Geklickt – gefragt – geantwortet:

Häufig gestellte Fragen zum neuen Kundenbereich von RaboDirect.

Wie kann ich die angezeigten Konten unterscheiden?

Nach Einwahl mit Ihren persönlichen Kontozugangsdaten öffnet sich automatisch die Kontoübersicht.
Hier finden Sie auf einen Blick alle Ihre Konten – und für jedes Konto eine farbige Kachel:

Farbe Kontotyp
Blau RaboTagesgeld-Haupt- und Unterkonten
Grün RaboSpar30- und RaboSpar90-Konten
Oliv RaboFestgeld

 

Ganz oben in der Kachel steht der Name Ihres Kontos – diesen können Sie individuell anpassen.
Neben aktuellem Saldo und Kontotyp finden Sie in jeder Kontokachel auch die Angabe zum Kontoinhaber mit der zugehörigen IBAN. Hierüber können Sie die Konten ganz einfach unterscheiden, auch wenn Sie mehrere Kontoarten verwalten.

War diese Information hilfreich? Schade, dass wir Ihnen mit unserer Antwort noch nicht weiterhelfen konnten. Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wie kann ich ein weiteres Konto hinzufügen?

Wollen Sie über Ihre bestehenden Konten hinaus weitere Konten in Ihrem Kundenbereich anlegen? Vielleicht ein Unterkonto zu Ihrem RaboTagesgeld, ein RaboFestgeld oder ein RaboSpar30- bzw. RaboSpar90-Konto? Dies geht ganz einfach über die letzte Kachel am Ende der Kontoübersicht. 

Möchten Sie eine zusätzliche Kontoart eröffnen, z. B. mit einem anderen Kontoinhaber, so geht dies wie bisher über unsere öffentliche Website und den Button "Konto eröffnen".

War diese Information hilfreich? Schade, dass wir Ihnen mit unserer Antwort noch nicht weiterhelfen konnten. Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wie kann ich eine Überweisung beauftragen?

Ganz gleich, auf welcher Seite Sie sich in Ihrem persönlichen Kontobereich befinden: Über den Button "Überweisung" in der Hauptnavigation können Sie jederzeit für jedes Ihrer Konten einen Überweisungsauftrag anlegen – auch für die Konten RaboSpar30 und RaboSpar90.

Ergänzen Sie einfach den sich öffnenden Überweisungsauftrag mit Ihren Angaben unter Auswahl des betreffenden Kontos:

Von: Wählen Sie, von welchem RaboDirect Konto Sie einen Betrag überweisen wollen. Hatten Sie die Überweisung aus der Kontoansicht initiiert, ist das entsprechende Konto bereits vorausgewählt.

Nach: Bestimmen Sie hier einfach das Empfängerkonto – das Referenzkonto bei Ihrer Hausbank oder eines der RaboDirect Konten. Überweisungen von einem RaboSpar30- oder RaboSpar90-Konto führen wir zugunsten des RaboTagesgeld-Kontos aus.

Ergänzen Sie noch den gewünschten Betrag, das Ausführungsdatum und optional einen Verwendungszweck und klicken Sie unterhalb auf "Mit Digipass bestätigen". Auf der folgenden Seite können Sie Ihren Auftrag nochmals überprüfen und dann mit Ihrem Digipass autorisieren.

War diese Information hilfreich? Schade, dass wir Ihnen mit unserer Antwort noch nicht weiterhelfen konnten. Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wie melde ich mich sicher vom Kontobereich ab?

Sie haben alles erledigt? Melden Sie sich bitte über "Mein Konto > Abmelden" sicher von Ihrem Kontobereich ab.

Sollten Sie das mal vergessen, keine Sorge: Nach 10 Minuten Inaktivität beenden wir aus Sicherheitsgründen Ihre aktive Onlinebanking-Sitzung automatisch.

