Ein RaboDirect Konto schließen

    Aussichtsfernrohr

    Schließung von RaboDirect: Wir kümmern uns um Ihre Kontoauflösung

    RaboDirect kündigt aufgrund der bevorstehenden Schließung alle Konten zum 31. Oktober 2021. Wir kümmern uns um einen reibungslosen Ablauf bis hin zur Auflösung Ihrer Konten. Sie müssen also nicht aktiv werden, haben aber dennoch jederzeit die Möglichkeit, die Kontoschließung in Ihrem persönlichen Kontobereich selbst zu veranlassen. Nutzen Sie in diesem Fall bitte unsere Online-Funktion im persönlichen Kontobereich.

    1. Melden Sie sich zunächst in Ihrem RaboDirect Konto an.
    2. Gehen Sie unter „Meine Konten“ auf „Kontoverwaltung“ und klicken dort auf „Kontoschließung beauftragen“.
    3. Es folgt ein Prozess, der Sie durch die erforderlichen Schritte führt. Hier werden Ihnen nach Auswahl der Kontoart unter anderem die Konten angezeigt, die gekündigt werden sollen. Auch Ihr aktuell bei uns hinterlegtes Referenzkonto wird zu sehen sein, auf das wir Ihr eventuell noch verfügbares Guthaben verbuchen werden.
    4. Abschließend müssen Sie nur noch Ihren Auftrag zur Kontoschließung mit Ihrem Digipass bestätigen – fertig!

    Antworten rund um das Thema Kündigung bzw. Auflösen eines Kontos bei RaboDirect

    Wie kann ich mein RaboDirect Konto kündigen?

    RaboDirect wird zum 31.12.2021 schließen. Wir kümmern uns um einen reibungslosen Ablauf bis hin zur kostenlosen Auflösung Ihrer Konten. Sie müssen also nicht aktiv werden.

    Möchten Sie Ihre gesamte Geschäftsverbindung dennoch selbst kündigen, bieten wir Ihnen die automatische Kontoschließungsfunktion direkt in Ihrem persönlichen Kontobereich an:

    „Mein Konto > Kontoverwaltung > Kontoschließung

    In den nachfolgenden Schritten werden Ihnen die einzelnen Konten angezeigt, die durch Ihre Kündigung geschlossen werden, sowie Ihr hinterlegtes Referenzkonto, auf das wir die Auszahlung Ihres etwaigen Guthabens vornehmen.

    Abschließend müssen Sie nur noch Ihren Auftrag zur Kontoschließung mit Ihrem Digipass bestätigen – fertig!

    War diese Information hilfreich? Schade, dass wir Ihnen mit unserer Antwort noch nicht weiterhelfen konnten. Vielen Dank für Ihr Feedback!

    Erhalte ich eine Bestätigung meines Auftrags zur Kontoschließung?

    Ja, im Zuge der automatisierten Kontoschließung über Ihren Kontobereich erhalten Sie eine E-Mail zur Bestätigung.

    Außerdem markieren wir Ihre zur Schließung vorgemerkten Konten in Ihrem Kontobereich in grau und mit einem Schloss-Symbol.

    Kündigen Sie einzelne (Unter-)Kontoverbindungen in Textform, bearbeiten wir die Kontoschließung manuell, und Sie erhalten hierüber ebenfalls eine Bestätigung per E-Mail. Hierbei kann es zu längeren Bearbeitungszeiten kommen.

    War diese Information hilfreich? Schade, dass wir Ihnen mit unserer Antwort noch nicht weiterhelfen konnten. Vielen Dank für Ihr Feedback!

    Ablauf der Kontoschließung

    Wie lange dauert es, bis Konten geschlossen werden?

    Für die schnellstmögliche Abwicklung nutzen Sie bitte die Kontoschließung über Ihren Kontobereich.
    Sie haben ausschließlich Rabo Tagesgeld-Konten (bzw. kein Guthaben auf den Sparkonten Rabo Spar 30/Rabo Spar 90)? Dann führen wir die automatische Kontoabrechnung und Auszahlung Ihres Guthabens in der Regel bereits am Geschäftstag nach Zugang Ihres Auftrags durch. Ihr Guthaben übertragen wir auf Ihr hinterlegtes Referenzkonto.

