Wie lassen sich Effizienz und Produktivität mit ressourcenschonender Nutzung in Einklang bringen? Drei Generationen von Landwirten melden sich im nachfolgenden Video dazu zu Wort.
Während Landwirte nach dem Zweiten Weltkrieg technisch aufrüsteten, um Böden ertragreicher zu nutzen und der Versorgungsknappheit Paroli zu bieten, stehen sie heute vor ganz anderen Herausforderungen. Im Laufe der Jahrzehnte haben die zunehmende Technisierung und die intensive Flächennutzung die Ackerflächen ausgelaugt – ganz zu schweigen von steigenden CO2-Emissionen. Der Film beschreibt den Wandel der Landwirtschaft von damals zu heute.
Auch wir sind überzeugt: Die Verantwortung für eine nachhaltige Ressourcennutzung liegt nicht allein bei den Landwirten. Erst wenn Politik, Wissenschaft, Agrarwirtschaft und Banken zusammenarbeiten, fallen innovative Ideen auf fruchtbaren Boden. Handel und Verbraucher können ebenso einen Beitrag gegen Lebensmittelverschwendung leisten und damit zukünftige Nahrungsmittelsicherheit unterstützen – sprich: wir alle!
Unser Leitgedanke ist: „Banking for Food“. Daher fördert die Rabobank sinnvolle Projekte auf der ganzen Welt.
Sie sind seit einiger Zeit inaktiv. Wollen Sie sich jetzt abmelden?
Ihre Sitzung verfällt in wenigen Minuten.