War diese Information hilfreich? Schade, dass wir Ihnen mit unserer Antwort noch nicht weiterhelfen konnten. Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wie kann ich ein RaboSpar30- oder RaboSpar90-Konto eröffnen?

Möchten Sie zusätzlich zu Ihrem bestehenden RaboTagesgeld mit einem RaboSpar30- bzw. RaboSpar90-Konto sparen, eröffnen Sie den gewünschten Kontotyp direkt in Ihrem Kundenbereich.

1. Klicken Sie am Ende der Kontoübersicht auf den Button "Neues Konto hinzufügen". Verwalten Sie in Ihrem Kundenbereich mehrere Kontoarten, bestimmen Sie zunächst, zu welcher Kontoart Sie ein zusätzliches Konto hinzufügen möchten.
2. Wählen Sie das gewünschte Konto aus – die Produktmerkmale werden Ihnen daraufhin angezeigt und Sie klicken am Ende der Seite auf "Weiter".
3. Vergeben Sie einen individuellen Kontonamen – z. B. nach Ihrem Sparziel – und klicken Sie auf "Weiter".
4. Prüfen Sie die Zusammenfassung und eröffnen Sie Ihr neues Konto mit einem Klick auf "Konto hinzufügen".

Ihr neues RaboSpar-Konto steht Ihnen sofort für Einzahlungen zur Verfügung und Sie können jederzeit das Guthaben aufstocken. Anhand der eigenen IBAN können Sie auch direkt auf Ihr neues Konto von einem externen Konto überweisen. Die Konten RaboSpar30 und RaboSpar90 können Sie in jeder Ihrer verwalteten Kontoarten je einmal eröffnen.

War diese Information hilfreich? Schade, dass wir Ihnen mit unserer Antwort noch nicht weiterhelfen konnten. Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wie kann ich einen Betrag von meinem RaboSpar30- oder RaboSpar90-Konto abbuchen?

Ihre Abbuchung zu einem RaboSpar30- oder RaboSpar90-Konto beauftragen Sie wie jede Überweisung ab sofort einfach über den immer oben rechts erreichbaren Button "Überweisung". Wählen Sie Ihr RaboSpar30- bzw. RaboSpar90-Konto in der Zeile „Von“ aus. Das Empfängerkonto wird Ihr RaboTagesgeld, das Sie uns unter „Nach“ angeben.

Möchten Sie den Betrag weiter auf Ihr Referenzkonto transferieren, können Sie für den Ausführungstag bereits einen weiteren Überweisungsauftrag von Ihrem RaboTagesgeld-Konto zu Ihrem Referenzkonto erfassen.

War diese Information hilfreich? Schade, dass wir Ihnen mit unserer Antwort noch nicht weiterhelfen konnten. Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wie kann ich zwischen den verschiedenen Kontoarten wechseln?

Verwalten Sie mit Ihrem Kontozugang mehrere Kontoarten, dann wechseln Sie in den Bereichen "Kontoverwaltung" und "Persönliche Daten" oben links über den Button "Kontoinhaber auswählen" jeweils die betreffende Kontoart.

War diese Information hilfreich? Schade, dass wir Ihnen mit unserer Antwort noch nicht weiterhelfen konnten. Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wo kann ich meine Kontoauszüge abrufen?

Mit Ablauf jedes Kalendermonats steht Ihnen ein neuer Kontoauszug/ Rechnungsabschluss zur Verfügung.
Klicken Sie in Ihrer neuen "Kontoübersicht" einfach auf die Kachel des Kontos, zu dem Sie einen Kontoauszug aufrufen möchten.
Sie gelangen in die Umsatzansicht und können über den Reiter "Kontoauszüge" alle zu diesem Konto vorhandenen Monatsauszüge herunterladen.

Ganz neu: Oben rechts können Sie die angezeigten Kontoauszüge auch für einen bestimmten Zeitraum filtern und alle angezeigten Kontoauszüge gesammelt in einer ZIP-Datei herunterladen – ein echter Komfortgewinn.

