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Wie können wir helfen?

Über den Digipass.

Was ist ein Digipass / Wie funktioniert ein Digipass?

RaboDirect bietet mit dem Digipass eines der sichersten Online-Banking Systeme. Der Digipass ist ein handliches Eingabegerät mit numerischer Tastatur und einer persönlichen Geheimzahl (PIN). Für jedes neue RaboTagesgeld-Konto wird ein Digipass zur Verfügung gestellt - für den sicheren Zugriff des Kunden auf seine Konten, für Transaktionen und zur Änderung persönlicher Daten.

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Was bietet der RaboDirect Digipass?

Der RaboDirect Digipass ist ein handlicher TAN-Generator mit numerischer Tastatur, der mit einer persönlichen Geheimzahl (PIN) geschützt ist. Er zeigt Ihnen die für die Kontoanmeldung und die Autorisierung von Aufträgen benötigten Zufallscodes an.

Dabei arbeitet der Digipass vollkommen autark und wird weder mit Ihrem Endgerät noch einem Netzwerk verbunden. Das macht den Digipass zu einer besonders sicheren Authentifizierungs-Methode beim Online-Banking.

Übrigens: Das sehen nicht nur wir so. Auch den TÜV konnte unser smarter Digipass direkt überzeugen.
 

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Wie kann ich die PIN von meinem Digipass ändern?

  1. Schalten Sie Ihren Digipass mit dem orangefarbenen Knopf ein.
  2. Auf dem Display erscheint "PIN". Geben Sie Ihre bisherige, selbstgewählte PIN ein. Auf dem Display erscheint "APPLI".
  3. Halten Sie nun die orangefarbene Taste länger als zwei Sekunden gedrückt. Auf dem Display erscheint "NEW PIN".
  4. Geben Sie nun den neuen, selbstgewählten, fünfstelligen PIN-Code ein. Auf dem Display erscheint "PIN CONF". Zur Bestätigung geben Sie nochmals Ihren neuen fünfstelligen PIN-Code ein.
  5. Auf dem Display erscheint "APPLI". Ihr Digipass funktioniert nun mit Ihrem neuen PIN-Code.
     
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Aktivierung.

Wie kann ich meinen Digipass aktivieren?

Um Ihren Digipass zu aktivieren, benötigen Sie eine 5-stellige Aktivierungs-PIN, die Sie beim ersten Einschalten des Digipass eingeben müssen.

So fordern Sie Ihre Aktivierungs-PIN an:

  • Haben Sie Ihren RaboDirect Digipass erhalten, entnehmen Sie dem zugehörigen Anschreiben Ihre persönliche Benutzernummer für das Online-Banking.
  • Gehen Sie auf www.rabodirect.de und klicken Sie oben rechts auf „Meine Konten“. Es öffnet sich ein neues Fenster „Anmelden“ mit der verschlüsselten Verbindung. 
  • Klicken Sie rechts im Rahmen „Aktivierung Digipass“ auf den Link „Jetzt Digipass aktivieren“.
  • Fordern Sie im ersten Schritt auf der Seite „Digipass aktivieren“ Ihre Aktivierungs-PIN per E-Mail oder SMS an.
  • Folgen Sie der Anleitung im zweiten Schritt, um Ihren Digipass mit der per E-Mail oder SMS empfangenen Aktivierungs-PIN in Betrieb zu nehmen und eine eigene PIN zu vergeben.
  • Aktivieren Sie Ihren Digipass im dritten Schritt der Webseite mit einem generierten Zufallscode aus dem Digipass.
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Kostet mich der SMS-Versand etwas?

Nein, RaboDirect versendet die Aktivierungs-PIN per SMS kostenlos.

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Wie sicher ist die Aktivierung meines Digipass mit der über SMS oder E-Mail erhaltenen Aktivierungs-PIN?