    Bei bestehendem Guthaben auf einem Rabo Spar 30- bzw. Rabo Spar 90-Konto schließen wir diese Konten nach Ablauf der jeweiligen Kündigungsfrist von 30 bzw. 90 Tagen und übertragen das Guthaben zunächst auf Ihr Rabo Tagesgeld-Hauptkonto und anschließend den Gesamtsaldo automatisch auf Ihr Referenzkonto.

    Guthaben auf Ihrem Rabo Tagesgeld-Hauptkonto können Sie bis zum Ablauf einer geltenden Kündigungsfrist jederzeit noch fristlos eigenständig abbuchen.

    War diese Information hilfreich? Schade, dass wir Ihnen mit unserer Antwort noch nicht weiterhelfen konnten. Vielen Dank für Ihr Feedback!

    Wohin wird das Guthaben von meinem Rabo Spar 30- oder Rabo Spar 90-Konto bei deren Schließung gebucht?

    Nach Abrechnung und Schließung der Konten Rabo Spar 30/Rabo Spar 90 übertragen wir das jeweilige Guthaben auf Ihr Rabo Tagesgeld-Hauptkonto. Mit Schließung Ihres Rabo Tagesgeld-Hauptkontos wird Ihr Gesamtsaldo inklusive aufgelaufener Zinsen auf Ihr hinterlegtes Referenzkonto ausgezahlt.

    War diese Information hilfreich? Schade, dass wir Ihnen mit unserer Antwort noch nicht weiterhelfen konnten. Vielen Dank für Ihr Feedback!

    Was passiert im Fall einer Kündigung mit vorab beauftragten Abbuchungen für ein Rabo Spar 30- oder Rabo Spar 90-Konto?

    Alle vor dem Eingang Ihrer Kündigung bereits erteilten Zahlungsaufträge für Rabo Spar 30- bzw. Rabo Spar 90-Konten führen wir noch zum geplanten Datum aus. Erst nach Ausführung aller noch ausstehenden Abbuchungsaufträge beginnt die 30- bzw. 90-tägige Kündigungsfrist für eventuell noch vorhandenes Restguthaben. Nach Ablauf der Kündigungsfrist buchen wir das Restguthaben auf Ihr Rabo Tagesgeld-Hauptkonto um und übertragen im Anschluss den Gesamtsaldo auf Ihr hinterlegtes Referenzkonto.

    Gut zu wissen: Sie möchten die Kündigungsfrist sofort auslösen? Dann können Sie noch geplante Abbuchungsaufträge vor Ihrer Kündigung stornieren.

    War diese Information hilfreich? Schade, dass wir Ihnen mit unserer Antwort noch nicht weiterhelfen konnten. Vielen Dank für Ihr Feedback!

    Kann ich eine im Kontobereich beauftragte Kündigung zurücknehmen?

    Nein, nach Ihrem Auftrag zur Kontoschließung im Kontobereich sind die Konten automatisch zur Schließung vorgemerkt – ein Vorgang, der sich dann nicht mehr rückgängig machen lässt. Bitte entscheiden Sie vorab, ob Sie das Guthaben mit einem Zahlungsauftrag abbuchen wollen, oder die Geschäftsbeziehung insgesamt beenden wollen.

    War diese Information hilfreich? Schade, dass wir Ihnen mit unserer Antwort noch nicht weiterhelfen konnten. Vielen Dank für Ihr Feedback!

    Ich habe bereits in Textform gekündigt, aber mein Konto ist noch nicht geschlossen - kann ich die automatische Kontoschließung über den Kontobereich nutzen?

    Ja, insbesondere, wenn ausschließlich Rabo Tagesgeld-Konten aufgelöst werden, geht die automatische Kontoschließung schneller. Besteht auch Guthaben auf einem Rabo Spar 30- oder Rabo Spar 90-Konto, haben Sie die geltende Kündigungsfrist mit dem Eingang Ihrer Kündigung in Textform ausgelöst. Nach dem Ablauf der Kündigungsfrist nehmen wir die Kontoschließung manuell vor. Die automatische Kontoschließung über den Kontobereich bewirkt dann in der Regel keine schnellere Umsetzung der Kontoauflösung.

