Aussichtsfernrohr
Wie können wir helfen?

Fragen und Antworten zur Kontoeröffnung:

Wie werde ich Kunde bei RaboDirect?

Ihr neues RaboDirect Konto beantragen Sie direkt hier auf unserer Website.

  1. Klicken Sie auf „Konto eröffnen“, wählen Sie Ihr gewünschtes Konto aus und geben Sie Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse und Ihre Handynummer ein.
  2. Im nächsten Schritt melden Sie sich mittels Ihrer per E-Mail erhaltenen Benutzernummer in Ihrem persönlichen Bereich an. Wo? Auf www.rabodirect.de, oben rechts unter „Meine Konten".

    Wichtig: Bitte halten Sie Ihr Handy mit der bei uns hinterlegten Rufnummer bereit, da wir Ihnen einen SMS-Code zusenden, über den Sie anschließend Ihre persönlichen Daten vervollständigen können.

  3. Anschließend können Sie sich in Ihrem persönlichen Bereich über das POSTID-Portal der Deutschen Post legitimieren, wahlweise mittels

    • PostIDENT durch Videochat oder
    • PostIDENT durch eine Postfiliale
    Unser Tipp: Das Videochat-Verfahren, das nur etwa 10 Minuten in Anspruch nimmt.
  4. Jetzt nur noch Ihr Referenzkonto hinterlegen und dieses mit einer Ersteinzahlung (mindestens 0,01 Euro und maximal 10,00 Euro) auf Ihr Rabo Tagesgeld-Konto bestätigen. Fertig.

Sobald wir alle Informationen beisammen haben, schalten wir Ihr Rabo Tagesgeld-Konto frei und informieren Sie per E-Mail.

Nach der Freischaltung Ihres Kontos erhalten Sie per Post den für das Online-Banking erforderlichen Digipass inklusive Ihrer Zugangsdaten für den vollen Zugriff auf Ihr neues Konto bei RaboDirect.

Wir freuen uns auf Sie!

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Wann habe ich zum ersten Mal vollen Zugriff auf mein Konto?

Sobald Ihr Konto von uns freigeschaltet wurde und Sie den für das Online-Banking notwendigen Digipass per Post erhalten haben, können Sie auf Ihr Konto zugreifen.

Sie haben Ihre Ersteinzahlung durchgeführt und möchten darüber verfügen? Bitte melden Sie sich telefonisch bei unserem Service-Team unter der Rufnummer 069 130 260 0.

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Wie lange dauert es vom Antrag bis zur Aktivierung meines Kontos?

In der Regel dauert es nur ein paar Tage, bis Ihr neu beantragtes RaboDirect Konto frei geschaltet ist. Anders gesagt: Sobald wir Ihre PostIDENT-Legitimation und Ihre Ersteinzahlung erhalten und geprüft haben, können wir Ihnen Ihre Kontofreischaltung per E-Mail bestätigen.

Den Stand Ihrer Kontoeröffnung können Sie jederzeit in Ihrem persönlichen Bereich einsehen.

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Warum muss ich bei Kontoeröffnung Angaben zu meinem Beruf machen?

Die Deutsche Bundesbank und die Europäische Zentralbank formulieren in diesem Punkt klare Vorschriften. Jede Bank ist verpflichtet, eine detaillierte, monatliche Bilanzstatistik vorzulegen. Man sieht den Banken also auf die Finger. Gut so! Schließlich bedeutet dies ein Plus an Sicherheit für ihre Spareinlagen.

Ab März 2013 werden wir in diesem Zusammenhang noch weitere Informationen an die Deutsche Bundesbank liefern, zum Beispiel Angaben zur Kundenstatistik. In den entsprechenden Verordnungen heißt es „Gliederung der Aktiva und Passiva nach Arten, Fristigkeiten und Wirtschaftssektoren“. Das bedeutet im Klartext nichts anderes als: Wie viele unserer Sparverbindlichkeiten sind selbstständigen, unselbständigen oder anderwärtigen Kunden zuzurechnen?

Deshalb bitten wir Sie um genau diese Angabe. Natürlich leiten wir ausschließlich Zahlen, aber keinerlei Namen weiter. Und falls Sie sich ganz detailliert informieren möchten, finden Sie die Richtlinien unter: 

bundesbank.de => Veröffentlichungen => Statistische Sonderveröffentlichungen => Monatliche Bilanzstatistik

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Wie und wann erhalte ich meinen Digipass für das sichere Onlinebanking?

Sie erhalten Ihren persönlichen und kostenlosen Digipass inklusive Zugangsdaten im Anschluss an die Kontofreischaltung.

Wie? Per Post an die Meldeadresse, die im PostIDENT-Verfahren festgestellt wurde.

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Ab wann bekommt man Zinserträge?

Sie erhalten ab dem Tag der Kontoeröffnung Zinserträge, sobald auf Ihrem Konto eingezahlt wurde.