Die Aktivierungs-PIN zur erstmaligen Freischaltung Ihres Digipass senden wir Ihnen wahlweise per E-Mail oder – vorausgesetzt, Sie haben bei uns Ihre Mobilnummer hinterlegt – auch gern per SMS.

Dazu verwenden wir selbstverständlich nur die Kontaktdaten, die Sie bei der Kontoanmeldung angegeben haben. Die Sicherheit dieses Verfahrens wird dadurch gewährleistet, dass Sie Digipass und Aktivierungs-PIN in getrennten Sendungen und auf unterschiedlichen Kommunikationskanälen erhalten.

Ihren sicheren Kontozugang erhalten Sie somit nur aus Kombination des postalisch versandten Digipass mit der per SMS oder E-Mail mitgeteilten Aktivierungs-PIN.

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Wie lange dauert es, bis die Aktivierungs-PIN nach Anforderung per SMS oder E-Mail versandt wird?

Nachdem Sie die Aktivierungs-PIN zu Ihrem Digipass über www.rabodirect.de/aktivierung angefordert haben, wird diese automatisch innerhalb weniger Sekunden auf dem von Ihnen gewünschten Weg per SMS oder E-Mail verschickt.

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Bei Kontobeantragung habe ich keine/eine falsche Mobilfunknummer eingetragen, wie kann ich meinen Digipass aktivieren?

Die Aktivierungs-PIN zu Ihrem Digipass können Sie bei der Aktivierung auf unserer Website www.rabodirect.de/aktivierung auch an Ihre bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse senden lassen.

Wenn Sie sich nach der Aktivierung in Ihren persönlichen Kontobereich einwählen, können Sie unter "Meine Daten" jederzeit Ihre Kontaktdaten aktualisieren.

Bei Problemen mit der Digipass-Aktivierung rufen Sie bitte unsere kostenlose Servicenummer an:
 0800 7226 100 (montags bis freitags zwischen 09.00 und 18.00 Uhr).

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Was kann ich tun, wenn ich die Aktivierungs-PIN per SMS oder E-Mail angefordert, aber nicht erhalten habe?

Haben Sie die Aktivierungs-PIN zu Ihrem Digipass auf unserer Website www.rabodirect.de/aktivierung angefordert, wird Ihnen diese wahlweise an Ihre bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse oder – falls von Ihnen angegeben – an Ihre Mobilnummer als SMS gesandt. Der Versand erfolgt nach Ihrer PIN-Anforderung automatisch innerhalb weniger Sekunden.

Falls Sie Ihre Aktivierungs-PIN nicht erhalten haben, prüfen Sie bitte:

  • z. B. auf Ihrem Kontoeröffnungsantrag, ob Ihre uns genannten Kontaktdaten korrekt sind.
  • ob die E-Mail mit Ihrer Aktivierungs-PIN in Ihrem Spam-Ordner gelandet ist.
  • ob Sie die richtige, zu Ihrem Digipass gehörende 8-stellige Benutzernummer eingegeben haben.
  • ob Sie das Geburtsdatum im korrekten Format [TT.MM.JJJJ] eingegeben haben.

Bei Problemen mit der Digipass-Aktivierung rufen Sie bitte unsere kostenlose Servicenummer an: 0800 7226 100 (montags bis freitags zwischen 09.00 und 18.00 Uhr).

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Problembehandlung.

Was passiert, wenn ich die falsche PIN in den Digipass eingebe?

Aus Sicherheitsgründen wird sich Ihr Digipass nach mehrmaliger Falscheingabe der PIN automatisch sperren.

Nach jeder falschen PIN-Eingabe erhalten Sie die Anzeige "FAIL" und die Anzahl der Fehlversuche. Nach "FAIL 5" sperrt sich der Digipass und zeigt "LOCK".

Für die Entsperrung benötigen Sie einen Entsperrungs-Code (PUK). Den PUK zu Ihrem Digipass können Sie über unsere Website www.rabodirect.de > „Meine Konten“ im rechten Rahmen unter „Digipass gesperrt?“ anfordern, oder Sie rufen unsere kostenlose Servicenummer an: 0800 7226 100 (montags bis freitags zwischen 09.00 und 18.00 Uhr).