Zu Ihren weiteren Konten wechseln Sie direkt oben rechts über "Konto auswählen".

War diese Information hilfreich? Schade, dass wir Ihnen mit unserer Antwort noch nicht weiterhelfen konnten. Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wo lese ich meine Nachrichten oder schreibe eine Nachricht?

In Ihrem persönlichen Kontobereich erhalten Sie wichtige Nachrichten zu Ihrem RaboDirect Konto und können auch auf besonders gesicherte Weise Nachrichten an uns senden.

Liegen für Sie neue bzw. ungelesene Nachrichten vor, werden Sie direkt auf der Kontoübersicht unter unserer Begrüßung hierüber informiert und können mit einem Klick Ihre Nachrichten aufrufen.

Ihre Nachrichten finden Sie zudem jederzeit mit einem Klick oben rechts auf „Mein Konto“ und dann in der Auswahl links auf „Nachrichten“. Sie gelangen direkt in die Übersicht Ihrer erhaltenen und gesendeten Nachrichten und können diese lesen, beantworten oder löschen.

Sie haben eine Nachricht für uns? Wechseln Sie einfach neben dem Reiter „Nachrichtenverlauf“ auf „Nachricht schreiben“. Wählen Sie bitte das passende Thema aus und schon können Sie uns eine Nachricht schreiben und über „Senden“ abschicken.

War diese Information hilfreich? Schade, dass wir Ihnen mit unserer Antwort noch nicht weiterhelfen konnten. Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wie kann ich meine Daten wie Kontakt- und Adressdaten ändern?

Die Kontrolle über Ihre hinterlegten Daten behalten Sie unter "Mein Konto > Persönliche Daten".
Im Abschnitt "Kontaktdaten" können Sie Ihre E-Mail-Adresse und Telefonnummer aktualisieren, über "Meldeanschrift" teilen Sie uns bitte eine Adressänderung mit.

Auch Ihre Berufsgruppe, Ihren Familienstand und Ihren eingestellten Info-Service können Sie hier bequem anpassen.

Klicken Sie für eine Änderung einfach neben der Rubrik auf das Stift-Symbol, aktualisieren Sie Ihre Angaben und bestätigen Sie die Änderung mit Ihrem Digipass.

War diese Information hilfreich? Schade, dass wir Ihnen mit unserer Antwort noch nicht weiterhelfen konnten. Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wie kann ich mein Referenzkonto ändern?

Zu Ihrem RaboDirect Konto führen wir ein festes Auszahlungskonto – das sogenannte Referenzkonto.
Möchten Sie Ihr bisheriges Referenzkonto anpassen, so beginnen Sie mit einer Überweisung von Ihrem neuen gewünschten Referenzkonto auf Ihr RaboTagesgeld-Hauptkonto.

  1. Überweisen Sie bitte mindestens 0,01 Euro von Ihrem neu gewünschten Referenzkonto auf Ihr RaboTagesgeld-Hauptkonto.
  2. Klicken Sie nach dem Einloggen auf "Mein Konto > Kontoverwaltung". Ihr bisheriges, noch gültiges Referenzkonto wird Ihnen angezeigt.
  3. Klicken Sie auf das Stift-Symbol neben der Überschrift "Referenzkonto". Bitte beachten Sie die dort beschriebenen Schritte und bestätigen Sie diese per Klick, falls zutreffend. Geben Sie dann im erscheinenden Eingabefeld die IBAN Ihres neuen Referenzkontos ein.
  4. Klicken Sie darunter auf "Mit Digipass bestätigen". Wir prüfen, ob eine Überweisung auf Ihrem RaboTagesgeld-Konto in den letzten Tagen eingegangen ist und ob der dabei von Ihrer Hausbank übermittelte Girokontoinhaber mit dem RaboDirect Kontoinhaber übereinstimmt. Ist dies beides der Fall, bestätigen Sie bitte die Referenzkonto-Änderung mit Ihrem Digipass.
    Anschließend ist Ihr neues Referenzkonto sofort aktiv hinterlegt.