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Sie möchten über Ihre Einlagen verfügen, aber haben den Digipass noch nicht erhalten?

Bitte rufen Sie unsere Kundenbetreuung unter der Servicenummer 069 130 260 0 an, um die Rückzahlung Ihres Guthabens zu veranlassen.

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Fragen und Antworten zur Legitimation per PostIDENT:

Wie kann ich mich bei RaboDirect legitimieren?

Für Ihre persönliche Legitimation nutzen wir die Identverfahren der Deutschen Post AG, das heißt PostIDENT durch Videochat oder PostIDENT durch Postfiliale.

  • PostIDENT durch Videochat.
    Mit PostIDENT durch Videochat können Sie die Legitimation bequem von zu Hause aus oder von unterwegs durchführen - der Gang zur Postfiliale entfällt. Für die Nutzung benötigen Sie lediglich einen Computer, ein Tablet oder Smartphone mit Kamera und Mikrofon. Bitte halten Sie zur Durchführung Ihr gültiges Ausweisdokument bereit.
  • PostIDENT durch Postfiliale.
    Entscheiden Sie sich für PostIDENT in der Postfiliale, können Sie den PostIDENT-Coupon entweder im POSTID-Portal direkt ausdrucken oder digital in der PostIDENT-App auf Ihrem Smartphone hinterlegen, um sich damit in Ihrer nächstgelegenen Postfiliale mit einem gültigen Ausweisdokument zu legitimieren. 
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Was ist PostIDENT durch Videochat und wie funktioniert es?

PostIDENT durch Videochat ist ein VideoIDENT-Verfahren. Hierbei legitimieren Sie sich mithilfe Ihres Computers, Smartphones oder Tablets schnell und einfach per Videochat über das Service-Center der Deutschen Post – ortsunabhängig und komfortabel innerhalb weniger Minuten.

Schauen Sie sich gerne auch online an, wie´s funktioniert:

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Was benötige ich für das VideoIDENT-Verfahren?

Für die Online-Legitimation am PC benötigen Sie:

  • Ihr gültiges Ausweisdokument
  • einen Rechner mit aktuellem Webbrowser, wie zum Beispiel Google Chrome oder Mozilla Firefox 
  • Mikrofon und Lautsprecher oder Headset
  • Webcam mit guter Bildqualität
  • eine schnelle und stabile Internetverbindung
  • helle und gleichmäßige Umgebungsbeleuchtung
  • ein Mobiltelefon für den Empfang der TAN 

 

Sie wollen lieber ein Smartphone oder Tablet zur Legitimation nutzen? Dann brauchen Sie:

  • Ihr gültiges Ausweisdokument
  • ein Gerät mit Android- oder iOS-Betriebssystem
  • Front- und Rückkamera
  • die installierte PostIDENT-App (iOS oder Android)
  • eine schnelle und stabile Internetverbindung

Hinweis: Eine Registrierung ist auch dann möglich, wenn Sie aktuell nur über einen vorläufig ausgestellten Personalausweis oder Reisepass verfügen.

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Zu welchen Servicezeiten ist die Legitimation durch Videochat möglich?

Sie können sich per PostIDENT durch Videochat täglich von 8:00 Uhr bis 22:00 Uhr im Servicecenter der Deutschen Post legitimieren lassen.

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Was passiert mit meinen Daten während und nach der Legitimation per Videochat?

Während der Legitimation führt Sie der Mitarbeiter im Servicecenter der Deutschen Post sicher durch das PostIDENT-Verfahren. Dabei werden Ihre Ausweisdaten geprüft und Fotos mit Ihrer Webcam erstellt.

Nach der Legitimation werden Ihre Daten zum Nachweis der Identitätsfeststellung von der Deutschen Post an RaboDirect in verschlüsselter Form übermittelt. Weitere Details zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

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Wozu wird meine Mobilnummer beim Videochat benötigt?

Ein Bestandteil des PostIDENT Sicherheitskonzeptes ist die so genannte mobile Transaktionsnummer – kurz mobile TAN oder mTAN. Dabei sendet Ihnen die Deutsche Post eine TAN per SMS an die Mobilfunknummer, die Sie zu Beginn der Legitimation angegeben haben. Die TAN benötigen Sie, um das Online-Identifikationsverfahren abzuschließen.

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Was muss ich bei einem Abbruch des Videochats tun?

Falls ein technisches Problem die Legitimation verhindert hat, können Sie Ihren persönlichen Identifizierungsvorgang erneut starten. Öffnen Sie dazu die E-Mail-Benachrichtigung der Deutschen Post, die Sie unmittelbar nach Beginn Ihres Identvorgangs erhalten haben. Darin finden Sie Ihre persönliche Vorgangsnummer, sowie den Link auf das POSTID-Portal, auf dem Sie Ihre bevorzugte Identifizierungsmöglichkeit erneut auswählen können. Ein Wechsel auf die Legitimation per PostIDENT-Coupon ist ebenfalls möglich. 

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