    War diese Information hilfreich? Schade, dass wir Ihnen mit unserer Antwort noch nicht weiterhelfen konnten. Vielen Dank für Ihr Feedback!

    Kann ich mich nach der Kündigung noch im Kontobereich anmelden und Informationen abrufen?

    Ja, geschlossene Konten zeigen wir Ihnen für weitere 30 Tage in Ihrem Kontobereich an. Laden Sie sich Ihre noch benötigten Kontounterlagen wie z. B. Kontoauszüge und Steuerbescheinigungen einfach herunter:
    „Mein Konto > Kontoübersicht > Archiv Ihrer Konten

    Haben Sie Konten mit Kündigungsfrist, markieren wir diese Konten bis zur endgültigen Schließung in der Kontoübersicht in grau und mit einem Schloss-Symbol. Auch hier können Sie mit einem Klick noch Details zum Konto einsehen.

    War diese Information hilfreich? Schade, dass wir Ihnen mit unserer Antwort noch nicht weiterhelfen konnten. Vielen Dank für Ihr Feedback!

    Kann ich für ein über den Kontobereich gekündigtes Konto noch Zahlungsaufträge eingeben?

    Nein, neue Zahlungsaufträge sind kurz nach Ihrem Auftrag zur automatischen Kontoschließung nicht mehr möglich. Zu Rabo Tagesgeld-Konten bereits beauftragte, aber noch nicht ausgeführte Zahlungsaufträge werden im Zuge der Kontoauflösung automatisch gelöscht.

    Geplante Abbuchungen von einem Rabo Spar 30- oder Rabo Spar 90-Konto führen wir noch zum geplanten Datum aus. Erst anschließend beginnt die jeweilige Kündigungsfrist von 30 bzw. 90 Tagen. (Siehe auch „Was passiert im Fall einer Kündigung mit vorab beauftragten Abbuchungen für ein Rabo Spar 30- oder Rabo Spar 90-Konto?“)

    War diese Information hilfreich? Schade, dass wir Ihnen mit unserer Antwort noch nicht weiterhelfen konnten. Vielen Dank für Ihr Feedback!

    Lösungen zu möglichen Problemen die beim Auflösen eines Kontos auftreten können

    Was passiert, wenn mein hinterlegtes Referenzkonto nicht mehr gültig ist?

    Die Auszahlung Ihres Guthabens nehmen wir im Zuge der Kontoschließung auf Ihr aktuell hinterlegtes Referenzkonto vor. Dieses zeigen wir Ihnen noch einmal an, bevor Sie uns Ihren Auftrag zur Kontoschließung in Ihrem Kontobereich mit dem Digipass bestätigen. Bitte ändern Sie Ihr Referenzkonto also unbedingt vorab in Ihrem Kontobereich, falls die hinterlegte Kontoverbindung nicht mehr gültig ist.

    War diese Information hilfreich? Schade, dass wir Ihnen mit unserer Antwort noch nicht weiterhelfen konnten. Vielen Dank für Ihr Feedback!

    Ich habe keinen Zugang zum Online-Banking mehr – wie kann ich kündigen?

    Ihre Kündigung können Sie auch in Textform an uns senden – vorzugsweise von Ihrer bei uns hinterlegten E-Mail-Adresse an: info@rabodirect.de

    Im Falle eines Gemeinschafts- oder Rabo Kids-Kontos erklären Sie Ihre Kündigung bitte im Namen beider Kontoinhaber/Sorgeberechtigter.

    War diese Information hilfreich? Schade, dass wir Ihnen mit unserer Antwort noch nicht weiterhelfen konnten. Vielen Dank für Ihr Feedback!

    Ihre Sitzung läuft demnächst ab.

    Sie sind seit einiger Zeit inaktiv. Wollen Sie sich jetzt abmelden?

    Ihre Sitzung verfällt in wenigen Minuten.

    Weitermachen Abmelden