Ein RaboDirect Konto schließen

    Aussichtsfernrohr

    So können Sie Ihr RaboDirect Konto ganz einfach online kündigen

    Wie schade, dass Sie Ihr Konto nicht weiterführen möchten! Natürlich bieten wir Ihnen aber auch bei der Kontoschließung den bestmöglichen Service. Nutzen Sie dafür unsere Online-Funktion direkt in Ihrem persönlichen Kontobereich.

    Gut zu wissen: Sie können auch Ihr gesamtes Sparguthaben abbuchen und trotzdem Ihre Rabo Tagesgeld- sowie Ihr Rabo Spar 30- bzw. Rabo Spar 90-Konto behalten – gebührenfrei und ohne weitere Verpflichtungen. Geben Sie dafür einfach anstelle eines Kündigungsauftrags einen entsprechenden Zahlungsauftrag im Online-Banking für das betreffende Konto ein.

    1. Melden Sie sich zunächst in Ihrem RaboDirect Konto an.
    2. Gehen Sie unter „Meine Konten“ auf „Kontoverwaltung“ und klicken dort auf „Kontoschließung beauftragen“.
    3. Es folgt ein Prozess, der Sie durch die erforderlichen Schritte führt. Hier werden Ihnen nach Auswahl der Kontoart unter anderem die Konten angezeigt, die gekündigt werden sollen. Auch Ihr aktuell bei uns hinterlegtes Referenzkonto wird zu sehen sein, auf das wir Ihr eventuell noch verfügbares Guthaben verbuchen werden.
    4. Abschließend müssen Sie nur noch Ihren Auftrag zur Kontoschließung mit Ihrem Digipass bestätigen – fertig!
    Sinn-Sinn-Situation Logo

    Wissen Sie, warum Sparen mit RaboDirect doppelt Sinn macht?

    Weil Sie mit Ihrem Geld, das Sie sicher und verzinst bei uns anlegen, gleichzeitig weltweit sinnvolle Projekte für mehr Lebensmittelsicherheit unterstützten. Eine echte Sinn-Sinn-Situation!

    Antworten rund um das Thema Kündigung bzw. Auflösen eines Kontos bei RaboDirect

    Wie kann ich mein RaboDirect Konto am einfachsten kündigen (gesamte Geschäftsbeziehung)?

    Für die Kündigung einer gesamten Kontoart bieten wir Ihnen die automatische Kontoschließung direkt in Ihrem persönlichen Kontobereich an.

    Dies ist die einfachste und schnellste Möglichkeit, Ihre RaboDirect Konten (insgesamt für eine Kontoart) schließen zu lassen. Klicken Sie dafür auf: „Mein Konto > Kontoverwaltung > Kontoschließung

    In den nachfolgenden Schritten werden Ihnen die einzelnen Konten angezeigt, die durch Ihre Kündigung geschlossen werden, sowie Ihr hinterlegtes Referenzkonto, auf das wir die Auszahlung Ihres etwaigen Guthabens vornehmen.

    Abschließend müssen Sie nur noch Ihren Auftrag zur Kontoschließung mit Ihrem Digipass bestätigen – fertig!

    War diese Information hilfreich? Schade, dass wir Ihnen mit unserer Antwort noch nicht weiterhelfen konnten. Vielen Dank für Ihr Feedback!

    Wie kann ich nur ein Rabo Tagesgeld-Unterkonto oder ein Rabo Spar 30- bzw. Rabo Spar 90-Konto löschen lassen?

    Diese mit dem Rabo Tagesgeld-Hauptkonto verbundenen zusätzlichen Konten können Sie in Schriftform kündigen – derzeit also noch nicht über die automatische Kontoschließungsfunktion im Kontobereich.

    Schreiben Sie uns für die Löschung einzelner Kontoverbindungen unter Angabe Ihrer IBAN eine entsprechende Nachricht, am besten über die sichere Nachrichtenfunktion in Ihrem Kontobereich. Im Falle eines Gemeinschafts- oder Rabo Kids-Kontos bitte im Namen beider Kontoinhaber/Sorgeberechtiger.

    Natürlich können Sie auch nur Ihr Guthaben abbuchen und Ihr Rabo Tagesgeld-Unterkonto oder Rabo Spar 30- bzw. Rabo Spar 90-Konto kostenlos behalten. Geben Sie einfach einen entsprechenden Zahlungsauftrag im Online-Banking für das betreffende Konto ein.