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Was bedeutet der Fehlercode den mein Digipass anzeigt?

Wie das Leben aber so spielt: Vielleicht gibt man im Stress des Alltags mehrfach eine falsche PIN ein. Möglicherweise ist auch der Digipass mal defekt oder seine Batterie leer. Wir haben Ihnen nachfolgend ein paar anschauliche Tipps zusammengestellt, wie Sie im Falle des Falles selbst Abhilfe schaffen und Ihren Digipass wieder startklar machen können.

Meldung im Digipass-Display Was ist zu tun?
FAIL 1-5 Sie haben Ihren PIN-Code falsch eingegeben. Drücken Sie den orangefarbenen/grünen Knopf und versuchen Sie es erneut.
LOCK/LOCK-PIN (...........) Aus Sicherheitsgründen hat sich Ihr Digipass nach mehrmaliger Falscheingabe der PIN automatisch gesperrt. Für die Entsperrung benötigen Sie einen Entsperrungs-Code (PUK). Den PUK zu Ihrem Digipass können Sie über unsere Website www.rabodirect.de/entsperrung anfordern.
BUTTON Eine Taste klemmt.
In einigen Fällen kann es schon helfen, die Taste mehrmals zu betätigen. Leichtes Eindrücken nach oben, unten, links und rechts kann die Taste bereits lösen.
BATT

Die Batterie ist fast leer.
Auf unserer Website www.rabodirect.de finden Sie unter > „Service“ > „Dokumente“ das Formular:
Sie haben Ihren Digipass verloren, er ist gesperrt oder defekt?

Drucken Sie dieses Formular bitte einfach aus und senden Sie es ausgefüllt per Post unter folgender Adresse an RaboDirect:
RaboDirect Deutschland
Postfach 90 01 48
60441 Frankfurt am Main

Wir werden Sie zeitnah kontaktieren und dafür sorgen, dass Sie schnellstmöglich wieder online Zugriff auf Ihre RaboDirect Konten haben.

Sollte der angezeigete Fehlercode nicht dabei sein, so rufen Sie bitte zur Klärung unsere kostenlose Servicenummer an: 0800 7226 100 (montags bis freitags zwischen 09.00 und 18.00 Uhr).

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Was kann ich tun, wenn ich die PIN von meinem Digipass vergessen habe?

  1. Drücken Sie den orangefarbenen Knopf auf dem Digipass, um diesen einzuschalten.
  2. Das Display zeigt nun „PIN“ an. Geben Sie eine beliebige 5-stellige Zahl ein.
  3. Nun sollte „PIN FAIL“ erscheinen. Drücken Sie wieder auf den orangefarbenen Knopf. Das Display zeigt erneut „PIN“ an.
  4. Wiederholen Sie diese Schritte, bis das Display „LOCK PIN“ anzeigt.

Aus Sicherheitsgründen wird sich Ihr Digipass nach fünf Falscheingaben automatisch sperren.

Für die Entsperrung benötigen Sie einen Entsperrungs-Code (PUK). Den PUK zu Ihrem Digipass können Sie über unsere Website www.rabodirect.de > „Meine Konten“ im rechten Rahmen unter „Digipass gesperrt?“ anfordern, oder Sie rufen unsere kostenlose Servicenummer an: 0800 7226 100 (montags bis freitags zwischen 09.00 und 18.00 Uhr).

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Was mache ich, wenn ich meinen Digipass verloren habe?

Drucken Sie bitte das Formular „Probleme mit dem Digipass" auf der RaboDirect Website aus. Füllen Sie die Details aus und senden Sie das ausgefüllte Formular an die unten angegebene Adresse:

RaboDirect Deutschland
Postfach 90 01 48
60441 Frankfurt

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