Sind die Voraussetzungen für die Referenzkonto-Änderungen nicht erfüllt, beachten Sie bitte die angezeigten Hinweise.
Bitte beachten Sie zudem, dass eine Änderung des Referenzkontos aus Sicherheitsgründen nur alle 30 Tage möglich ist.

War diese Information hilfreich? Schade, dass wir Ihnen mit unserer Antwort noch nicht weiterhelfen konnten. Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wie kann ich einen Freistellungsauftrag einrichten?

Ihren Freistellungsauftrag können Sie bequem online in Ihrem Kundenbereich beauftragen und verwalten.

  1. Klicken Sie nach Anmeldung in Ihrem persönlichen Kontobereich oben rechts auf "Mein Konto > Kontoverwaltung > Steuerdaten". Die bereits vorliegenden Steuerdaten werden Ihnen angezeigt.
  2. Ein Klick auf das Stift-Symbol neben der Überschrift "Steuerdaten" ermöglicht Ihnen, Ihren Freistellungsauftrag zu bearbeiten.
  3. Ergänzen Sie Ihren Auftrag:
  • Möchten Sie einen getrennten Freistellungsauftrag nur für sich oder einen gemeinsamen mit Ihrem Ehegatten/Lebenspartner einrichten? Ergänzen Sie gegebenenfalls die Angaben Ihres Ehegatten.
  • Tragen Sie die Höhe der Freistellung ein und bestimmen Sie die Gültigkeitsdauer.
  • Klicken Sie zum Abschluss am Ende der Seite auf "Mit Digipass bestätigen".

Prüfen Sie die Zusammenfassung und bestätigen Sie den Freistellungsauftrag mit Ihrem Digipass.

War diese Information hilfreich? Schade, dass wir Ihnen mit unserer Antwort noch nicht weiterhelfen konnten. Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wie erhalte ich meine Steuerbescheinigung?

Für die Höhe Ihrer Kapitalerträge und gegebenenfalls angefallene Steuerabzüge erhalten Sie eine Jahressteuerbescheinigung.
Diese stellen wir Ihnen im Laufe des ersten Quartals für das abgelaufene Kalenderjahr unaufgefordert in Ihrem persönlichen Kontobereich zum Herunterladen zur Verfügung.

Bitte klicken Sie nach dem Einloggen oben auf "Mein Konto > Kontoverwaltung > Steuerdaten" und dann unterhalb auf den Button "Steuerbescheinigung/-en anzeigen".

Alle verfügbaren Steuerbescheinigungen der vergangenen Kalenderjahre stehen Ihnen dort zum Herunterladen zur Verfügung.

Verwalten Sie mehrere Kontoarten, können Sie das Konto oben links über den Button "Kontoinhaber auswählen" wechseln und die Steuerbescheinigungen für die jeweiligen Kontoarten analog herunterladen.

War diese Information hilfreich? Schade, dass wir Ihnen mit unserer Antwort noch nicht weiterhelfen konnten. Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wo finde ich den gültigen Zinssatz?

Unsere Zinssätze gelten einheitlich für alle Kunden.

In Ihrem neuen Kontobereich finden Sie den aktuell gültigen Zinssatz über Ihre "Kontoübersicht". Klicken Sie auf die Kachel des betreffenden Kontos und wechseln Sie zu "Kontodetails".

In der "Zinsübersicht" finden Sie die für Ihr Guthaben gültige Zinsstaffel und den seit der letzten Zinszahlung für dieses Konto aufgelaufenen Zinsbetrag.

War diese Information hilfreich? Schade, dass wir Ihnen mit unserer Antwort noch nicht weiterhelfen konnten. Vielen Dank für Ihr Feedback!