    Wichtig: Kündigen Sie Ihr Rabo Tagesgeld-Hauptkonto, werden auch alle weiteren damit verbundenen Tagesgeld-Unterkonten sowie Rabo Spar 30 / Spar 90-Konten geschlossen. Ist das Ihr Wunsch, nutzen Sie bitte die automatische Kontoschließung in Ihrem Kontobereich unter „Mein Konto > Kontoverwaltung > Kontoschließung

    War diese Information hilfreich? Schade, dass wir Ihnen mit unserer Antwort noch nicht weiterhelfen konnten. Vielen Dank für Ihr Feedback!

    Erhalte ich eine Bestätigung meines Auftrags zur Kontoschließung?

    Ja, im Zuge der automatisierten Kontoschließung über Ihren Kontobereich erhalten Sie eine E-Mail zur Bestätigung.

    Außerdem markieren wir Ihre zur Schließung vorgemerkten Konten in Ihrem Kontobereich in grau und mit einem Schloss-Symbol.

    Kündigen Sie einzelne (Unter-)Kontoverbindungen in Textform, bearbeiten wir die Kontoschließung manuell, und Sie erhalten hierüber ebenfalls eine Bestätigung per E-Mail. Hierbei kann es zu längeren Bearbeitungszeiten kommen.

    War diese Information hilfreich? Schade, dass wir Ihnen mit unserer Antwort noch nicht weiterhelfen konnten. Vielen Dank für Ihr Feedback!

    Ablauf der Kontoschließung

    Wie lange dauert es, bis Konten geschlossen werden?

    Für die schnellstmögliche Abwicklung nutzen Sie bitte die Kontoschließung über Ihren Kontobereich.
    Sie haben ausschließlich Rabo Tagesgeld-Konten (bzw. kein Guthaben auf den Sparkonten Rabo Spar 30/Rabo Spar 90)? Dann führen wir die automatische Kontoabrechnung und Auszahlung Ihres Guthabens in der Regel bereits am Geschäftstag nach Zugang Ihres Auftrags durch. Ihr Guthaben übertragen wir auf Ihr hinterlegtes Referenzkonto.

    Bei bestehendem Guthaben auf einem Rabo Spar 30- bzw. Rabo Spar 90-Konto schließen wir diese Konten nach Ablauf der jeweiligen Kündigungsfrist von 30 bzw. 90 Tagen und übertragen das Guthaben zunächst auf Ihr Rabo Tagesgeld-Hauptkonto und anschließend den Gesamtsaldo automatisch auf Ihr Referenzkonto.

    Guthaben auf Ihrem Rabo Tagesgeld-Hauptkonto können Sie bis zum Ablauf einer geltenden Kündigungsfrist jederzeit noch fristlos eigenständig abbuchen.

    War diese Information hilfreich? Schade, dass wir Ihnen mit unserer Antwort noch nicht weiterhelfen konnten. Vielen Dank für Ihr Feedback!

    Was passiert im Fall einer Kündigung mit vorab beauftragten Abbuchungen für ein Rabo Spar 30- oder Rabo Spar 90-Konto?

    Alle vor dem Eingang Ihrer Kündigung bereits erteilten Zahlungsaufträge für Rabo Spar 30- bzw. Rabo Spar 90-Konten führen wir noch zum geplanten Datum aus. Erst nach Ausführung aller noch ausstehenden Abbuchungsaufträge beginnt die 30- bzw. 90-tägige Kündigungsfrist für eventuell noch vorhandenes Restguthaben. Nach Ablauf der Kündigungsfrist buchen wir das Restguthaben auf Ihr Rabo Tagesgeld-Hauptkonto um und übertragen im Anschluss den Gesamtsaldo auf Ihr hinterlegtes Referenzkonto.

    Gut zu wissen: Sie möchten die Kündigungsfrist sofort auslösen? Dann können Sie noch geplante Abbuchungsaufträge vor Ihrer Kündigung stornieren.

    War diese Information hilfreich? Schade, dass wir Ihnen mit unserer Antwort noch nicht weiterhelfen konnten. Vielen Dank für Ihr Feedback!

    Kann ich eine im Kontobereich beauftragte Kündigung zurücknehmen?

    Nein, nach Ihrem Auftrag zur Kontoschließung im Kontobereich sind die Konten automatisch zur Schließung vorgemerkt – ein Vorgang, der sich dann nicht mehr rückgängig machen lässt. Bitte entscheiden Sie vorab, ob Sie das Guthaben mit einem Zahlungsauftrag abbuchen wollen, oder die Geschäftsbeziehung insgesamt beenden wollen.

    War diese Information hilfreich? Schade, dass wir Ihnen mit unserer Antwort noch nicht weiterhelfen konnten. Vielen Dank für Ihr Feedback!

