischen 09.00 und 18.00 Uhr).

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    Ich erhalte eine Fehlermeldung bei Verwendung meines Digipass. Ist mein Digipass defekt?

    Nein, in aller Regel nicht! Wenn die Sicherheitscodes, die ihr Digipass generiert, nicht akzeptiert werden, kann dies verschiedene Gründe haben.

    Bitte rufen Sie zur Klärung unsere Servicenummer an: 069 130 260 0 (montags bis freitags zwischen 09.00 und 18.00 Uhr).

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    Was bedeutet der Fehlercode den mein Digipass anzeigt?

    Vielleicht gibt man im Stress des Alltags mehrfach eine falsche PIN ein. Möglicherweise ist auch der Digipass mal defekt oder seine Batterie leer. Wir haben Ihnen nachfolgend ein paar anschauliche Tipps zusammengestellt, wie Sie im Falle des Falles selbst Abhilfe schaffen und Ihren Digipass wieder startklar machen können.

    Meldung im Digipass-Display Was ist zu tun?
    FAIL 1-5 Sie haben Ihren PIN-Code falsch eingegeben. Drücken Sie den orangefarbenen/grünen Knopf und versuchen Sie es erneut.
    LOCK/LOCK-PIN (...........) Aus Sicherheitsgründen hat sich Ihr Digipass nach mehrmaliger Falscheingabe der PIN automatisch gesperrt. Für die Entsperrung benötigen Sie einen Entsperrungs-Code (PUK). Den PUK zu Ihrem Digipass können Sie über unsere Website www.rabodirect.de/entsperrung anfordern.
    BUTTON Eine Taste klemmt.
    In einigen Fällen kann es schon helfen, die Taste mehrmals zu betätigen. Leichtes Eindrücken nach oben, unten, links und rechts kann die Taste bereits lösen.
    BATT

    Die Batterie ist fast leer.
    Auf unserer Website www.rabodirect.de finden Sie unter > „Service“ > „Dokumente“ das Formular:
    Sie haben Ihren Digipass verloren, er ist gesperrt oder defekt?

    Drucken Sie dieses Formular bitte einfach aus und senden Sie es ausgefüllt per Post unter folgender Adresse an RaboDirect:
    RaboDirect Deutschland
    Postfach 90 01 48
    60441 Frankfurt am Main

    Wir werden Sie zeitnah kontaktieren und dafür sorgen, dass Sie schnellstmöglich wieder online Zugriff auf Ihre RaboDirect Konten haben.

    Sollte der angezeigete Fehlercode nicht dabei sein, so rufen Sie bitte zur Klärung unsere Servicenummer an: 069 130 260 0 (montags bis freitags zwischen 09.00 und 18.00 Uhr).

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    Was kann ich tun, wenn ich die PIN von meinem Digipass vergessen habe?

    1. Drücken Sie den orangefarbenen Knopf auf dem Digipass, um diesen einzuschalten.
    2. Das Display zeigt nun „PIN“ an. Geben Sie eine beliebige 5-stellige Zahl ein.
    3. Nun sollte „PIN FAIL“ erscheinen. Drücken Sie wieder auf den orangefarbenen Knopf. Das Display zeigt erneut „PIN“ an.
    4. Wiederholen Sie diese Schritte, bis das Display „LOCK PIN“ anzeigt.

    Aus Sicherheitsgründen wird sich Ihr Digipass nach fünf Falscheingaben automatisch sperren.

    Für die Entsperrung benötigen Sie einen Entsperrungs-Code (PUK).Den PUK zu Ihrem Digipass können Sie über unsere Website www.rabodirect.de/entsperrung anfordern, oder Sie rufen unsere Servicenummer an: 069 130 260 0 (Montag bis Freitag zwischen 09:00 und 18:00 Uhr).

    War diese Information hilfreich? Schade, dass wir Ihnen mit unserer Antwort noch nicht weiterhelfen konnten. Vielen Dank für Ihr Feedback!

    Digipass verloren oder defekt?

    Melden Sie sich einfach telefonisch bei unserem Service-Team, dann kümmern wir uns schnellstmöglich um einen neuen Digipass für Sie.

    Sie erreichen unseren Kundenservice montags bis freitags zwischen 09:00 und 18:00 Uhr unter der Rufnummer 069 130 260 0.

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