    Ich habe bereits in Textform gekündigt, aber mein Konto ist noch nicht geschlossen - kann ich die automatische Kontoschließung über den Kontobereich nutzen?

    Ja, insbesondere, wenn ausschließlich Rabo Tagesgeld-Konten aufgelöst werden, geht die automatische Kontoschließung schneller. Besteht auch Guthaben auf einem Rabo Spar 30- oder Rabo Spar 90-Konto, haben Sie die geltende Kündigungsfrist mit dem Eingang Ihrer Kündigung in Textform ausgelöst. Nach dem Ablauf der Kündigungsfrist nehmen wir die Kontoschließung manuell vor. Die automatische Kontoschließung über den Kontobereich bewirkt dann in der Regel keine schnellere Umsetzung der Kontoauflösung.

    War diese Information hilfreich? Schade, dass wir Ihnen mit unserer Antwort noch nicht weiterhelfen konnten. Vielen Dank für Ihr Feedback!

    Kann ich mich nach der Kündigung noch im Kontobereich anmelden und Informationen abrufen?

    Ja, geschlossene Konten zeigen wir Ihnen für weitere 30 Tage in Ihrem Kontobereich an. Laden Sie sich Ihre noch benötigten Kontounterlagen wie z. B. Kontoauszüge und Steuerbescheinigungen einfach herunter:
    „Mein Konto > Kontoübersicht > Archiv Ihrer Konten

    Haben Sie Konten mit Kündigungsfrist, markieren wir diese Konten bis zur endgültigen Schließung in der Kontoübersicht in grau und mit einem Schloss-Symbol. Auch hier können Sie mit einem Klick noch Details zum Konto einsehen.

    War diese Information hilfreich? Schade, dass wir Ihnen mit unserer Antwort noch nicht weiterhelfen konnten. Vielen Dank für Ihr Feedback!

    Kann ich für ein über den Kontobereich gekündigtes Konto noch Zahlungsaufträge eingeben?

    Nein, neue Zahlungsaufträge sind kurz nach Ihrem Auftrag zur automatischen Kontoschließung nicht mehr möglich. Zu Rabo Tagesgeld-Konten bereits beauftragte, aber noch nicht ausgeführte Zahlungsaufträge werden im Zuge der Kontoauflösung automatisch gelöscht.

    Geplante Abbuchungen von einem Rabo Spar 30- oder Rabo Spar 90-Konto führen wir noch zum geplanten Datum aus. Erst anschließend beginnt die jeweilige Kündigungsfrist von 30 bzw. 90 Tagen. (Siehe auch „Was passiert im Fall einer Kündigung mit vorab beauftragten Abbuchungen für ein Rabo Spar 30- oder Rabo Spar 90-Konto?“)

    War diese Information hilfreich? Schade, dass wir Ihnen mit unserer Antwort noch nicht weiterhelfen konnten. Vielen Dank für Ihr Feedback!

    Lösungen zu möglichen Problemen die beim Auflösen eines Kontos auftreten können

    Was passiert, wenn mein hinterlegtes Referenzkonto nicht mehr gültig ist?

    Die Auszahlung Ihres Guthabens nehmen wir im Zuge der Kontoschließung auf Ihr aktuell hinterlegtes Referenzkonto vor. Dieses zeigen wir Ihnen noch einmal an, bevor Sie uns Ihren Auftrag zur Kontoschließung in Ihrem Kontobereich mit dem Digipass bestätigen. Bitte ändern Sie Ihr Referenzkonto also unbedingt vorab in Ihrem Kontobereich, falls die hinterlegte Kontoverbindung nicht mehr gültig ist.

    War diese Information hilfreich? Schade, dass wir Ihnen mit unserer Antwort noch nicht weiterhelfen konnten. Vielen Dank für Ihr Feedback!

    Wie kann ich mein RaboDirect Konto kündigen, wenn ich keinen Kontozugang mehr habe?

    Ihre Kündigung können Sie auch in Schriftform an uns senden – vorzugsweise von Ihrer hinterlegten E-Mail-Adresse an: info@rabodirect.de

    Im Falle eines Gemeinschafts- oder Rabo Kids-Kontos erklären Sie Ihre Kündigung bitte im Namen beider Kontoinhaber/Sorgeberechtiger.

    War diese Information hilfreich? Schade, dass wir Ihnen mit unserer Antwort noch nicht weiterhelfen konnten. Vielen Dank für Ihr Feedback!

    Ihre Sitzung läuft demnächst ab.

    Sie sind seit einiger Zeit inaktiv. Wollen Sie sich jetzt abmelden?

    Ihre Sitzung verfällt in wenigen Minuten.

    Weitermachen Abmelden